1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aurich Ostfriesland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von muenki, 11. Februar 2006.

  1. Arnie_75

    Arnie_75 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Mal ne Frage:
    Ich sitze hier in Emden und habe diese Antenne (angeblich 43dB) an meine TV-Karte angeschlossen, bekomme aber keinen Sender bzw. gar keinen Empfang:
    http://www.reichelt.de/index.html?SID=15B2v88KwQAREAAA360tc7bbbd618ba728b97cf73a450e993a1f2;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPEA=FA;WG=0;ARTIKEL=SV%209150;START=0;END=16;FAQSEARCH=43dB%20%20UHF%2FVHF%2FFM-Zimmerantenne;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=50536;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=FA2

    Kann das sein, oder mache ich was falsch??
    http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/media/ofl_ard.pdf
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    3Sat wird ab 01.06 7/24 gesendet -und Spartensender ist was anderes ;)
     
  3. McF

    McF Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Wo hast du die Zimmerantenne denn aufgestellt?

    Edit: Ich habe gehört, dass die Sendeleistung in Aurich in den ersten Tagen der DVB-T-Umstellung Schritt für Schritt hochgefahren werden soll. Vielleicht ist es ja tatsächlich im Moment noch zu schwach für Emden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    @Arnie_75
    Es kann natürlich auch sein das dein PC so starke störungen verursacht das du deswegen nichts empfängst.
    Ich würde die Antenne mal weiter weg vom PC aufstellen, möglichst an ein Fenster was in etwa Östlicher richtung liegt.
    Und ist das eine Antenne mit eingebauten Verstärker ? ( Aktive Antenne )
    Wenn ja dann baraucht die eine Stromversorgung.
    Ich weis nicht in wie weit ob eine DVB-T TV Karte instande ist eine Spannung an der Antennenbuchse zur verfügung zu stellen.
     
  5. Arnie_75

    Arnie_75 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Die Antenne ist aktiv (mit Netzteil, siehe obiger Link) und angeschaltet (rote Lampe leuchtet). Sie steht auf der Fensterbank Richtung Osten und hat nach Aurich fast "freie Sicht". Vielleicht ist sie defekt??

    EDIT: Kann ich irgendwie erkennen, ob die Antenne überhaupt funktioniert oder etwas empfängt??
     
  6. Freese

    Freese Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Hallo Leute !

    Ich habe mal eine ganz andere Frage:

    Die privaten wollen oder können ja in Aurich nicht über DVBT senden.

    Habe noch eine hochwertige Dachantenne Richtung Eilsum montiert. (damals analog RTL und Sat1)

    Standort: Südbrookmerland

    Könnte man die Richtung Steinkimmen (oder Bremen) ausrichten und wenn wie sind da die Erfolgschanchen ?

    Hatte mit meiner Anlage immer sehr guten analogen Empfang.

    Weiß nicht wie das jetzt digital aussieht.


    Die Empfangsprognose geht ja bis Wiesmoor für den Senderstandort Steinkimmen oder Bremen.

    Wer hat eine Idee ? Oder vielleicht schon Erfahrungen gemacht ?


    Für jeden Tipp dankbar.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Ich würde sagen nen Versuch ist es wert. Mit ner guten Dachantenne ist meist mehr drin als von den Karten prognostiziert.
     
  8. muenki

    muenki Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigipPal2
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Probiere das mal, ich empfange hier in Varel auch DVB-T Sender die vom Heinrich Hertz Turm in Hamburg abgestrahlt werden. :)
     
  9. Arnie_75

    Arnie_75 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Sagt mal, wie kann ich denn nun sehen, ob meine TV-Karte bzw. die Antenne überhaupt funktionieren?
    Wenn ich die Software starte sehe ich ein schwarzes Bild und kein Rauschen ('Schnee'), wie das z.B. bei fehlendem Sender bei analogem Fernsehen üblich ist. Ist das normal, oder sollte das Bild zumindest rauschen???
     
  10. Freese

    Freese Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Rauschen gibt es in dem Sinne nicht mehr wie beim analogen Fernsehen.

    Wenn das Signal nicht reicht bleibt der Bildschirm schwarz.

    Bei mir funktioniert der Empfang nur mit einem Stück Antennenkabel.

    Sendeturm Aurich ca. 15 km entfernt