1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aurich Ostfriesland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von muenki, 11. Februar 2006.

  1. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Ich selber hab es bisher noch nicht geschafft die offenen NL Sender zu bekommen.
    Nach einigen suchen ist auch klar warum ich die nicht bekomme.
    K60 und K66 werden dafür benutzt. :wüt:

    Da ist es auch kein wunder das ich da nichts bekomme was unverschlüsselt ist.

    Ist da noch was geplant in sachen Kanal / Frequenz wechsel für den Standort Groningen ?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Also 20kW auf K66 aus 40km Entfernung müssen gehen mit Dachantenne. Ich kriege hier das RTL Paket aus Nürnberg (eben 20kW K66) einwandfrei rein, sogar mit Berg dazwischen. Aber Dachantenne muss sein, vertikal.

    Wenn man einen Sender derzeit gar nicht kriegt, hilft auch ein empfindlicherer Empfänger nichts, soviel holt man da nicht raus.
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Dann solltest du diesen vorhin bereits verlinkten Erfahrungsbericht einmal etwas genauer lesen ...

    Übrigens sind es nicht 40km (wie für Aurich) sondern 60km - das hatte ich soeben bei mir korrigiert. Und bei -yoshi2001- klappt es ebenfalls in 60km in Leer nicht ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2008
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Den hab ich gelesen aus offensichtlichen Gründen.... ändert nur gar nichts an meiner Meinung.

    ok 60km. Bei freier Sicht, wie der Frager ja sagt, ist auch das drin. Mit einer Dachantenne, eventuell Verstärker (bei Leitungslängen über 5m da wohl angebracht) sollte was möglich sein. Nen Versuch isses wert, die NOS Programme sind so schlecht nicht.
     
  5. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Westlich von Rhede (westlich von Papenburg) sind Smilde Kanal 60 und Groningen Kanal 66 mit der Stabantenne auf dem Autodach zu empfangen. Groningen war allerdings schwierig zu aufzufinden. Während Smilde an jedem der drei Teststandorte herein ging, klappte es mit Groningen erst im dritten Versuch. Wenn diese Kanäle in Leer oder auf Juist in dem vorhandenen Empfänger nicht einmal zeitweise bei troposphärischen Überreichweiten zu empfangen sind, dann wird auch ein spekulativ vielleicht etwas besserer Empfänger nichts heraus reißen. Die Situation bei Euch ist günstig für den Einsatz eines rauscharmen Vorverstärkers. Die Antenne muss ja für den Empfang der Niederlande nicht auf einen lokalen Sender schauen, welcher eventuell den Empfängereingang übersteuert.
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    In 55/50km bei 40/20kW aus Smilde/Groningen mit einer Stabantenne - das spricht sehr für gutes Equipment, wenn vergleichsweise nur 10km weiter auf Juist mit der noch ungerichteten Dachantenne überhaupt Nichts läuft.

    Von Groningen aus wird bis zu den Grenzen nach Südosten bis Rhede und nach Nordosten bis Eemshaven schon für die Inlandsversorgung ein brauchbares Signal anliegen - denn provinziell ist hier Groningen und nicht Smilde zuständig.

    Die insgesamt 60km bis Juist könnten aufgrund deiner Empfangswerte mit einer Stabantenne sicher auch bereits mit horizontaler Dachantenne erfolgreich empfangen werden - zumindest ist es wie so oft erstmal einen Versuch wert.

    Gegebenenfalls kann die Polarisation immer noch bastelintensiv angepasst werden ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2008
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Früher zu Analogzeiten konnte ich die NL sender mit ein Stück Draht in der Antennenbuchse Glasklar empfangen und jetzt muss man extremen Antennenaufwand treiben um überhaupt DVB-T mäßig was zu bekommen außer die 12 ÖR Kanäle aus Aurich.

    Gerade diese gehen mit ein Stück draht fehlerfrei.

    Und Analog ist hier gar nichts mehr zu Empfangen, außer bei Tropo gehen Dänemark oder England noch einigermaßen gut.
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Tja...könnte natürlich stellenweise auch am Empfänger liegen. Die generelle Aussage "20 kW kommen keine 60 km weit" kann ich so nicht stehen lassen. Wuppertal (zugegeben auf Kanal 22 und nicht so weit oben) geht hier bei freier Sicht und 20 kW in knapp 60 km Entfernung problemlos mit Zimmerantenne (in höheren Stockwerken)...und das sogar mit dem von Simpelsat zu Unrecht so gehassten Telestar Freistar T2. Somit sollte auch Groningen bei freier Sicht in Aurich oder auf Juist bei entsprechender Antennenhöhe funktionieren - es wird ja auch dort mit 20 kW Rundstrahlung gesendet. Zugegeben aber: Ab etwa 70-80 Kilometer wird es schon sehr kritisch. So geht aus Aachen (76 km, 50 kW) hier mit Zimmerantenne nichts mehr...obwohl auch dahin freie Sicht besteht. Mit ordentlicher Ausrichtung ist da aber alles machbar - wo man da jetzt "extremen Antennenaufwand" für braucht (eine normale Yagi ist nichts extremes, sondern für TV eigentlich normal) erschließt sich mir nicht so ganz.
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Die Receiver von Technisat/Telestar sind für den Hausgebrauch ganz komfortable Geräte, die aber bei grenzwertigem Empfang wie in diesem Fall kläglich versagen.

    Ich bin mir absolut sicher, dass mit dem bekanntlich besonders empfangsstarken DT 50 sowohl die Programme aus Groningen in Juist als auch Stolberg in Kerken ohne jeden Antennenwechsel störungsfrei zu empfangen wären.

    Aber Ausprobieren ist ziemlich riskant - man gewinnt viele Programme und verliert vermeintlich sein Gesicht ...
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Ich würde es ausprobieren, wenn es was bringen würde. Da ich aber einen funktionierenden Empfänger habe bringt es mir nichts mehr. Ich gehe aber zu 99% davon aus, dass auch dein ach so toller DT50 mir mit Zimmerantenne Stolberg hier nicht mehr herzaubert. Ein wenig besser mag er ja sein, aber bestimmt nicht so, dass er aus einem für den Telestar überhaupt nicht existenten Signal ein ungestörtes aufbaut. Und klar: Über Dachantenne geht Stolberg natürlich problemlos...auch mit dem Telestar.

    Und was würde mich das freuen, wenn Domestos jetzt schreibt, dass er einen DT50 nutzt...;)