1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aachen ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von driverbq, 16. Mai 2004.

  1. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aachen ???


    Dies ging nicht, da bei uns Kanal 50 bisher analog mit der Lokalzeit Aachen genutzt wurde. Hätte man da direkt das ARD-Bouquet aus Köln aufgeschaltet, hätte dies den selben "Schnee" gegeben wie auf Kanal 43, dies war ja aber nur ein Füllsender. Der Kanal 50 ist ja Hauptkanal.
     
  2. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Hätte mich nicht gestört :winken::love:

    Lutz
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Es gibt auch noch K50 Ederkopf mit dem Ersten, der war ein weiterer Grund, warum eben dieser nicht in Köln/Bonn genutzt werden konnte.
     
  4. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Hallo zusammen,
    ich war am Sonntag Nachmittag mal am und im Gelände vom Sender Donnerberg.
    Eigentlich ich bin ja gar nicht Neugierig, aber ich möchte ja schon fast alles wissen wenn gewisse Chancen bestehen.
    Und wenn es sich dann auch noch durch Zufall so ergibt, das der "Boss" des Senders mir über den Weg läuft, dann Nutze ich diese Chance.
    Also - laut Angaben des dort ansässigen Sendertechnikers, sind die DVB-T Umbauarbeiten bereits abgeschlossen.
    Im GFK Zylinder der auch Renoviert wurde, befinden sich auf einer Höhe von ca. 220-230m die neuen Antennefelder der Fa. Kathrein. darunter in einer Höhe von 200 - 220m befinden sich die noch "übrig gebliebenen alten" analog Sendeantennen. Diese dienen jetzt als sogenannte Notantennen bis zum Switch over zu DVB-T am 20. Nov.
    Gesendet wird i.M. mit verringerter Sendeleistung bis dahin und das von den "noch übrig gebliebenen Sendeantennen im GFK Zylinder. (ca. 80 KW Strahlungsleistung)

    Der heutige Sonntag Nachmittag war sehr interessant für mich und ich werde das ganze mit Bildern auf meiner HP zeigen.

    freundlichen Gruß :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  5. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Aachen ???

    In Aachen wird es ja zwei WDR Lokalzeiten geben, Aachen und Köln.
    Ich nehme an das WDR Aachen ständig drauf sein wird, oder ?

    Welches 3. wird zur Lokalzeit Köln umgeschaltet?


    Übrigens, Sender Ederkopf Kanal 50, wird am 13.11. abgeschaltet, somit ist am 20.11. der Kanal für DVB-T frei.
     
  6. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T in Aachen ???

    ...auf dem K 37 sollen doch 2 WDR Regionalfensterprogramme hin kommen
    1 x R.F. Aachen - 1 x R.F. Köln
    m.f.G.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T in Aachen ???

    umgeschaltet wird wie immer auf dem NDR.

    Wenn es drei Lokalzeiten ginbt wie Bonn und Duisburg wird der MDR noch abgeschaltet.
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Aber: Die Lokalzeit Köln wird nur in der Hauptausgabe (Mo-Sa 1930-2000) auf dem DVB-T-Kanal des NDR Fernsehens in Aachen ausgestrahlt - die Fünfminutenausgabe aus Köln im Vorabendprogramm (Mo-Fr 1800-1805) wird es in Aachen dagegen nicht geben, ebenso auch keine Sondersendungen außerhalb des üblichen Programmschemas (z.B. bei Wahlberichterstattung u.ä.).
     
  9. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    AW: DVB-T in Aachen ???

    heute stand eine ganze Seite zum DVB-T start im Raum Aachen in den Nachrichten. leider konnte ich ihn online noch nicht finden.
     
  10. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Leider war der Artikel etwas einseitig. Man hat sich beschwert, dass nur 50% der TV-Geräte einen DVB-Tuner eingebaut hat. Weiterhin gabs wieder die Polemik, dass ja die arme Eifel unterversorgt wäre wenn nur Aachen Karlshöhe und Stolberg Donnerberg senden würden. Analog war auch nicht die ganze Republik versorgt, so ist das halt.