1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sender Kanal 22 bzw. Kanal 57

    Auszug aus ukwtv.de
    http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html

    FN Prime Atlantic [Sendenorm: NTSC-M]

    "AFN Heidelberg
    Kanal Standort Pol. ERP(W) gepl. Anmerkung
    22 Mannheim-Sandhofen (Coleman Barracks) V 30
    56 Mannheim-Käfertal (Hayes Street) V 150
    42 Schwetzingen V 4
    ..."
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2004
  2. maddin86

    maddin86 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sender Kanal 22 bzw. Kanal 57

    ja ichw eis, hab schon ne VHF Antenne bestellt (die kann ich ja mit ner Antennenweiche mit der andern zusammenführne, oder?)

    also des sind beides Digitale Sender die ich da reinbekomme! Antenne is Vertikal polarisiert..

    btw: ich woihn net in Lampertheim sondern in Lambsheim ;)

    Naja.. muss mal ausprobieren wie sich dass Ergebnis verändert wenn die Antenne aufm dach ist und stabil ausgerichtet.. im Moment liegt die ja so flexibel aufm Schrank rum ^^
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sender Kanal 22 bzw. Kanal 57

    .. sorry hatte deine vorige Signatur falsch gedeutet.
    Also vergiss den Satz mit NNW-N. Am besten Du richtest die Antennen
    zu zweit aus. Einer schaut auf Signalstäke und -Qualität der andere dreht. Bei höheren Kanälen ist die Dämpfung höher. Ich würde mich
    bei der Ausrichtung also eher an E 57 oder E 64 (wenn er schon nächste Woche on air ist) richten als nach E 22 oder E34.

    Gruss nach Lambsheim in der schönen Pfalz

    mor
     
  4. maddin86

    maddin86 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sender Kanal 22 bzw. Kanal 57

    okay, danke für den tip und für den gruß *g*

    schönen gruß auch ;)

    werde die woche mal aufs dach steigen un dann soll mein paps mal gucken wie sich die signalqualität verändert..
     
  5. NickR

    NickR Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    DVB-T in Mutterstadt, im Rhein-Neckar-Gebiet?

    Hallo,

    es soll ja wohl auch ein DVB-T-Pilotprojekt im Rhein-Neckar-Gebiet,
    insbesondere auch in Mannheim / Ludwigshafen geben.

    Ist DVB-T dort bereits in Betrieb, und ist ein Empfang
    mit Hausantennenanlage oder sogar Zimmerantenne
    auch im nicht allzu weit entfernten Mutterstadt
    (ca. 10 km vom Zentrum Ludwigshafen/Rhein) möglich?

    Vielen Dank für jede Info dazu im voraus!

    Tschüß,
    Nick
     
  6. Didi-2000

    Didi-2000 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Mutterstadt, im Rhein-Neckar-Gebiet?

    Nein: DVB-T aus Mannheim-Heidelberg wird vsl. erst Ende 2006 kommen.
    Mutterstadt dürfte m.E. aber noch im Dachantennenbereich des DVB-T Gebietes „Rhein-Main-Neckar“ liegen.
    Du musst es einfach mit einer Dachantenne versuchen:
    Solltest Du heute 05.12.2004 noch analog den Empfang ARD auf K08, HR auf K54 und ZDF auf K34 haben ist die Chance gross DVB-T aus Rhein-Main-Neckar zu empfangen. Der analoge Empfang muss nicht „besonderst“ gut sein – etwas Rauschen – Doppelbilder etc. stören nicht
    Ab Morgen (06.12.2004) benötigst Du zum Test einen DVB-T Receiver.

    Selbst der Mannheimer Morgen musste in der Ausgabe vom Freitag 04.12. den Fakt anerkennen dass das DVB- Signal nicht an der Landesgrenze stehen bleibt :D

    Gruss
    mor
     
  8. oliverhd

    oliverhd Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Heidelberg

    Hallo weiss jemand etwas über den geplanten Ausbau im Gebiet Heidelberg (Stadt und Umgebung). Habe schon alles von Januar 05 bis Januar 06 gehört.
    Als Wenig-TV-Seher stehe ich im Moment zwischen Sat und DVB-T. Letzteres würde mir vom Installationsaufwand und der kleineren Antenne besser gefallen.

    Oli
     
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Heidelberg

    Konkrete Daten gibt es noch nicht. Das Jahr 2006 wird zwar immer wieder genannt, ist jedoch noch nicht gesichert. Die Geldgeber stehen halt nicht Schlange. Es gibt bis jetzt nur eine Arbeitsgruppe, die sich über die Umsetzung Gedanken macht. Danach sollen nur fünf Multiplexe in Betracht kommen. Die Kanäle lauten: E23/E27/E46/E50/E53. Die sind sich bis dato noch nicht einmal einig, ob es einen Gleichwellenbetrieb zwischen Heidelberg und FMT Mannheim geben wird. Aus Kostengründen könnte es sein, dass von MA nur E23 und E46 sowie von HD die bereits analog abstrahlenden E27/E50 und E53 senden. Leider heißt es abwarten und Tee trinken, oder Dachantenne via Hessen. Da ist mehr los. Oder gleich auf SAT gehen.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heidelberg

    Sendet RTL analog in HD noch ? auf k36