1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aachen ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von driverbq, 16. Mai 2004.

  1. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aachen ???

    hier die links:
    http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&_wo=Dossier&id=342672
    http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&_wo=Dossier&id=342668
    http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&_wo=Dossier&id=342670
    http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&_wo=Dossier&id=342671
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2007
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Tja...und der liebe Herr CDU-Bürgermeister irrt mal wieder mit seiner Annahme bzgl des Informationsrechts. Es ist ja nicht die Schuld des WDR, wenn der Bürgermeister in seiner eigenen Stadt Satellitenschüsseln nicht zulassen will. Also ist er es, der das Informationsrecht mit Füßen tritt, nicht der WDR. Gerade in einem Ort, der nicht über Kabelanschluss verfügt, _muss_ es möglich sein, eine Sat-Schüssel zu errichten, Denkmalschutz hin oder her - denn nur die Möglichkeit, die Öffis zu empfangen, deckt sicherlich keinesfalls das Recht auf freie Informationen...
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Es gibt ne Presseaussendung des WDR:
    http://www.wdr.de/unternehmen/press...7/11/20071105_dvbt_suedwestfalen_aachen.phtml
     
  4. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T in Aachen ???

    ...dann könnte die Stadt Monschu (gelegen in einem Eifeltal) - mit Dank ihres Bürgermeisters - das neue Tal der Ahnungslosen werden .... :rolleyes:

    freundlichen Gruß
     
  5. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: DVB-T in Aachen ???

    ....wie recht Du doch hast, Kroes, Du sprichst mir aus der Seele.


    PS.
    Man kann Satanlagen schließlich auch so versteckt anbrigen, dass a) Empfang gewährleistet ist und b) das Gebäude nicht verschanduliert wird.
    Das ist wohl bei dem Eifeler Bürgermeister aus Monschau wohl (noch) nicht
    bekannt.
    Na abwarten bis der erste dort wohnende Mensch klagt....


    gruss

    ww.


    Ich kann mich an Zeiten erinneren, da mußte man seine Sat-Anlage von der
    Telebimmel noch "genehmigen" lassen und "monatliche Nutzungsgebühr" zahlen, selbst für Satelliten die überhaupt nichts mit der Telebimmel zu
    tun hatten.



     
  6. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Also, diese Aussage finde ich ausgesprochen unverfroren.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Was für großartige Kosten soll es denn da geben?

    Die Antennen könnten weiter benutzt werden, zur Not nur mit einem Bouquet, oder zwei. Gut man müsste ein neuen Multiplex muxen.

    Daher Variante 2:

    Füllsenderbetrieb.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Der Füllsender Monschau wäre sicher nicht teuer...die erwähnten Kosten waren ja die für eine Umrüstung der Grundnetzsenders "Monschau" im Lammersdorf. Nur hat man sich beim WDR (und nicht nur dort) anscheinend dazu entschieden, gar keine Füllsender aufzubauen. Denn wenn man erstmal an einem Ort anfängt, dann will der nächste Ort auch einen haben und wieder einer usw usf. Das ist ja das Argument, das ich hier schon seit einiger Zeit vorbringe: Ab wann ist es ein Ort "wert" eine eigene Versorgung zu erhalten? Bei 50.000 Einwohnern, bei 5.000 Einwohnern oder schon bei wenigen Hundert oder gar noch weniger? Denn so viele dürften letztlich in Monschau wirklich betroffen sein.
    Und letztlich: Was spricht bitte gegen eine Sat-Schüssel? Mit vernünftiger Planung könnte die ja wohl problemlos so angebracht werden, dass es zu keine Beeinträchtigungen bzgl Denkmalschutz kommt. Man muss es nur wollen. Ich bleibe nämlich dabei: Wer durch eine Denkmalschutzbehörde oder sonstwen dazu _gezwungen_ wird, nur die Öffis gucken zu können, dem wird das Recht auf freie Information vorenthalten! Als Einwohner von Monschau hätte ich auch schon längst geklagt und ganz sicher recht bekommen...
     
  10. Feuerwehrmann

    Feuerwehrmann Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen dass man den Sender Donnerberg mit einer 2 Meter Antenne bei Unterdachmontage noch empfangen kann. Ich kann in Stolberg jedenfalls auch noch den Düsseldorfer Rheinturm empfangen und liege auch ein bisschen im Tal, mit einer kleineren Antenne. Da der Donnerberger Sender sehr hoch ist, glaube ich dass der in Monschau noch zu empfangen ist.