1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

1. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

das MHP des BR ist so eine Art "News-Ticker" deshalb die geringe benötigte Bandbreite.

2. PeterA

PeterA Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Raichberg ist die Versorgung der Schweiz irrelevant, da die Sender Hochrhein, Donaueschingen und Ravensberg südlicher sind und die Nordschweiz besser abdecken.
    Hochrhein sendet bereits, Donaueschingen und Ravensburg ab Spätherbst.

3. AnKa

AnKa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich komme aus Grenzach-Wyhlen und hatte bis Weihnachten '06 Empfang über Antenne, allerdings haben sie uns diese dann ja einfach ohne Vorankündigung abgeschaltet (war wohl baufällig und sie hatten beschlossen, sie nicht mehr zu reparieren - und das ein paar Tage vor Weihnachten...). Nach 7 Monaten mit ausschließlich SF1 und SF2 :rolleyes: habe ich mir nun so einen DVB-T-Receiver gekauft und an die normale Hausantenne angeschlossen.

Ich empfange die schweizer Programme in einer Qualität von bis zu 95%, sowie die deutschen Programm-Blöcke 2 und 3 in einer Qualität von 80-90%. Ab und zu gibt es leichte Bildstörungen, außerdem immer wieder mal Tonstörungen, die sich so äußern, dass einzelne Worte ohne irgendwelche Nebengeräusche verschluckt werden (teilweise recht irritierend). Ingesamt kann ich mit der Qualität leben, auch wenn ich die Bildqualität im Vergleich zum normalen Antennen- oder Satellitenempfang gewöhnungsbedürftig finde (vielleicht müssen sich meine Augen erst noch dran gewöhnen...).

Block 1 (ARD & Co.) empfange ich allerdings leider nur mit 30%, also unbrauchbar. Beim SWR meinten sie dazu, dass unsere Antenne eventuell für den hohen Kanal nicht ausgelegt ist.

Ich habe von Antennen überhaupt keine Ahnung - wir haben eine Doppelhaushälfte, Baujahr 80, und die Antenne ist eine Gemeinschaftsantenne mit unseren Nachbarn (die allerdings Kabelanschluss haben). Sind Antennen aus dieser Zeit wirklich untauglich für die hohen Kanäle? Müsste man dann die ganze Antenne austauschen, oder lässt sie sich aufrüsten? Was für Kosten kämen da auf mich zu?
    Oder kann auch der vorgeschaltete Verstärker eine Rolle spielen?

Ich komme an die Antenne momentan auch gar nicht dran, da diese auf dem Nachbarhaus ist und die Nachbarn in Urlaub sind.

Für mich klang es eben schön einfach - Receiver kaufen, einstecken und fernsehgucken. Ich möchte eigentlich keine Unsummen für eine neue Antenne ausgeben für die paar Programme, da würde ich im Zweifelsfall dann doch eher wieder eine Schüssel kaufen. Aber wenn sich mit einfachen Mittel noch was machen ließe, wäre das natürlich auch schön...

Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Grüßle, Anne

4. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Erstmal willkommen.
    Das wäre aber recht nützlich - da ggf keine neue Antenne benötigt wird
    sondern die alte nur gedreht werden muss und ggf. Kanalweichen entfernt werden müssen.
    Nützlich wären Fotos von den Antennen und der Verteileranlage.
    PS: gib mal hier
    http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
    deine PLZ ein und sage uns welche "Farbe" deine Wohngegend hat.

5. AnKa

AnKa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

danke für Deine Antwort! :)

Tja, mit der Antenne muss ich mich leider noch bis Anfang September gedulden, aber nachdem ich es ja nun schon so lange mit nur 2 Programmen ausgehalten habe, werde ich das auch noch schaffen... Auch wenn man es natürlich gerne gleich richtig hätte! :cool:

Laut der Karte ist in unserer Straße nur Empfang über die Dachantenne möglich, Außenantenne geht wohl erst 2 Straßen weiter.

Ich kann mal ein Foto von der Antenne machen, aber an die Anschlüsse innen komme ich jetzt wie gesagt noch nicht ran.

Aber es klingt ja schon mal ganz gut, dass da vielleicht doch noch was zu machen ist!

Danke & Grüßle,

Anne

6. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich denke eure Antenne ist vor Weihnachten ohne Ersatz abgebaut worden.

7. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@digifreak: Nicht die Antenne wurde abgebaut, sondern der Umsetzer Grenzach-Wyhlen (der übrigens auch UKW-Programme ausgestrahlt hat). Der war baufällig und nicht wirklich notwendig, deswegen wurde er auch nicht erneuert.

8. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

...ich komme aus Grenzach-Wyhlen und hatte bis Weihnachten '06 Empfang über Antenne, allerdings haben sie uns diese dann ja einfach ohne Vorankündigung abgeschaltet (war wohl baufällig und sie hatten beschlossen, sie nicht mehr zu reparieren - und das ein paar Tage vor Weihnachten...)

9. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

ändert aber nichts an der Tatsache das die Posterin die Senderantenne des UKW/TV Umsetzers meinte.
    Es war sehr unglücklich ausgedrückt.

10. AnKa

AnKa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

sorry, war wirklich blöd ausgedrückt. Die Antenne auf dem Dach ist natürlich noch da, aber den zuständigen Sendemast haben sie abgebaut. Daher habe ich dann nur noch die schweizer Sender empfangen. Geht ja aus dem übrigen Text dann auch hervor...;)

Naja, das mit dem "nicht wirklich notwendig" war natürlich relativ - klar schaut kaum noch jemand hier über Antenne, aber alleine war ich damit anscheinend nicht, jedenfalls haben wohl auch sonst noch einige Leute auf dem Rathaus angerufen. Ich fand es nicht gerade toll, dass sie selbst auf dem Rathaus nur auf Nachfrage erfahren haben, was überhaupt los ist. Vom SWR hieß es, man solle sich eben an den Fachhandel wenden und eine Schüssel montieren lassen... :(

Ich bin gestern leider zu spät heimgekommen, um noch Fotos von unserer Antenne zu machen (war schon dunkel). Vielleicht schaffe ich es ja heute!

Welches sind denn die fürs Fernsehen relevanten Antennen-Teile, die in Richtung Sender ausgerichtet sein müssen? Jetzt im Moment scheinen da Teile in alle Richtungen zu gehen?

Grüßle, Anne