1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aurich Ostfriesland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von muenki, 11. Februar 2006.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Ja, das fehlte echt noch. Es scheint aber bei dem DT 50 erhebliche Qualitätsstreuungen zu geben, denn wie -vsk- schon irgendwo schrieb, gehen bei amazon die Bewertungen eher ins Negative. Aber hier im Forum sind eben auffällig Viele begeistert ...
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Bei mir war es aber genau so. Der Technisat DigiPal 2 schaffte es nicht mal mit dem Nudelsieb-Monster, alle Programme störungsfrei zu empfangen.

    Der Skymaster DT 50 empfing problemlos alle Programme bereits mit einem kleinen Stummel in falscher Polarisation am Gerät absolut störungsfrei.

    Und bei -Jeff Kelly- stieg die Anzahl der störungsfreien Programme mit dem DT 50 von 4 (!) auf 24.

    In Aachen-Brand gingen nur die Ortssender. Mit dem DT 50 laufen jetzt Düsseldorf, Heerlen, Genk und Lüttich störungsfrei mit Zimmerantenne.

    Versuch macht kluch. Aber kein stolzes Herrchen wird seinen Fehlkauf eingestehen. Das gilt für Hunde und Receiver.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Bitte ausnahmsweise mal genau lesen: Der Telestar schafft bei den Aachen-Programmen mit Zimmerantenne noch nichtmal ansatzweise, die Signalqualität überhaupt auf einen Wert über 0 zu bekommen. Und daraus wird dann ganz sicher auch der DT50 nichts machen können.
    Zum Thema Fehlkauf: Definitiv nein. Er bringt mir alles, was ich brauche (inkl. NL-Programmen mit ca. 100 Watt aus 15km Entfernung in Zimmerantennenqualität), also läuft er zur besten Zufriedenheit. Und wie du gerade selbst schon sagst: In anderen Foren und Bewertungsformularen bekommt der DT50 nicht wirklich immer gute Kritiken. Hier wohl, aber bestimmt nicht von "auffällig vielen", sondern nur von einigen wenigen Nutzern. Und da kann Einbildung auch schon mal ne Bildung sein...Ich glaube da nicht wirklich an eine Streuung, sondern eher daran, dass ein Receiver in einer Empfangssituation ziemlich ordentliche Resultate bringen kann, in einer anderen dagegen absolut unbrauchbar ist (gilt für DT50, aber genauso für Technisat, Telestar und alles andere auch)...es kommt immer auf die genauen Rahmenbedingungen an (z.B. gibt es auch Receiver die mit QAM-64 absolut nicht klarkommen, was auch nicht sein darf), eine generelle Empfehlung für oder gegen einen Receiver bringt da nichts. Ich wüsste auch gerne mal deine Motivation. Arbeitest du für Skymaster? Oder wurdest du bei Technisat rausgeworfen? Viel arbeiten wirst du ja nicht, so viel Zeit wie du offensichtlich hast.
     
  4. lupolino

    lupolino Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Hab da auch so meine Probleme mit den Holländern. Und das, obwohl die hier auf K22 liegen. Allerdings liegt das (auch) am Sender in Wuppertal, der wohl einfach tierisch hoch ist und so auch große Enfernung wettmacht.
    Grundsätzlich stell ich mir aber die Frage, ob es an der Übertragungsweise der Niederländer liegt, die ja deutlich mehr als vier Programme je Träger senden, wie das hier gemacht wird. Der DVB-H Kanal 28 kommt immer mit guter bis sehr guter Qualität rein, mit den anderen ist das so eine Sache.
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Deine unsachlichen Bemerkungen würde der Moderator bei Anderen nicht durchgehen lassen - das muss doch nicht ewig sein ...

    Und:

    Bitte ausnahmsweise mal genau lesen: In der meiner Tabelle ist doch leicht zu erkennen, dass der Technisat DigiPal 2 mit der DNT-Antenne auf 4 von 6 Kanälen auch nur 0% Signalqualität erreicht.

    Nochmal: Der DT 50 empfängt in der gleichen Situation mit jeder Antenne absolut alle Kanäle störungsfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Z.B Groningen K 66

    Code:
          [URL="http://www.nederland1.nl/"]Nederland 1[/URL]     [URL="http://www.nederland2.nl/"]Nederland 2[/URL]      [URL="http://www.nederland3.nl/"]Nederland 3[/URL]     [URL="http://www.rtv-noord.nl/televisie"]TV Noord[/URL]   Modulation: 64-QAM                Guardintervall: 1/4                 Fehlerkorrektur: 1/2                    Datenrate: 14,93 Mbit/s
    im Vergleich
    Code:
        WDR-Bouquet 2 Münster         [URL="http://www.wdr.de/tv"]WDR Fernsehen[/URL] [URL="http://www.wdr.de/studio/muenster/lokalzeit/"](Münster)[/URL]   [URL="http://www.swr.de/tv/rp"]SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz[/URL]     [URL="http://www.ndrtv.de/"]NDR Fernsehen (Niedersachsen)[/URL] / [URL="http://www.wdr.de/tv"]WDR Fernsehen[/URL] [URL="http://www.wdr.de/studio/dortmund/lokalzeit/"](Dortmund)[/URL] (Mo–Sa 19.30–20 Uhr)    [URL="http://www.mdr.de/tv"]MDR Fernsehen (Satellit)[/URL]        Modulation: 64-QAM               Guardintervall: 1/4          Fehlerkorrektur: 1/2                Datenrate: 14,93 Mbit/s[/SIZE]
    Also daran sollte es nicht liegen obzwar QAM 16 Modulation: 16-QAM Guardintervall: 1/4 Fehlerkorrektur: 2/3 etwas robuster ist.
    http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Antwort im Thema NL ...
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Habt ihr schon mal dran gedacht das es hier in Ostfriesland keine Hügel und Berge gibt ?
    Denn wenn es die geben würde dann würde hier auch einiges gehen.;)
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Wo es keine Berge gibt, gibt es aber auch keine Abschattungen. ;) Und 60km bei einem Höhenunterschied von 120m (so viel höher steht der Mast ja gegenüber dem Umfeld) sind mit der Erdkrümmung noch gerade so vereinbar. Wenn man dann noch oben auf dem Haus seine Antenne hat (und damit über die anderen Häuser drüberschaut), dann _muss_ in dieser Entfernung einfach was gehen.
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    ... und wie glatt es dann auch die letzten 30km bis Juist über den Dollart geht, das ist in jeder Seekarte für DVB-T-Prognosen leicht zu erkennen - übers Wasser werden sicher auch günstige Reflexionen den Empfang verbessern ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008