1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aurich Ostfriesland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von muenki, 11. Februar 2006.

  1. muenki

    muenki Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigipPal2
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Mal sehen wann die anderen beiden Kanäle On Air gehen!!!
     
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Soeben wurde Kanal 35 Eingelesen mit ZDF, 3SAT/info und Doku/KIKA.
     
  3. muenki

    muenki Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigipPal2
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Auf Kanal 35 tut sich was, die Empfangsleistung steigt.
     
  4. muenki

    muenki Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigipPal2
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Kanal 43 ist jetzt auch On Air
     
  5. muenki

    muenki Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigipPal2
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Ich empfange hier in Varel jetzt alle drei Multiplexe aus Aurich mit 100%. Schade nur das in Aurich die "Privaten" nicht mit dabei sind. Da ich hier bei mir den Sender aus Bremen-Walle gut Empfangen kann ist das (bei mir) zu verschmerzen.
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Stimmt um ca 01.45Uhr wurden die beiden anderen Kanäle aufgeschaltet.
    Programme die eingelesen werden sind :

    Kanal 43:
    NDR FS NDS
    NDR FS HH*
    NDR FS SH*
    NDR FS MVP*
    WDR Köln
    MDR Fernsehen
    und HR Fernsehen.

    Und Kanal 35 mit den Programmen die ich schon im vorherigen Thread geschrieben hatte.

    Aber was haben die Sterne im Programmnamen für eine Bedeutung ?
     
  7. basti_hh

    basti_hh Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Hallo,

    kurz:
    Es wird nur ein NDR FS-Datenstrom übertragen, dazu die drei anderen Dritten. Zu den NDR-Regionalzeiten werden statt den drei Dritten die drei Regionalfenster des NDR (zusätzlich zum vorhandenen NDS-Anteil) übertragen. Es sind also zu jeder Zeit nur 4 (Video-) Datenströme vorhanden. Willst Du also z.B. das Schleswig-Holstein Magazin sehen, müßtest Du z.B. auf WDR schalten. Allerdings müßtest du eben genau wissen, auf welchem Dritten welcher Regionalanteil gesendet wird. Hier kommen die * ins Spiel. Während der Nicht-Regionalzeit verweisen die Zeiger im Datenstrom auf den NDR FS NDS Datenstrom, zu den Regionalzeiten verweisen sie auf den Datenstrom, der nun das gewünschte Regionalfenster überträgt.

    Im Bereich Ostfriesland:
    NDR FS NDS bleibt NDR FS NDS
    WDR wird zur Regionalzeit NDR FS SH
    MDR wird zur Regionalzeit NDR FS MVP
    hr wird zur Regionalzeit NDR FS HH

    Hier gibts weitere Informationen, wie das technisch umgesetzt wird
    http://www.dehnmedia.de/?page=dvbt&subpage=pmt

    Die Programmbelegung in Ostfriesland:
    http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/media/ofl_parameter.pdf

    Liebe Grüße und viel Spaß mit DVB-T
    Sebastian
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    @basti_hh
    Besten Dank für die info.

    Dieser ZDF Datendienst wird bei meiner Box garnicht angezeigt.
    Das wird wohl diese MHP geschichte sein die so gut wie keine Box unterstützt.

    Ich selber habe hier ne SEG DVB-50T Set Top Box.
    Und ich muss sagen das der Empfänger doch zimlich empfindlich ist.
    Ich kann mit einer normalen Passiven Zimmerantenne alle 3 Muxe mit leichten Ruckler empfangen.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    ja unter "Datendienst" fällt bei DVB-T immer MHP. Nutzlos wie ein Kropf wenn du mich fragst, ist bei DVB-T völlig fehl am Platze. Sowas wie SFI von Technisat was datenmäßig etwas abgespeckter ist, wäre da angebrachter. Aber die ÖR wollen das unbedingt durchsetzen. Wird aber nix, da gehe ich jede Wette ein. Kein Mensch kauft sich ne 200 Euro Box nur für diese Spielerei.
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Anstelle des Datendienstes könnten die irgendein ZDF Spatensender 24Std. aufschalten. (z.b. ZDF Info oder 3Sat)

    Damit hätte diese Platzverschwendung ein ende.