1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aurich Ostfriesland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von muenki, 11. Februar 2006.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Du wohnst doch in Bremen. Da ist Steinkimmen niemals 40 Kilometer weg, sondern so ca. 20-30 Kilometer - je nachdem, ob östliches oder westliches Gebiet. Und wenn man dann noch hoch im Haus wohnt, dann sind natürlich auch 30 oder sogar 40 Kilometer machbar. Im Erdgeschoß dagegen ist - bedingt durch umgebende Bebauung - vielleicht auch schon bei 20 Kilometer Schluss. Ich wohne jedenfalls 25 km von Wesel weg (ähnliche Situation wie mit Bremen <> Steinkimmen, da beides Flachland und beide Sendemasten etwa gleich hoch) und kann in oberen Etagen problemlos mit passiven Antennen empfangen - weiter unten wird es aber stellenweise schon problematisch.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Oldenburg sind irgendwie 50 km Steinkimmen ist kurz davor na gut sagen wir vielleicht rund 35 km bin ja nicht in Huchtig sondern auf der anderen Seite von Bremen in Findorff (Richtung Bürgerpark)
    und trotzdem hier in der dicht bebauten Gegend reicht eine kleine passive Zimmerantenne !

    (Achja kenne Steinkimmen recht gut war darmals zum beispiel in diesen Schulungszentrum...)

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2006
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Bis Findorff sind es ziemlich genau 25 Kilometer...und damit passt meine Aussage dann wieder, zumal Steinkimmen von einem ziemlich hohen Mast mit 100 kW auf K55 sendet! Alles andere kommt ja auch gleichzeitig aus Bremen, so dass du die Empfangsqualität der restlichen Kanäle nicht auf Steinkimmen zurückführen kannst.
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    25 km glaube Ich nicht hatte immer einiges mehr auf den Tacho (abzüglich der Kurven da ja keine Luftlinie)
    und Eins+ ist davon noch exstra !

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2006
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Wenn du es mir nicht glaubst, dann prüf es nach. ;)
    Auf http://www.myradiobase.de/fmscan/ kannst du deine Koordinaten (8E49', 53N06' dürften OK sein) eingeben und einen UKW-Bandscan erstellen lassen. Dabei wird dir auch die Entfernung zum Sendemast angegeben - und das sind bis Steinkimmen 25km Luftlinie. Da kann man nunmal nichts dran ändern, das ist einfach so. ;)
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein,
    diese Wetterstation ist rund 0,5-1 km von mir weg mit den Daten komme Ich auf 29 km also 1 km zu mir macht
    etwa 30 km ist Steinkimmen von mir endfernd ist das so recht ?


    :winken:

    frankkl
     
  7. bambi128

    bambi128 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Moin! Ich brauch mal euren Rat:
    Ich wohne ca. 5 km östlich der emder Innenstadt und möchte mir jetzt für meine dvb-t fähige TV-Karte noch die passende Antenne zulegen. Reicht eine aktive Zimmerantenne aus? Wie hoch sollte die Verstärkung sein? Die Strecke zum Sender in Aurich ist schätzungsweise 30 km und mein PC steht im 1.OG.
     
  8. Arnie_75

    Arnie_75 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Ich wohne ebenfalls in Emden und habe eine aktive Zimmerantenne, allerdings im ersten Stock und am Fenster Richtung Osten. Die Antenne war auch die stärkste Zimmerantenne, die man im Laden erwerben konnte (+43dB), ich muss sie allerdings 'nur' bis zur Hälfte aufdrehen.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    @frankkl: Ich will mich jetzt nicht um fünf Kilometer streiten...aber trotzdem: Diese Wetterstation ist 24 km vom Sendemast Steinkimmen entfernt und nicht 29! Ich hab die Daten sowohl mit FMSCAN berechnet, als auch mit metergenauen Formeln. Es sind und bleiben diese 24 km Luftlinie von der Wetterstation aus. Womit hast du denn deine 29 angeblich rausgefunden?
     
  10. Nok9500

    Nok9500 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Hallo an alle bin heute in den genuß gekommen DVBT auszubrobieren.

    Aber welche sender sind genau empfangbar ? Gibt es eine Liste wo man schauen kann was man wo empfängt?
    Wohne Aurich city und habe ne kleine antenne auf dem tisch neben dem lapi stehen.

    Gruß