1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Baden-Baden - Success!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bauerschwan, 3. November 2004.

  1. bauerschwan

    bauerschwan Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Baden-Baden
    Anzeige
    Ich wohne ein paar Kilometer südlich von Baden-Baden und habe heute mal eine meiner Dachantennen Richtung Süd/SüdOst ausgerichtet (etwa dieselbe Richtung, in die meine Sat-Schüssel für ASTRA 19.2E zeigt). Und siehe da: es kommen 2 Transponder (482MHz und 762MHz) :D . Es sind Kopien der Transponder, die im Rhein-Main-Gebiet verwendet werden. Allerdings bin ich mindestens 160 km südlich von Frankfurt und meine Antenne zeigt auch noch in die entgegengesetzte Richtung.
    Folglich muss es dort irgendwo einen weiteren DVB-T - Sendestandort geben. Aber keine größere Stadt liegt in dieser Richtung. Ausser vielleicht Freudenstadt...

    Hat jemand eine Ahnung, wo der Sender steht?
     
  2. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Bayern
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Welche Programme sind denn da drauf? heute Abend sind aber auch extreme Überreichweiten, zumindest hier in Südbayern.
     
  3. bauerschwan

    bauerschwan Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Baden-Baden
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Es sind exakt dieselben Programme wie im Rhein-Main-Gebiet:
    Auf 482 MHz: ZDF, Info/3sat, Doku/KiKa
    Auf 762 MHz: Das Erste, Phoenix, hr-fernsehen, SÜDWEST RP

    An eine Überreichweite kann ich nicht glauben, da das Signal definitiv nicht aus Frankfurt/Heidelberg kommt, sondern irgendwo aus Süd/SüdOst. Und anhand der zwei Dritten kann es nur vom HR bzw. SWR eingespeist worden sein.

    Sehr eigenartig... :confused:
     
  4. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    674
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Wenn ich das richtig interpretiere, sind das die Kanaele 22 und 57. Und wenn ich das mit der Information

    von ueberalltv.de kombiniere, ist das exakt das Rhein-Main-Signal.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    erstmal glückwunsch nach Baden zum dxen der Rhein-Main-Neckar Muxe.
    Wenn Du mal die Karte aus M Fuchs´ LFK Bericht ("Kostenvergleich") anschaust so wird in Höhenlagen im Raum Baden- Rastatt durchaus noch Empfagng prognostiziert. Die S-SW Richtung der Antenne Könnten Reflektionen sein.?
    Gruss
    mor
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.267
    Ort:
    BW
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Interessant ist jetzt, ob das Signal erhalten bleibt.

    Ich vermute aber nein. Und kriegst du auch andere Kanäle aus dem Rhein-Main-Gebiet?

    Greets
    Zodac
     
  7. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    674
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    IMHO senden derzeit keine anderen Programme in Rhein-Main-Gebiet. Erst ab 06. Dezember.
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    vermute mal auch nein.
    Heute ist "Überreichweitenwetter"
    Könntest Du es morgen nochmal probieren und ggf. mailen
    Wie ist die Signalquali auf K57 ?

    @zodac : die anderen kanäle bringt uns der nikolaus erst am 06.12.
    gruss
    mor
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Ps: fällt mir jetzt erst ein 02.- 04.11 waren auf K08 und K22 /K57 Tests angekündigt.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=55839
    Vieleicht haben die mal voll aufgedreht (Lasttest)?
    mor
     
  10. bauerschwan

    bauerschwan Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Baden-Baden
    AW: DVB-T in Baden-Baden - Success!

    Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten. Ich hatte schon längere Zeit vor der Neujustierung der Antenne ein ganz schwaches Signal auf den zwei Transpondern. Aber das war halt wirklich nicht gut genug für den Empfang. Mal schauen, ob's bleibt. :)
     

Diese Seite empfehlen