1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in analoges Signal wandeln?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von VCR9695, 8. September 2016.

  1. VCR9695

    VCR9695 Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Kommt dieser ganze VPS- und Teletext-Kram nicht nur über das Antennenkabel? Wenn es ja auch über Scart zum Videorekorder kommt, müsste ich mal schauen, ob mein Receiver das empfängt.
    Allerdings wird das Signal wahrscheinlich nur von den öffentlichen und wenigen privaten ausgestrahlt, und das wahrscheinlich auch nicht mehr lange ...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Prinzipiell ist bei AnalogTV das VPS und Videotextsignal ein Teil vom anlogen Videosignal und kann (muss es aber nicht) auch von Digital-Receivern, die VPS und Teletext digital übertragen bekommen, im analogen Videosignal am SCART-Anschluss weitergegeben werden. Hab ich noch nie erkundet, weil man eigentlich das vom Digital-Receiver dekodierte Videotextbild und nicht das vom TV dekodierte Videotextbild nutzt. Einen TV nutzt man da ja nur noch als Monitor für den Digital-Receiver und benutzt/bedient auch nur den Receiver mit dessen Fernbedienung und nicht den TV (außer ein-/ausschalten und Bildanpassung wie heller/dunkler usw.)
     
  3. VCR9695

    VCR9695 Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So ist es. Werde das jetzt mal umstöpseln ... hoffe, dass es klappt! :)
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    "Stunden" dauert das nicht, jedenfalls nicht bei DVB-T.
    Und für die Analog-Aufnahmen die ganzen Daten nochmal programmieren. Nur statt eines Programmplatzes den Steckplatz der Zuführung.
    Nun stifte mal keine Verwirrung. Es geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob daran überhaupt Interesse besteht.
    Die Privaten haben sich davon schon lange wieder verabschiedet.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zu DVB T Zeiten hatte ich noch einen Super VHS denn man auch auf VHS umschalten konnte, ich hatte mit so was schon mal rum experimentiert bei einem normalen VHS ist die Qualität Grauenhaft , bei einem Super VHS wenn gut eingestellt geht es,
    ehrlich gesagt die DVB T Qualität ist schon mies genug warum soll man sich noch schlimmeres an tun ? macht alles keinen Sinn, Copy Schutz wird bei Digital SD nicht eingesetzt also wo zu ?
    ps Analog macht bei Musik und Radio noch Sinn aber keinesfalls bei TV und Video war Analog schon immer sehr schlimm von der Qualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2016
  6. VCR9695

    VCR9695 Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Leider war es hier nicht wörtlich gemeint, jedoch habe ich beim VCR die ShowView-Taste, die entsprechende Nummer und die OK-Taste drücken müssen. Wenn ich in der EPG etwas aufnehmen will, dauert das nicht unbegründet länger ...
    Ähmmm ... leider besitze ich keinen PVR, und somit kann ich den Receiver nicht timergesteuert an- und ausschalten, d.h. ich lasse den Receiver an, der VCR schaltet sich automatisch an und aus und ich kann dann wieder den Receiver von Hand ausschalten. Daher kommt meine Frage, ob man diesen Umstand vermeiden kann.
    Ja, die ÖR's aber noch lange nicht, und ehrlich gesagt gucke ich lieber Tagesschau als RTL News.

    @mass Ich glaube, du hast meinen ersten Post nicht ganz gelesen. Ich habe einen Analog-TV mit 576p und der reicht mir völlig aus. Ich hatte mit meinem DVB-C schon immer Probleme, eine Sat-Schüssel habe ich nicht und ich habe mir auch keine Lust, einen Fernseher mit PVR-Funktion und eine Sat-Schüssel zu kaufen. Früher habe ich mit analogem Kabel perfekt aufnehmen können - ohne Faxen - jedoch bereitet mir das Digitale große Probleme, daher habe ich eine DVB-T-Antenne gekauft (ja, ist schon länger her), und daher auch mein eigentlicher Thread. Ich habe ihn nicht verfasst, weil ich wissen will, wie altmodisch ich bin, sondern ob es für mein Problem eine Lösung gibt. Einfach meinen ersten Post durchlesen, und verstehen, was Sache ist. Ich habe mich in meinem ersten Post ausdrücklich "sachgemäße" Posts willkommen geheißen. Dass es auch anders geht, weiß ich. Wenn aber niemand ne Antwort hat, muss er nicht irgendetwas posten.

    Die einzig gute Antwort kam von @DVB-T2 HD ...

    Danke. VCR9695
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nicht nur PVRs haben Timer, auch normale Receiver haben durch aus Timer. Je nach Geräten, könnte man dann auch per Scart (Signal Aktiv = Aufnahme) auch auf die Programmierung des VCR verzichten.

    Showview: Dafür wird kein Signal benötigt und kann verwendet werden. Einzig ist zu schauen, da Kanal ja immer Scart ist, ob man dies in der Senderauswahl berücksichtigen kann.

    VPS: wird durch aus mit übertragen und kann auch über Scart übertragen werden, jedoch müssen auch dies sowohl der Receiver (wenn Videotext geht sollte es auch gehen) als acuh der VCR können.
     
  8. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    du hast ja schon einige Antworten erhalten, hier nun noch eine kleine Info von mir:
    VPS ist wie ja schon erwähnt noch für Analoge Empfangsgeräte, dies kannst du nur noch mit den Analgen Kabelsendern benutzen (also der Videorecorder benutzt sein eigenen Tuner).

    Nun gibt es verschiedene VPS Erweiterungen für Digital (DVB), was da jetzt z.B. bei DVB-T ankommt ist dann wohl auch Senderabhängig. Nun bringt dir ein Ankommendes (VPS Signal) ja wenig wenn die DVB Receiver es nicht nutzen (was bei den meisten der Fall ist), hier gibt es z.B. einige Geräte von Grundig oder Sony die über Scart das VPS Signal weiter leiten können.
    Hier mal den Grundig 2420 (schau dir mal die Bewertung an):
    https://www.amazon.de/Grundig-2420-DVB-T-Receiver-silber/dp/B0002KQTP8
    Dazu muss der Videorecorder natürlich auch das Signal über Scart durchschleifen.
    Hinzu kommt das man ein vollbeschaltetes Scartkabel benutzen sollte.
    Video Programming System – Wikipedia

    Der Receiver muss jetzt natürlich früher an sein und auch auf den richtigen Sender sein, sonnst kann der Videorecorder ja nicht das Signal empfangen.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gut recherchiert, aber der Grundig DVB-T Receiver ist mal vor 11 Jahren verkauft worden. Außerdem wäre er in einem halben Jahr nach der Umstellung auf DVB-T2 HD in Deutschland dann nutzlos.
     
  10. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das ist mir auch klar, wahr aber nicht die Frage und "VCR9695", die Aktuellen und zukünftigen DVB-T2) können es sicherlich nicht mehr, warum auch wenn es einfacher mit einer Festplatte geht.