1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T in Augsburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tomm25, 7. Juli 2008.

  1. ChrisAUG

    ChrisAUG Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB T in Augsburg

    Zusammengeschaltet hab ich noch nichts, will den Empfang der neu erworbenen Antenne erstmal unter möglichst optimalen Bedingungen testen. Dazu hab ich meinen alten Großbild-Röhrenfernseher auf den Dachboden gehieft (die Leiter rauf, allein das verdient schon nen Orden ;) zusammen mit dem Reciever über ein zwei Meter Antennenkabel (wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin dass ich das Kabel optimal an den Reciever angeschlossen habe, bei diesem Kabel von Antenne zu Reciever fehlt das passende Kopfstück. Habe also erstmal quasi nur diesen Kupferdraht des Antennenkabels in den Antenneneingang des Recievers gesteckt und das ganze mit Klebeband fixiert). Trotz dieser wohl eher stümperhaften Kabel-Konstruktion bekomm ich richte ich die Antenne auf den Wendelstein alle Packete. Denke also die Antenne funktioniert?

    Zum Thema Verstärker. 90%ige Signalstärke erziele ich mit einem AV-Verstärker für die Steckdose von HAMA. Ohne ihn bekomm ich zwischen 20 und 30% Stärke bei 0%iger Qualität.


    @ Terranus: Naja Kaufering is ja nochmal ein gutes Stück weit südlich von A. Hmm.. aber wenn die wie du sagst das Signal selbst mit falsch ausgerichteter Antenne reinbekommen wunderts mich schon bissle dass sich bei mir nix tut ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2008
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB T in Augsburg

    Des Ding ist für den Einsatz eh gleich in die Tonne zu entsorgen

    Antenne funzt ja, der Wendelstein "bläst ja auch wie ein Orkan" in Richtung Bayern. Die Zugspitzfunzel "haucht dagegen zart" in den Norden (also nach Bayern)

    Sry aber ich sags jetzt mal richtig hart: Mit so nem Pfusch wirst du keinen Zugspitzempfang realisieren können

    Der Bengel hilft dir sicher, wenn er Zeit hat, bei einer korrekten Montage ;)
     
  3. ChrisAUG

    ChrisAUG Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB T in Augsburg

    wird erledigt, gibt konstengünstige Alternativen?

    Sowas in der Art dachte ich mir auch als ich mir diese Konstruktion angesehn habe. War dannach allerdings sehr überrascht als es doch für K34-K66 (wendelstein) langte
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB T in Augsburg

    Der Wendelstein sendet mit 100 000 Watt, zusammen mit noch mal 100 000 Watt vom Olympiaturm in München.

    Die Zugspitze (ORF) bringt es auf keine 500 Watt. Nur mal so ;)
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB T in Augsburg

    Gute K49 Vorverstärker kosten um die 100Euronen. Wie gesagt, sehr rauscharm und mit hohem Verstärkungspegel. Such mal im Forum hier nach "Heimann" - Diese Verstärker werden noch handgeMaded in Germany und unglaublich in ihrer Wirkung

    Hier hätte ich auch noch was gefunden, allerdings fraglich ob das taugt. Kenne ich nicht das Produkt:
    http://www.shop.tgn-technology.com/popup_image.php?pID=2&imgID=0

    Auch Kathrein baut noch spezielle Kanal Vorverstärker, die aber preislich noch jenseits von 100Euro liegen
     
  6. ChrisAUG

    ChrisAUG Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB T in Augsburg

    Danke für die augelisteten Geräte.

    Leider scheint die hier im Forum genannte Telefonnummer des Herstellers "Heimann" nicht mehr zu existieren (Kein Anschluss unter dieser Nummer...). Auch eine Suche im online Telefonbuch der Telekom brachte mir keine brauchbaren Ergebnisse.

    Gibts hierzu eventuell neue Infos?

    Bin mittlerweile mehr und mehr überzeugt dass mir ein guter Vorverstärker u.U. durchaus weiterhelfen könnte, da ich nun mit einem etwas besseren Verkabelung nochmal einige % an Signalstärke ohne VV herauskitzeln konnte. Da das ganze allerdings doch recht experimentell ist, sind mir 200 Euro für die Kathrein-Variante dann doch zu teuer.

    Hier in Augsburg könnte ich für 50 Euro einen UHF-Mehrbereichsverstärker mit einem Rauschmaß von 3dB von Schwaiger kommen (mehr Details weiß noch nicht). Wobei mir natürlich gerade die Lösung die nicht benötigten Kanäle auszusperren wie sie Heimann bietet am liebsten wäre.
     
  7. RdF

    RdF Guest

    AW: DVB T in Augsburg

    Um welche Variante der XC343 handelt es sich überhaupt? Es gibt nämlich vier davon, bezeichnet mit A bis D. Nur "C" und "D" taugen für die Zugspitze. Und ohne ein vorschriftsmässig installiertes Antennenkabel geht auch nichts. Dass der Wendelstein geht, ist reiner Zufall, weil er mit genügend starkem Signal einfällt. Bei 2m Abstand zwischen Antenne und Receiver braucht's auch keinen Verstärker.

    Also: erstmal Kabel sauber anschliessen und ohne Verstärker probieren, ob Zugspitze-Empfang möglich ist.
     
  8. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB T in Augsburg

    Ich habe so einen tgn-Verstärker und bin sehr zufrieden damit. Mit und ohne ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    P.S.: Sehe gerade, daß es mittlerweile auch eine 36dB-Version gibt. Ich habe die 18dB-Version.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2008
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB T in Augsburg

    Hallo htz,

    danke für die Rückantwort. Für 79.-Euro ist der Vorverstärker dann noch eine Alternative zu den etablierten Marken
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163