1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aachen-Rothe Erde mit Zimmerantenne möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von drug, 26. August 2006.

  1. digimaster

    digimaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T²
    Clixxun Vube Alpha
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aachen-Rothe Erde mit Zimmerantenne möglich?

    Niemand bestreitet das eine Aussenantenne oder sogar Dachantenne gleicher Leistung i.d.R. mehr bringen würde. Nur kann, darf oder will nicht jeder den Installationsaufwand verbunden mit den höheren Kosten haben. Und wenn man mit einer guten Zimmerantenne ausreichend Empfang bekommt, was ist daran dein Problem???

    Weiterhin hat auch niemand behauptet das die Vube eine Wunderantenne ist. Hast du den Bericht in der Digital Tested gelesen?

    Resumee war das die Versprechen des Herstellers kein Werbegag sind, die Empfangswerte der Antenne über den anderer Zimmerantennen liegt, aber auch das man keine Wunder erwarten darf. Wenn man bisher garnix von DVB-T empfangen hat, wird auch diese Antenne keine Wunder bringen.

    Das deckt sich durchaus mit Berichten von anderen "Vube Usern"...wie z.B. oben.

    Cheers:D
    digimaster
     
  2. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Aachen-Rothe Erde mit Zimmerantenne möglich?

    Hallo digimaster,
    Diese Aussagen von dir? Und es gibt doch Wunder ;)

    Im übrigen darf hier doch jeder mit seiner Antwort zu Fragestellungen beitragen. :D

    Gruss

    Panta Rhei
     
  3. digimaster

    digimaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T²
    Clixxun Vube Alpha
    AW: DVB-T in Aachen-Rothe Erde mit Zimmerantenne möglich?

    Frage mich was deine Antwort gerade zum Thema beiträgt?
    Der Thread heisst nicht "Polemik für Anfänger"...
     
  4. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Aachen-Rothe Erde mit Zimmerantenne möglich?

    Hallo Digimaster,
    lol, was du eben schreibst, trägt nichts bei...

    Im übrigen halte ich es schon für Themenzutreffend, das Dachtantennen meist die bessere Alternative sind. Mehr wollt ich eigentlich auch nicht sagen. :)

    Gruss Panta Rhei
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2006
  5. koelnfan

    koelnfan Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aachen-Rothe Erde mit Zimmerantenne möglich?

    Lieber Panta Rhei Die Frage hier drehte sich darum ob mit einer Zimmerantenne - speziell hier der Vube Alpha - in Aachen Empfang möglich ist. Wer eine Dachantenne installieren kann sollte vielleicht eher über DVB-S nachdenken. Ich finde DVB-T mit Zimmerantenne (falls es denn funktioniert) is ne flotte & günstige Lösung...zudem transportabel. Besser(!) als als Löcher zu bohren und Kabel zu ziehen usw. was am Ende garantiert mehr kostet!
    "Warum einfach wenns auch komliziert geht?" :eek:
    Ich habe mir das Teil gestern bestellt und werde demnächst mal berichten. Bei mir ist laut Prognose Dach oder Aussenantenne nötig.

    Tschüss
    Claas
     
  6. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Aachen-Rothe Erde mit Zimmerantenne möglich?

    Hallo Kölnfan,
    DVB-T wird als "Überallfernsehen" angepriesen, ist es aber nicht. Die Physik der Wellenausbreitung zusammen mit den in DE gewählten Sendeparametern (Codierung, Kanalwahl, Sendeleistung) und Senderdichte macht da einfach Probleme (Stabilität des Empfangs usw.). Auch Digimaster hat einmal geschrieben, das er bei bestimmten Wetterbedingungen besseren Empfang hat (und damit bei anderen wohl Schlechteren), trotz seiner Antenne. Deshalb ist die Zimmerantenne nach meiner Meinung eher der Ausnahmefall in Sendernähe, als die Normallösung. Da Aachen nun wirklich nicht in Sendernähe ist, kommt es dort auch aufgrund der Topologie leider zu Problemen mit dem Empfang. Bereits in der ersten Antwort kam das Thema Dachantenne hier auf, dies ist also nicht nur meine Meinung. :)

    Gruss Panta Rhei

    P.S.: Manche Leute sind zu arm, um sich was zu kaufen und danach nochmals Geld für die richtige Lösung auszugeben.:rolleyes:
     
  7. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Aachen-Rothe Erde mit Zimmerantenne möglich?

    Also bei uns in Eschweiler klappt DVB-T aus Köln und Düsseldorf mit Zimmerantenne. Das zum Thema DVB-T klappt nur am Sender mit Zimmerantenne, sonst nicht.
     
  8. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Aachen-Rothe Erde mit Zimmerantenne möglich?

    Hallo mago,
    nun, Ausnahmen gibts immer. In Eschweiler gibts imho auch hohe Stellen. Gerade ein DXer sollte eigentlich den Sinn einer guten Antenne verstanden haben, oder? Du hast doch eine 5-Elerment Yagi, warum nur? ;)

    Gruss

    Panta Rhei
     
  9. digimaster

    digimaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T²
    Clixxun Vube Alpha
    AW: DVB-T in Aachen-Rothe Erde mit Zimmerantenne möglich?

    Hey, ich habe durchweg gute Empfangsbedingungen...manchmal sogar sehr gut. Ob die Quality nun 80 % bis 95% je nach frequenz und Wetterlage ist merkt man am Bild nicht. Entfernung zum Sender ca. 40 km.
    Wozu soll ich mir also dann ne Dachantenne installieren. Die Vube kann ich sogar sampt Laptop und Stick mit zum Grillen in den Garten nehmen ;-)... nächstes Jahr wieder versteht sich.


    Nette Weisheit, wenn sie denn hier zutreffend wäre...
     
  10. BigBoppa

    BigBoppa Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aachen-Rothe Erde mit Zimmerantenne möglich?

    Wie machst Du es mit der Spannungsversorgung der Vube? Das beiliegende Netzteil hat ja 6,3V . Ich habe mir einen USB - Adapter für die Spannungsversorgung gebaut, dann läuft der Verstärker der Vube zwar nur mit 5 V, aber besser als nichts.