1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aachen ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von driverbq, 16. Mai 2004.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aachen ???

Durch die Inversionswetterlage kommt es zu Überreichweiten aus Köln bzw aus Düsseldorf. Wenn du die Kanäle weisst kann ich dir sagen von wo du empfängst

2. simpelsat

simpelsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD

In auch nur halbwegs günstigen Lagen von Aachen-Eilendorf (etwa in der Ecke von Bundesbahn und Autobahn) ist der Empfang der kommerziellen Programme aus Düsseldorf das Normalste der Welt - brauchbare Antenne und empfindlichen Receiver immer vorausgesetzt ...

Das habe ich noch vor knapp einer Woche an der Raststätte Aachen (Südseite) erlebt, als dort der Empfang ohne Düsseldorf (wegen eines speziellen Einspeicherungsversuchs zu Testzwecken) von reinen Ortssendern (Stolberg) kaum möglich war.

Einfachste Ausstattung: 10cm-Koaxkabel-Antenne an 7"-LCD-mobil-Empfänger

3. mm231

mm231 Guest

Ich wohne in Eilendorf, ziemlich genau an der Bahnstrecke. Der Empfang von ARD/WDR und ZDF sowie den Niederländern ist immer sehr gut. Die Privaten (RTL usw.) hält sich in Grenzen, meistens nur mit Rucklern, wenn überhaupt. Belgische Sender (aus Genk) erhalte ich nur auf dem Speicher, 1. Etage wird nichts empfangen.

Achso
    Antenne: Hama DVB-T Zimmerantenne 40dB mit WinTV Nova TD
    Programm: ProgDVB

4. simpelsat

simpelsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S

DVB-T

Um die Auslandsprogramme kann man dich nur beneiden - aber um das Equipment schon weniger: fast alle Zimmerantennen und auch fast alle Sticks bieten nur unterdurchschnittliche Empfangsmöglichkeiten. Die Anlage wäre also ausbaufähig ...

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2007
  5. logain42

logain42 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

N'Abend!

Ich habe jetzt eine UHF-Antenne mit 43 Elementen (sieht ja heiß aus, das Teil) auf den Dachboden in Aachen Vaalserquartier gestellt. Ausrichtung ungefähr Nordwest (da hatte ich bei dem DDorfer(?) RTL den besten Empfang), direkt dahinter ein 24db Axing-Verstärker für DVB-T. Im Keller geht das Signal nochmal durch einen Verteilverstärker mit 2x 12db und wird von da aus auf Erd- und Obergeschoß verteilt. Ahja, das Dach hat keine Alufolie drunter.

Sender: Alle aus Aachen, dazu RTLs + Vox. aus Düsseldorf (schlecht, 65% Signalstärke, Qualität stark schwankend), Pro7, Sat1, Eurosport, CNN und Tele5 wohl auch aus DDorf (überraschend gut - 75% /98%), alle Holländer (sehr gut), 4 Belgier (etwa so mies wie RTL). Warum die DDorf-Sender aus Nordwest so gut reinkommen, kann ich mir nicht erklären; vielleicht werden die ja irgendwo reflektiert. Vielleicht kommen die ja auch woanders her - zumindest ist auch der WDR aus Duisburg dabei.

Problem: Die Dämpfung der Dosen scheint zu hoch zu sein - jenseits der 1. Dose kommen im Obergeschoß nur noch die starken Sender aus Aachen an. Im Erdgeschoß werden zwar alle Sender gefunden, jedoch in mieser Qualität - was auch daran liegen könnte, dass unser Elektriker beim Hausbau im Erdgeschoss offenbar den Abschlußwiderstand vergessen hat. Läßt sich das Problem nun mit Abschlußwiderstand, Dosen mit geringerer Durchgangsdämpfung (Elektriker kennt nur einen Dosentyp und verbaut auch nur den - der von ihm konsultierte Fernsehtechniker hielt das für in Ordnung) und evtl. einem noch dickeren Verstärker lösen?

Ich will allerdings jetzt nicht noch mehr Geld in Dosen & Verstärker stecken, wenn's nur eine momentane Überreichweite ist. Passt dazu die aktuelle Wetterlage?

Viele Grüße,

Marcus

6. Rudi 1

Rudi 1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver Coomax
    Ant.-Yagi ca 10 DB drehbar.
    Verteilverstärker

Da ist derweil nichts mit Überreichweiten und die nächsten Tagen auch nicht .:)

7. simpelsat

simpelsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S

DVB-T

Die Antenne ist perfekt und die Lage absolut beneidenswert, da oberhalb des Aachener Talkessels: http://www.fallingrain.com/world/GM/7/Vaalserquartier.html

Das Programmpacket auf Kanal 46 vom Sender Düsseldorf beinhaltet auch die Regionalfenster Duisburg und Wuppertal, ohne dass diese Orte eine Sendestandort darstellen müssen.

Der ansich gute Empfang ist sicher keine Eintagsfliege, sondern eher um den Kanal 41 aus Genk ausbaufähig. Die Verteilverluste der Anlage sind über eine Ferndiagnose nur schwer einzuschätzen, aber oft werden auch allzu empfangsschwache Markenprodukte wie der beliebte Technisat DigiPal 2 verwendet.

Wenn man bereit ist, auf Bedienkomfort zu verzichten, bietet sich beispielsweise der Skymaster DT50 als empfangsstarkes Gerät an - bei eBay für etwa 20 Euro ...

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  8. simpelsat

simpelsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S

DVB-T
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2008
  9. Bauzie1975

Bauzie1975 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    ich wohne seid 3 Wochen in Würselen-Bardenberg und habe einen DVB-T Receiver und eine Zimmerantenne.
    Die Öffentlich Rechtlichen Programme bekomme ich immer einwandfrei rein, aber die Privaten Sender mal gut mal sehr schlecht. Heute zum Beispiel empfange ich alle Privaten sehr schlecht bis gar nicht, was mich ziemlich ärgert.
    Woran liegt es, dass der Empfang so unterschiedlich ist? Hat es etwas mit dem Wetter zu tun?
    Ich habe seid letzten Samstag auch endlich Telefon und Internet über W-LAN. Ich habe schon gemerkt, dass die DVB-T Antenne und der Router nicht nebeneinander stehen dürfen und habe sie in je eine Zimmerecke gestellt. die Antenne natürlich ans Fenster.
    Kann es sein, dass der W-LAN Router den Empfang stört?
    Ich würde mich über eine Info sehr freuen!
    LG Kerstin

10. Bauzie1975

Bauzie1975 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    ich wohne seid 3 Wochen in Würselen-Bardenberg und habe einen DVB-T Receiver und eine Zimmerantenne.
    Die Öffentlich Rechtlichen Programme bekomme ich immer einwandfrei rein, aber die Privaten Sender mal gut mal sehr schlecht. Heute zum Beispiel empfange ich alle Privaten sehr schlecht bis gar nicht, was mich ziemlich ärgert.
    Woran liegt es, dass der Empfang so unterschiedlich ist? Hat es etwas mit dem Wetter zu tun?
    Ich habe seid letzten Samstag auch endlich Telefon und Internet über W-LAN. Ich habe schon gemerkt, dass die DVB-T Antenne und der Router nicht nebeneinander stehen dürfen und habe sie in je eine Zimmerecke gestellt. die Antenne natürlich ans Fenster.
    Kann es sein, dass der W-LAN Router den Empfang stört?
    Ich würde mich über eine Info sehr freuen!
    LG Kerstin