1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

1. ralphi13

ralphi13 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

trotzdem finde ich es eine Schande, dass man explizit nach TV-Geräten mit integriertem DVB-T-Tuner fragen muss, wenn man sich nicht gerade in der High-End-Klasse tummelt. Will die Branche etwa doppelt verdienen - zuerst an den TV-Geräten und dann extra an den DVB-T-Tuner?

2. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Gerade von zu Hause gehört: ZDF und SW3 vom Umsetzer gehen wie erwartet nicht mehr, allerdings ARD funktioniert über die Umsetzer noch weil von Hornisgrinde, bzw. Feldberg. Mal schauen, wann unserer komplett abgeschaltet wird.

3. Kanalratte

Kanalratte Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kann ich eigentlich nicht erkennen.

Meistens ist der Preis von Glotze mit (demnächst bald [fast]überall nutzlosem) Analogtuner + DVB-T Receiver geringer, als der einer Glotze mit integriertem wie auch immer gearteten Digitaltuner.

Aber seien wir ehrlich: Eine Settopbox sieht einfach Schei..e aus.;)

4. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Na ja, es gibt jedoch sehr viele Analogkabel-Nutzer. Und die Masse wird wegen Dolby-Ton oder HD sicherlich nicht einen Aufpreis für Digital-Kabel bezahlen. Vor allem, wenn ausser ARD, ZDF und dem Regionalen Dritten kaum etwas anderes angeschaut wird - obwohl bereits im analogen Kabel einige Programme mehr enthalten sind. Aber CSI und SFs liegen dem "Fall für Zwei" Publikum nicht so und Nachmittags, zu den Gerichtssendungen ist die Kiste in der Regel noch aus. Mit MTV oder N24 können die Tagesschauer ebenfalls häufig nix anfangen. Beim Kabel ist es oft ähnlich wie bei den Antennenschauern. Stecker in die Wand und dann Tagesschau und Sommerfest der Volksmusik. Also Analoge TVs werden sicherlich noch eine Weile grosse Abnehmerzahlen finden. Und bei besseren Geräten wie Metz sind meist bereits mehrere Wege eingebaut bzw. nachrüstbar - Fraglich jedoch, ob es für ein heute gekauftes Gerät in einigen Jahren auch Module für DVBT2, bzw. was dann aktuell sein wird, geben wird.

5. tom412

tom412 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Melde Empfang 7km südlich von KA trotz Unterdachantenne und Ausrichtung nach Nordheim. laut Prognose sollte kein Empfang möglich sein.

6. akf

akf Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Kleiner Empfangsbericht aus Sinzheim (Baden-Baden)
    Meine Antenne ist derzeit nach Strassbourg ausgerichtet,
    trotzdem kann ich Kanal 33 ohne Modifizierung empfangen.
    (Leider gehen die anderen beiden Kanäle 39 & 52 nicht)

7. FRANCAIS

FRANCAIS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVBT, Satellite astra, hot-bird und AB3, IPTV durch ADSL. Abo canalsat famille+SRG. Receiver : Aston Xena 1700 + CGV Premio Sat + IPTV Box + Comag SL55

Dann must du warten bis november wenn Baden Baden umgestellt wird

8. akf

akf Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Richtig, im November wird auch der Fremersberg umgestellt.
    Ich brauche dann auch die Antenne nicht verändern, der
    Fremersberg strahlt so stark, eine eigene Antenne ist dann
    nicht mehr nötig, und freue mich auf die vielen französischen
    Programme!

9. vade

vade Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SEG DTR 710
    Es LÄuft

hallo zusammen, ich komme aus basel an der deutsch/französischen grenze

bis gestern hatte ich folgende sender (teristischer empfang über hausantenne):
    sf1
    sf2
    ard
    zdf
    swr

ab heute empfange ich das schweizer dvb-t agebot (4 sender):
    sf1
    sf2
    tsr1
    tsi1

und das deutsche dvb-t agebot (8 sender):
    ard
    arte
    swr
    bayrisches fs
    hr-fernseh
    wdr
    phoenix
    eins plus

was lustigerweise fehlt sind (3/4 sender) = kanal 33:
    zdf (dieser sender lief heute noch über normalen teristischen empfang)
    3sat
    kika/zdf doku

angeschlossen habe ich den empfänger an der normalen hausantenne welche bei mir im estrich montiert ist.
    mit der kleinen indoor antenne wurde nur das schweizer programmangebot empfangen.
    der empfänger ist ein billiger "seg DT 710-set" aus dem interdiscount für chf 79.90 =ca euro 48.00

10. stefan1800

stefan1800 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,
    meine Tests heute haben ergeben, daß der Empfang des Senders Hochrhein-Bergalingen eher schlecht ist. Das Schweizer Bouquet auf K31 hat eine wesentlich bessere Signal- und Qualitätsstärke. Es verwendet die Sender Säckingen/Eggberg und St. Chrischona mit je 8 kW, wobei St. Chrischona nach Norden und nach Osten noch Einzüge hat. Selbst bei mir in Rheinfelden, wo der Bergalinger Sender problemlos mit einer Qualität von 50-60 % geht (Magnetfußantenne) oder 70 % (Zimmerantenne), schafft der Schweizer Sender es auf 73 % bzw. 88 %. Fazit: Das können noch keine 50 kW sein ! In Grenzach konnte ich selbst südlich der Bahnlinie gar nichts (!) empfangen, während der Schweizer K31 auf 73 % kam (Magnetfußantenne). Im Bergteil des Ortes Grenzach ist der Empfang dann möglich, aber nicht immer optimal. Die Qualität liegt nur je nach Lage und Höhe zwischen 40 und 60 % (Magnetfußantenne). Das Schweizerbouquet liefert auch in diesem Fall ca. 73 %.

Gruß, Stefan