1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T in Augsburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tomm25, 7. Juli 2008.

  1. ChrisAUG

    ChrisAUG Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB T in Augsburg

    Danke für die Reaktionen, leider bin ich nicht weiter gekommen. Über 50% Signalstärke bei 0% Qualität ohne Verstärkung komme ich zur Zeit leider nicht hinaus, befinde mich wohl in einer weniger günstigen Lage für Zugspitzempfang.

    Werde noch weiter probieren, um auch unterschiedliche Witterungsverhältnisse auszunutzen, wobei die letzten Tage eigentlich gute bis sehr gute Empfangsbedingungen hätten herschen sollen?!

    falls es Fortschritte gibt werde ich mich melden.

    Gruß


    edit: die verwendete Antenne ist eine FUBA XC 343 C
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2008
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB T in Augsburg

    Ranz ist ein Fachgroßhandel
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB T in Augsburg

    Fachbetriebe und Händler können dann dort bestellen, etwas umständlich, und der Endkunde wird ein paar Euro drauflegen müssen.
    Oder über den eigenen Arbeitgeber bestellen, falls man einen elektrotechnischen Beruf hat und der Chef das erlaubt.

    Auf jeden Fall hat dieser Fachgroßhandel Produkte, die ich noch bei keinem normalen Fachhandel gesehen habe, schon gar nicht beim Media Markt.

    Aber dein Einwand ist natürlich berechtigt, ist mir nicht aufgefallen.
    ;)
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB T in Augsburg

    Jetzt muss ich mal kurz mit dem tgn-Verstärker fragen:
    Wie wird der genau betrieben? Über ein Netzteil (ferngespeist)?

    Und zur Situation des Zugspitz-Empfangs:

    @ ChrisAUG

    wenn du schon auf einem Hügel westlich von Augsburg wohnst müsste es eigentlich schon gehen, da es ja in der Stadt abschnittsweise auch mit dem ORF funktioniert.
    Solltest du den ORF nicht zum Laufen bekommen könnt ich mir das eventuell mal anschauen. Ich kann zwar keine Garantie dafür übernehmen, dass es danach funktkoniert, aber ich kann mal die Anschlüsse etc anschauen.
    Ich habs immerhin so hinbekommen, dass ich mit Unterdachmontage den ORF gerade so reinbekomme. Allerdings verzichte ich an dieser Antenne auf den Wendelstein-Empfang, da mir der ORF dann doch noch etwas wichtiger ist. Und da ich ja auch am Zwangskabel hänge und krieg ich die anderen Programme auch so rein.

    Momentan hab ich leider kaum Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen aufgrund von Prüfungen...


    Und noch eine kleine Frage:

    Wie ist denn bei dir der UKW-Empfang der Österreicher? (Ö1 91,6/ Radio Tirol 95,3/ Ö3 97,1 oder FM4 100,7? Wenn die gut gehen dürfte das Fernsehen auch klappen.
    Aber es braucht wohl wie Binsche schon gesagte einen gescheiten Verstärker.
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB T in Augsburg

    Der MegaAmp ULNA3036 UHF DVB-T 470-862 MHz hat eine Fernspeisung über das Antennenkabel direkt mit den 5V/80mA vom Receiver. Man kann aber auch ein Steckernetzteil direkt anschliessen mit 8-24VDC

    Von den technischen Werten (wenn sie denn so stimmen) ist dieser Verstärker dem Heimann sehr identisch, nur dass dieser hier das gesamte UHF Band verstärkt und nicht kanalbezogen
     
  6. otto onkel

    otto onkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB T in Augsburg

    Hallo ChrisAUG,

    ich kann Dir also nur zu einem VV von Heimann bei schwierigem Empfang raten.

    Ich selbst habe in Ottobrunn versucht den ORF zu bekommen und zwar vom

    Gaisberg und von der Zugspitze.Angefangen habe ich mit einer Tripol für

    K29/32 (17 dB) mit einem schlechten Ergebnis.Der Gewinn steht nur auf dem

    Papier !!Danach eine Kathrein AOS 32 ca 4 dB mehr und ein einigermaßen

    stabiler Empfang.Versuche mit der Zugspitze waren auch mal ca 2 Wochen

    positiv,dann plötzlich nichts mehr und ich weiß nicht warum.Vielleicht liegt es

    auch an der Antenne aber da möchte ich nichts mehr investieren.

    Ich habe daher noch einen Heimann VV im Keller liegen den ich nicht brauche.

    Wenn du willst verkaufe ich Dir den günstig incl Netzteil.Rauschmaß 1.0 K

    49/55 31dB Verstärkung



    Otto Onkel