1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aachen ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von driverbq, 16. Mai 2004.

  1. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aachen ???

    @Digi: schau nach Sachsen-Anhalt -> Brocken bzw. Magdeburg.
     
  2. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    AW: DVB-T in Aachen ???

    der 49er kommt sehr schlecht ins aachener land
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aachen ???

    @Cake: Es ging DigiBC darum, dass künftig (vielleicht schon zeitgleich mit dem Start im Raum Aachen?) auch die Region Köln/Bonn das ARD-Bouquet auf Kanal 50 (statt bisher auf Kanal 65) hat. Hier ist - wie auch beim ZDF-Bouquet - eine Gleichwelle Köln / Bonn / Aachen geplant.
     
  4. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    AW: DVB-T in Aachen ???

    stimmt ich vergaß
     
  5. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Hallo zusammen

    Seit Anfang letzte Woche hat der Umbau für DVBT am Sendemast "Donnerberg" begonnen. Das ganze soll mehere Wochen dauern.

    Quelle: Stolberger Zeitung
     
  6. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Es ist zwar schon etwas her, aber....
    ... wenn hier schon "behauptet" wird das am Mast auf dem Donnerberg einige Techniker am werkeln sind - hat da einer von den Usern hier schon mal daran gedacht, evtl. einige Fotos vom DVB-T Umbau zu machen ?
    Wenn ja wäre ich schon an solchen Fotos interessiert ...
    freundlichen Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2007
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Die würden mich auch interessieren. Und ich denke auch, dass der Umbau schon im Gange sein müsste. K24 Das Erste kommt jedenfalls deutlich schlechter bis zu mir rüber als bisher...was ja doch sehr für eine tiefere Ersatzantenne (unter den UKW-Antennen?) mit geringerer Leistung spricht. Oder aber es sind nur Überreichweiten K24 DVB-T (Lopik), die das analoge Signale kaputtmachen!?
     
  8. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Hallo,
    also bei mir hier in 41849 ist der Donnerberg so wie immer - auch über das Antennenmessgerät und einer 43er UHF. (ca.70 dbuV)
    Aber kann ja trotzdem sein das da etwas weiter unten am Mast Behelfsantennen für Das Erste on Air sind.
    Was wird denn da geändert oben der GFK Zylinder oder kommen da am Mast einige UHF´s dran ?
    [​IMG](so wie beim Sender Kreuzberg)
    m.f.G.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Ich denke, dass die den Zylinder austauschen. Es soll ja rund gesendet werden und nicht gerichtet wie z.B. am Kreuzberg oder in Langenberg. Und zudem soll die Antenne ja eben auch ganz oben am Mast angebracht werden...also werden die da wohl nen Austausch (per Kran oder Hubschrauber) machen.
     
  10. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Dann verstehe ich nicht warum es nicht direkt gemacht wurde. Wegen K65 musste ich einen neuen Verstärker haben der dann wieder überflüssig wird.

    Lutz