1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Australien welche Vorraussetzungen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von TheGood, 16. März 2008.

  1. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T in Australien welche Vorraussetzungen?

    Gib mir doch bescheid, ob du das mit HDTV in den Griff bekommst.

    Hab mal bei google maps biserl nach den antennenstandortern geschaut und es koennte da fue rmich tatsaechlich sehr gut aus sehen. Zumidnest hoffe ich das mal.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T in Australien welche Vorraussetzungen?

    Soweit ich weiss, wird in Australien aber DVB-T HDTV mit MPEG-2 kodiert...
     
  3. miv

    miv Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    100cm Sat-Spiegel mit 13°O, 19,2°O, 23,5°O und 28,2°O (inkl. 2D)
    AW: DVB-T in Australien welche Vorraussetzungen?

    So halbwegs funktionieren tut es inzwischen. Seven HD geht recht gut, nur mit ten HD hab ich mehr Schwierigkeiten, aber ich glaub das liegt v.a. am Empfang, ich bekomme auch ten SD nicht immer fehlerfrei. Nine HD benutze ich eigentlich nicht, da dort bei mir Ton und Bild oft extrem asynchron sind.

    Randwick ist aber keine wirklich gute Empfangslage. Um mich rum hat fast jedes Haus nen 5m Antennenmast mit einer VHF und einer UHF Antenne drauf.

    Viele Grüße,

    Michael
     
  4. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Australien welche Vorraussetzungen?

    korrekt
     
  5. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Australien welche Vorraussetzungen?

    mein vermieter ist sumsonst an einen dvbt stick gelangt und ich hab inzwischen bisserl rumprobiert. Mit der mini antenne die dabei war hab ich es doch tatsaechlich geschafftg alle programme zu empfangen. Gestern. Heute krieg ich kein seven und kein nine rein. WArum weiss ich nicht.
    HDTV funjktinoiert mal gut mal schlecht. Ich werde mir jetzt noch um eine zimmerantenne bemuehen ich denke damit sollte es dann besser klappen.
    Am besten ist biser die blazetv software, ka warum aber da funktinoiert der empfang am besten. Allerdings viel machen kann man mit der nicht.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Australien welche Vorraussetzungen?

    Wenn ich richtig informiert bin, wird in Australien auch Band 1 für DVB-T genutzt, die meisten DVB-T-Empfänger unterstützen dieses Band aber nicht mehr. Möglicherweise fehlt dir deswegen ein Multiplex.
    Grüß mir die Wombats!

    Klaus
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in Australien welche Vorraussetzungen?

    Laut http://www.acma.gov.au/webwr/_assets/main/lib100059/tv_7.pdf nicht.
     
  8. miv

    miv Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    100cm Sat-Spiegel mit 13°O, 19,2°O, 23,5°O und 28,2°O (inkl. 2D)
    AW: DVB-T in Australien welche Vorraussetzungen?

    Je nach Wetter hatte ich mit den Stummel-Antennen auch ab und zu geschafft, alle Sender zu empfangen. Allerdings muss man halt ganz klar sagen, dass die kurzen Antennen für VHF nun mal nicht gut geeignet sind.
    Ich habe mit zwei großen Zimmerantennen (per Diversity) eigentlich fast immer alles empfangen können. HD ging mit ProgDVB und ffmpeg meistens auch ganz brauchbar.
    Interessanterweise war in Randwick Seven eigentlich nie ein Problem, Nine ging eigentlich auch immer, nur Ten hat oft große Probleme gemacht.

    Viele Grüße,

    Michael
     
  9. DERLalle2

    DERLalle2 Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Australien welche Vorraussetzungen?

    Hallo zusammen.
    Hier scheint ja ein ganzer Kreis an Wissenden versammelt zu sein. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

    Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen speziellen DVB-T Receiver aus Australien kommen lasse.

    Nun meine Frage: Funktioniert der hier in Deutschland oder gibt es doch Unterschiede zwischen DVB-T (D) und DVB-T (AUS)??? :confused::confused:

    Immerhin scheint es in den Länern unterschiednliche "DVB-T Parameter" zu geben, aber damit kenne ich mich nicht aus:
    http://www.dvb.org/about_dvb/dvb_worldwide/germany/
    http://www.dvb.org/about_dvb/dvb_worldwide/australia/

    Für eine Aufklärung wäre ich euch SEHR dankbar!

    Viele Grüße, LALLE
     
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T in Australien welche Vorraussetzungen?

    Der Standard ist derselbe. Es könnte nur sein, dass der australische Receiver grundsätzlich nur die Kanalbandbreite von 7MHz beherrscht, da diese in Australien auf VHF und UHF verwendet wird. In Deutschland ist die Bandbreite auf UHF 8MHz (7MHz auf VHF). Die DVB-T Spezifikationen decken beide Bandbreiten ab, nur wenn 8MHz in Australien nicht gebraucht wird, könnte man es beim Receiver vernachlässigen. Ob der Empfang eines 8MHz breiten Kanals auch bei einer Receiverbandbreite von 7MHz funktioniert kann man nicht wirklich sagen. Es wird etwas vom Signal gekappt. Wahrscheinlich nicht mal zu 100%, so dass ein Empfang durchaus möglich sein könnte. Vielleicht kann jemand genaueres zu der Konstellation sagen.