1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

1. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

Historisch war der Weg umgekehrt zuerst gab es Füllsender dann wurden erst viel später Gapfiller aufgebaut.

2. schnappdidudeld

schnappdidudeld Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Fränkische Nachrichten melden:
    Quelle: http://www.fnweb.de/regionales/ta/tauberbischofsheim/20081104_srv0000003367204.html

3. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Falsch! Erst waren die Grundnetzsender da, dann kamen die Füllsender, oder auf englisch Gap Filler, deutsch Lückenfüller. Die Grundnetzsender kamen nicht überall gleich gut rein. Da wurden selbst für einzelne Ortschaften Füllsender aufgebaut.
    Mahlzeit
    Reinhold

4. JPD

JPD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei uns am Masten steht da immernoch "Fernseh-Frequenzumsetzer - Telekom 1978". Auch ein netter Ausdruck für Füllsender.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann bei der Sache mit der Weiterführung der analogen terrestrischen TV-Versorgung im Taubertal.
    Der Sender Bad Mergentheim sendet doch nur ein Programm, Das Erste. Die Grundnetzsender für ZDF und SWR3 werden alle abgeschaltet.
    Bedeutet das nicht dass an einigen Orten dann nur noch ein Programm terrestrisch empfangbar sind?
    Die drei Füllsender werden doch auch nicht das ganze Gebiet versorgen können, oder?
    Woher erhalten die Füllsender das Programm des ZDF und des SWR3? Per DVB-T?

6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, die Umsetzer für Bad Mergentheim und Lauda laufen weiter, nicht nur der Grundnetzsender. Sie bekommen Transcoder, damit sie auch weiterhin ZDF und SWR BW abstrahlen können.
    Das war eine Entscheidung in letzter Minute.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ok, auf diese Umsetzer (Füllsender) bezog ich mich in meinem vorhergehenden Beitrag.
    Ich meinte dass ich es irgendwie nicht nachvollziehen kann dass der SWR nur ein Programm weiter über Grundnetzsender verbreitet. Wäre es nicht sinnvoller entweder alle drei Programme in der Region weiter über Grundnetzsender zu verbreiten oder gleich alle Grundnetzsender abzuschalten?

Da scheut der SWR jetzt doch keine Kosten und Mühen...

8. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Thema völlig verfehlt -oder glaubst du ernsthaft das mir diese Banalität nicht bekannt ist ? :confused: um darum geht es doch im obigen post gar nicht. ! Historisch gesehen waren zuerst Füllsender für TV vorhanden, da die ersten in Deutschland (195X beim SWF in der Pfalz) aufgebaut wurden (jedenfalls behauptet das der SWF in seiner Chronik) , dann folgte der Bau mit Jahren Verspätung in englischsprachigen Regionen und damit folgte der gap filler für Fernsehen historisch dem Füllsender.

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Na so wild ist das doch nicht: man nehme zwei einfache DVB-T nach PAL- Kopfstellenkanalstreifen und setze auf die ursprünglichen Grundnetzsenderkanäle um. Dies einfach statt des Ballempfangs in den Umsetzer einspeisen. Die Kopstellen sind inzwischen so gut, daß da keine Qualitätseinbuße sichtbar sein wird (sendeseitig, ich meine jetzt nicht die Kompressionsartefakte etc).

10. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

TV_WW meint das sicher metaphorisch. mit dem neuen Bereichsleiter ist etwas Bewegung beim SWR eingekehrt (Infopolitik , Verdichtungssender...) .