1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Baden-Baden - Success!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bauerschwan, 3. November 2004.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Glückwunsch zum Nikolausgeschenk- wie und warum es auch immer in BAD angekommen ist.
    mor

    PS: Wie ist E34 ich habe hier (Bei ASchwetzingen) einen analogen Störer
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Also ist es das RheinMain DVB-T Signal...
     
  3. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Hallo!

    Ich komme aus nem kleinen Dorf 20 km südlich von Baden-Baden :)

    Ich hab zwar im Moment eher Interesse am Empfang von französischen Sendern aber gegen vorzeitiges DVB-T hätte ich auch nichts einzuwenden.
    Leider hab ich von DVB-T bzw. Hausantennen-Empfang keine Ahnung (siehe Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=51422&page=1 - ab Post Nr. 6).

    Momentan haben wir hier eine alte (analoge) Antenne unter dem Hausdach. Ich frage mich gerade wie ich am besten aufrüsten kann damit ich sowohl die französischen Sender bekomme als auch DVB-T (sofern das Signal das du aus Hessen bekommst die 20 km noch überwinden kann).

    Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben. Ich würde mich sehr freuen.
     
  4. bauerschwan

    bauerschwan Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Tja, da wäre es ja mal gut, herauszufinden, woher meine Reflektionen nun wirklich kommen. Im Moment habe ich eine UHF-Antenne auf dem Dach ungefähr nach Süd/SüdOst gerichtet. Das ist bei mir in etwa dieselbe Richtung, in die auch meine Astra-Sat-Schüssel zeigt. Wenn ich in diese Richtung schaue, dann sehe ich einen Berg (liegt zwischen Neuweier und Eisental), der wohl das Signal reflektiert. Es könnte allerdings auch von der Hornisgrinde kommen.

    Vielleicht sollte ich mich mal mit einer Antenne und einen Kompass bewaffnen und den eigentlichen "Sender" per Kreuzpeilung ausfindig machen.

    Alles, was du zum Empfang brauchst, wäre ein DVB-T-Receiver und eine UHF-Antenne. Es muss keine spezielle DVB-T-Antenne sein. Eine ganz normale UHF-Antenne für analogen Empfang tut es auch. Dann müsstest du dich mal auf's Dach stellen, einen der Frankfurt-Transponder einstellen und die Antenne solange drehen, bis du ein Signal bekommst. Denke aber daran, dass das Signal vertikal gesendet wird. D.h. die Direktoren deiner Antenne (das sind die Stäbe vor dem Abnehmer) müssen senkrecht und nicht waagerecht stehen.
    Im Moment ist das Wetter nicht so dolle für Dach-Ausflüge, aber es könnte schlimmer sein: es könnte regnen :D
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Herzlichen Glückwunsch an bauerschwan - das ist echt phänomenal...

    Das heißt du empfängst jetzt stabil

    ZDF, KIKA / ZDF.doku, ZDF.info / 3sat,
    RTL, VOX, RTL II, Super RTL,
    ProSieben, Sat.1, N24, Kabel 1,
    hr, SWR BW, BR, EinsFestival
    terra.nova, Eurosport, rheinmain.tv, Nah TV

    und das mitten in Baden-Württemberg...
    Schade dass Kanal 8 nicht auch geht - immerhin sendet dort Das Erste, arte und Phoenix.

    Ich beneide dich jetzt schon und warte auf den Tag bis DVB-T auch im Großraum Stuttgart sowie dem Bodensee-Gebiet sendet...

    Greets
    Zodac
     
  6. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Über welche genaue Entfernung Empfänger-Sender reden wir hier eigentlich die ganze Zeit?
    Mal heißt es >160km, mal <120km Entfernung von BAD bis Gr.Feldberg/Hohe Wurzel.

    Bei 120km Abstand ist der dauerhaft stabile Empfang in BAD kein soo großes Wunder, bei >160km allerdings schon ein mittleres.

    Und in letzterem Fall würde ich - sorry bauerschwan - den ganzen Thread hier für einen netten Fake halten.
     
  7. bauerschwan

    bauerschwan Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Nuun, die Entfernung von mir nach Frankfurt/Main sind laut t-info ca. 178 km Strasse. D.h. die Luftlinie dürfte ca. 150-160 km sein. Wo die Sender genau stehen, kann ich nicht sagen (komme halt nicht aus Frankfurt). Aber selbst der südlichste Sender (der bei Mainz) liegt wohl auch noch über 130 km von mir weg.Wenn jemand Lust hat, kann er ja mal eine genaue Entfernungsbestimmung machen.

    Mir ist es wurscht, ob das glaubhaft ist oder nicht. Für mich zählt alleine, dass ich ein Signal habe und mit dem auch schön fernsehen kann. Und die ganze Mühe für einen Fake - na, das wäre dann doch übertrieben. :p
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Irgendwie juckts mir in den Fingern einen DVB-T Receiver zu kaufen und mit meiner Dachantenne rumzuspielen ....
     
  9. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Hallo,
    @Blackwolf: So gings mir auch, hab mir vor zwei Wochen nen einfachen Skymaster und die Conrad Log-Per. Antenne geholt. Seitdem Spiel ich ganz gern damit rum. Macht halt einfach Spass, mal was neues auszuprobieren.

    Ich kriege hier ein wenig südlich von Heidelberg ohne Probleme alle Signale aus Hessen rein, aber nur mit Dachantenne. Zudem kann ich auch mal ein paar Exoten analog empfangen (oder besser erahnen, so wie AFN).

    Gruss
    Panta Rhei
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    do it. E22, 54, 57 ev. 64 werden vermutlich in KA detektierbar sein.
    E08 und 34 weniger.

    Für den "Regelbetrieb" in KA würde ich allerdings deine Satellitenanlage vorziehen ;)
    mor