1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Zodac, 21. August 2004.

1. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Österreich

Nur die Begründung mit der Nationratswahl ist zu "dünn":

Na ja mann kann dann vorher mit "Testbetrieben" rechnen ;) Honi soit qui mal y pense
    Und die zweite Phase (Ende Simultcast) wird dann auch erst Ende März 2007 erfolgen !
    http://www.dvb-t.at/show_content2.php?s2id=35

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2006
  2. skoops

skoops Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich weiss, ich weiss - DVB-T in Österreich ist immer noch im Testbetrieb. Aber für die, die schon regelmässig ihr Programm via DVB-T empfangen: Habt ihr auch stellenweise einfach "Empfangs-löcher"? So geschehen heute bei mir. An meinem Setup habe ich nichts verändert. Und trotzdem bekomme ich nur ein "leeres" Signal rein ohne irgendwelche Daten.

Liegt das jetzt nur an mir oder könnt ihr ähnliches berichten?

lg
    skoops

EDIT: Ach ja, ich empfange in Wien über Kanal 61

3. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wohnst du in der Nähe von Schwechat oder der Einflugschneise dazu?

4. skoops

skoops Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Eigentlich nicht - Eher in der Nähe von Schönbrunn also Wien-West. (Flugzeuge: etwa eines/h)
    Ach ja, die "Löcher" dauern nicht sekunden sondern Tage :)

5. Mike1

Mike1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!
    Nachdem ich von dem Testbetrieb gelesen habe, habe ich gestern mein Glück versucht. Ich habe einen Miglia TVMini an mein Powerbook gehängt und in der Software (EyeTV) den Sendersuchlauf gestartet. Die Sender (ORF1, 2W, 2N und ATV) wurden gefunden. Nach dem Sendesuchlauf blieb das TV-Bild aber schwarz. Im Bild erschien kurz die Meldung "verschlüsselt"!?

An dem DVB-T-Stick hängt noch eine kleine Antenne, örtlich bin ich in meiner Wohnung in Wien 21.

Ist hier schon jemand, der genaueres zum Testbetrieb sagen kann? Sendet der Kahlenberg-Sender permanent?

lg
    Mike

6. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das deutet eher darauf hin das die Signalquali zu gering ist -> Bessere Antenne benutzen oder die Miniantenne mal aus dem Fenster in Richtung Kahlenberg legen.

Den zweiten Teil der Frage kann ich dir aber auch nicht beantworten - würde mich auch brennend interessieren.

7. skoops

skoops Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Aus eigener Erfahrung: Nein
    Vor einer Woche habe ich noch 3 Tage am Stück Empfang gehabt. Seit Sonntag senden Sie aber nur mehr sehr unregelmässig, meistens am frühen Nachmittag. Abends, Nachts und in der Früh habe ich seit Montag keinen Empfang

8. Mike1

Mike1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für Eure Antworten! Ich habe mir den Stick frühzeitig zugelegt, jetzt möchte ich natürlich auch testen, ob er ordentlich funktioniert. Ich werde nach meinem Urlaub Anfang August weitertesten. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt. DVB-T ist für mich vor allem am Notebook für unterwegs sehr interessant.

lg
    Mike

9. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

fragt mal bei
    nach -
    Worst case bekommt man als Antwort: wir wissen nichts / das sind Testsendungen das geht sie noch nichts an .
    Im besseren Fall eine plausible Erklärung.

10. skoops

skoops Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich war so frei und hab an die mal eine Mail geschickt mit ein paar Fragen zum Testbetrieb. Mal sehen was kommt.