1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aachen ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von driverbq, 16. Mai 2004.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Was wird eigentlich aus Monschau?
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Aachen ???

    In Monschau bleibt alles so, wie es ist. Ein schönes Städtchen in der Eifel, durchaus einen Besuch wert. :)
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Analog forever? Glaub ich nicht.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T in Aachen ???

    ... bin auch ein wenig überrascht, dass der Sender Monschau nicht einbezogen wird. Wird die Eifel ein DVB-T-freies Gebiet bleiben ?
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Laut Plan soll Monschau durch Bärbelkreuz ersetzt werden (Antennendiagramm mit starken Einzügen in südliche Richtungen).

    Das Budget für 2007 dürfte durch die Umstellungen im Münsterland, in Südwestfalen und im Raum Aachen (incl. der neuen Stadtsender in Münster und Siegen) schon arg strapaziert sein; da sind neue TV-Sender mit neuen Antennen in dünn besiedelten Gebieten wie der Eifel einfach nicht mehr drin. Wer weiß, was noch für 2008 geplant ist!
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Aachen ???

    was ja m.E. Sinn macht - gemeinsam mit RP 2008 umzustellen
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Außerdem ist der bisherige Grundnetzsender Monschau sowieso unnötig. Das Gebiet wird auch fast genauso von Stolberg aus versorgt, einzig für ZDF und WDR war der nötig, da Aachen Stadt wirklich fast nur für die Stadt zuständig war. Bärbelkreuz hätte man aber wohl schon gebrauchen können - wobei auch hier die Frage ist, wie gut der wirklich in die jetzt nicht versorgten Täler reinkommt.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Na, auf UKW hat Bärbelkreuz ja für eine erhebliche Verbesserung gesorgt. Warum sollte das bei DVB-T nicht genau so sein?
     
  9. DigiBC

    DigiBC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Nachbarkanalbetrieb soll bei DVB-T zwar kein Problem sein, aber könnt Ihr Euch vorstellen, dass im Bereich Köln/Bonn zukünftig die Kanäle 49 (WDR) und 50 (ARD) nebeneinander betrieben werden?
    Das wäre für hiesige Verhältnisse eine sehr ungewöhnliche Koordinierung...
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Genau, total ungewöhnlich...Brocken K29 und K30, München / Wendelstein K34 und K35, beim Grünten demnächst ähnliches...also total selten in Deutschland. ;) Noch mal zum Mitschreiben: Bei DVB-T gibt es keine Nachbarkanalprobleme, weil die Fehlerkorrektur die eventuell möglichen minimalen Überschneidungen (die es technisch gar nicht geben sollte) in jedem Fall korrigieren kann.