1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aurich Ostfriesland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von muenki, 11. Februar 2006.

  1. Freese

    Freese Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Gibt es da so eine ca. km Angabe bis wie weit das funktioniert ?

    Also die Reichweite eines DVBT-Senders ?

    Ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Varel - Hamburg ist ja nun auch eine große Entfernung.

    Woher weißt du das das Signal von dort kommt ?
     
  2. Arnie_75

    Arnie_75 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Frechheit, und ich schaffe die 25km mit aktiver 43db Antenne auf dem Fensterbrett am Ostfenster im 1. Stock nicht???:eek:
     
  3. Freese

    Freese Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Denke da ist noch etwas anderes faul. Aurich sendet mit 55kW bzw. 35kW. Das sollte in Emden kein Problem sein.

    Wie sieht deine Konfiguration denn genau aus ?
     
  4. Arnie_75

    Arnie_75 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    DViCO PLUS DVB-T TV-Karte + 43dB Antenne: http://www.reichelt.de/index.html?SID=15B2v88KwQAREAAA360tc7bbbd618ba728b97cf73a450e993a1f2;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPEA=FA;WG=0;ARTIKEL=SV%209150;START=0;END=16;FAQSEARCH=43dB%20%20UHF%2FVHF%2FFM-Zimmerantenne;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=50536;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=FA2

    Das ganze steht auf der Fensterbank im 1. Stock Richtung Osten, quasi freie Sicht nach Aurich :). Der PC steht ca. 1,5m entfernt Richtung Westen. Eigentlich sollte das wohl funktionieren...
    Ich habe bereits diverse TV-Softwares probiert.
     
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    @Arnie_75
    Kannst du auch einen Manuellen suchlauf bei deiner TV Karte starten ?
    Wenn ja dann probier doch mal direkt die Kanäle 35 , 43 und 48 einzulesen.
    Und wenn da dann noch zusätzlich die Signalstärke angezeigt wird dann die Antenne so ausrichten das du ein Maximum an Signalstärke bekommst.

    Was mir noch einfällt ist das die Antenne eventuell zu stark verstärkt.
    Denn ein zu starkes Signal könnte unter umständen von der Karte nicht Dekodiert werden.
    Also mal etwas runterregeln.
    Ich würde auch mal das Antennenkabel wechseln, denn es könnte ja sein das da ein Kabelbruch vorliegt der ebenfalls den Empfang verhindert.

    Ich selber hab mit einer Passiven Antenne in mitten von Leer ordentlichen Empfang.
    Hin und wieder treten wohl kleinere Ruckler auf aber die stören kaum.
    In einsatz hab ich hier eine Set Top Box.
     
  6. michi-wob

    michi-wob Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Sagt mal, was ist das eigentlich für ein popeliger Sender in Aurich, wenn der nur ca. 25km im Radius eine ausreichende Sendeleistung für eine Zimmerantenne bringt? Also unser Turm in Wolfsburg haut locker das Doppelte raus und selbst der sieht noch relativ klein aus... habt ihr ne Ahnung, wo ich bei den privaten mal anfragen kann, wann die vorhaben bei euch da oben ans DVB-T-Netz zu gehn?
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Was für ein Turm in Wolfsburg? Da gibt es keinen für DVB-T!?
    Und 25 Kilometer ist für stabilen Zimmerantennen-Empfang eigentlich die Obergrenze im Flachland. Der Sender Wesel bei mir vor der Haustür ist auch gut 25 km weg und ich bin genau auf der Grenze zwischen Zimmerantennen- und Außenantennenempfang.

    Und bei den Privaten nachzufragen bringt NICHTS. Das Interesse ist zur Zeit absolut nicht vorhanden, weil man mit TV Geld verdienen will - und das geht aus deren Sicht nur noch durch Verschlüsselung und nicht mehr alleine durch Werbung. DVB-T kostet aber nur Geld und bringt nicht mehr ein, da die zusätzlichen Zuschauer einfach nicht ins Gewicht fallen. Das kann sich in drei oder vier Jahren natürlich mal ändern - im Moment sieht es aber eben so aus.
     
  8. michi-wob

    michi-wob Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    na aber sicher doch gibt es hier DVB-T!!! Sonst würde ich das hier ja nicht empfangen! Braunschweig wäre schon wieder zu weit weg...
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    In Wolfsburg gibt es keinen Sendemast für DVB-T - siehe auch http://www.dvb-t-nord.de ! Die stehen in Hannover, Hemmingen, Braunschweig-Broitzem und auf dem Braunschweiger Heizkraftwerk (und für die Öffis auch noch in Sibbesse). Und damit kommt man natürlich bis Wolfsburg - aber nur in guten Lagen auch mit Außen- oder gar Zimmerantenne.
    Der Turm in Wolfsburg hat nur früher Das Erste, RTL und Sat.1 mit geringen Leistungen ausgestrahlt - jetzt kommen von dort nur noch NDR Info und Radio 21 mit 100 Watt.
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland


    Das kann ich hier so nicht sagen.
    Aurich macht hier in Leer noch genug Feldstärke um mit einer Passiven Antenne einen ausreichenden Empfang zu haben.

    Genauso wahr es noch wo die Analogen Sender gesendet hatten.
    Da konnte ich auch alle 3 Programme mit Super Bildqualität empfanegen.
    Nur in der Umstellungsphase wahr das Erste etwas Schlechter aber es ging noch.

    Und man sollte auch die Topografie der gegend beachten warum hier mit geringerer Leistung gesendet werden kann.