1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aachen ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von driverbq, 16. Mai 2004.

  1. coulibaly

    coulibaly Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aachen ???

    hallo ich wollte mal nachfragen ob sich denn inszwischen mal was geändert hat?
    Für mich wäre Zimmerantennenempfang per USB-Stick in der Pontstr. interessant?
    Hat einer zufällig Erfahrung damit?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Aachen soll nächstes Jahr dran kommen. Aber auch hier gilt: nur ÖR, keine Privaten.
     
  3. coulibaly

    coulibaly Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T in Aachen ???

    warum nur die Ör?
    und wann kommen dann die Privaten??
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Gar nicht in naher Zukunft, weil denen die Ausstrahlung zu teuer ist. Es schauen nunmal nur wenige Leute terrestrisch fern. In Aachen dürften es zwar als Unistadt ein paar Antennengucker sein, aber die sind für die Privaten leider ebenfalls uninteressant. Die sind zunächst erst mal drauf aus, über Satellit zu verschlüsseln und hoffen dadurch weitere Einnahmen zu generieren. Sollte das schiefgehen und gleichzeitig der Verkauf an DVB-T-Empfängern so hoch wie bisher bleiben oder sogar noch ansteigen wäre aber eine Sendebetriebsaufnahme irgendwann in ein paar Jahren durchaus wieder möglich...da ich aber gerade keine Glaskugel zur Hand habe kann ich dir da nicht mehr zu sagen. ;) Es ist eben sehr unsicher, was sich in den nächsten drei-vier Jahren so in der Medienlandschaft generell tut (auch ein Absprung der Privaten aus den anderen Regionen ist 2008/2009 möglich), einzig sicher ist nur, dass bis etwa 2009 die Privaten nirgendswo mehr neu auftreten werden.
     
  5. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Hallo zusammen

    Je nach dem wo man sich im Kreis Aachen aufhält, kann man ja die Sender von Köln und/oder Düsseldorf Empfangen(Auch die Privaten)Wenn man Glück hat sogar mit passiver Antenne.

    ABER Wie sieht es aus wenn zb der Aachener und Stolberger Sender in DVBT Betrieb geht , ist dann trotzdem noch der Empfang des Kölner Senders möglich. Oder wird dann wo jetzt in Köln RTL auf Kanal 26(ich weis nicht genau auf welchen Kanal RTL dort sendet, sollte ja nur ein Beispiel sein) hier in Aachen ARD auf 26 gesendet.

    Und wie sieht es dann mit dem WDR aus. Wird es dann hier in Aachen auch das Lokalfenster von Aachen geben?
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Man wird natürlich nicht die Kanäle nutzen, die schon in Köln anderweitig belegt sind. Das würde ja dann z.B. in Düren zu erheblichen Störungen - oder genauer: zu gar keinem Empfang mehr - führen. Sehr wahrscheinlich wird das ARD-Bouquet Kanal 50 nutzen (in Köln/Bonn derzeit Kanal 66, wechselt aber 2008 wohl auch auf Kanal 50 - geht z.Zt. noch nicht wegen Ederkopf analog), das ZDF-Bouquet Kanal 26 (wie Köln) und das WDR-Bouquet Kanal 37. Natürlich gibt es dort dann auch die Lokalzeit Aachen, während in Köln eben die Lokalzeit Köln gesendet wird - deswegen braucht man bei diesem Bouquet ja auch unterschiedliche Kanäle (Köln hat K49).
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Auf der Download-Seite von DVB-T West sind jetzt die Infos zur Umstellung am 13.11. in Südwestfalen und am 20.11. in Aachen:

    Stolberg 50 kW ND, K 26 mit 20 kW ND, vertikal
    Aachen-Stadt: 10 kW D, K 26 mit 5 kW D, vertikal

    ZDF K 26 (SFN mit K/BN), WDR K 37, ARD K 50 (SFN mit K/BN)

    WDR-Mux mit 64-QAM, Coderate 1/2, GI 1/4; 2. Lokalzeit Köln

    http://nrw.ueberallfernsehen.de/19.html


    PS: Vielleicht kann ein Moderator das rote Gesicht und die Fragezeichen aus dem Titel entfernen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  8. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T in Aachen ???

    ... noch:
    ... so steht es in der gültigen Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung . Die Kanäle 64,65 und 66 stehen demnach nur temporär zur Verfügung. Wie Kroes schon schrieb wird in 2008 das ARD-Bouquet in Köln/Bonn wohl von Kanal 65 auf Kanal 50 verlegt, wobei wohl auch die Sendeleistung auch von 50 auf 20KW reduziert wird ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Aachen ???

    Es ist hier zu ergänzen, dass Kanalwechsel bisher immer kurzfristig angekündigt worden sind, um nicht unnötig Verwirrung zu stiften.

    Weitere Kanalwechsel sind in NRW beim Start von DVB-H zu erwarten.