1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Zodac, 21. August 2004.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Lt. Sachverständigen haben die Probleme nicht einmal 0,2% der Bevölkerung ...

    > Durch die Änderungen der Code Rate kommt es zu einer Veränderung der Mindestfeldstärke
    > für die Versorgung und verringert sich die Versorgung von 89,2 % auf 89,0 %.

    http://www.rtr.at/de/m/KOA420011006/KOA_4.200_11-006.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2011
  2. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:



    AW: -> DVB-T in Österreich

    Ja du hast recht. Meine Antenne sollte neu eigestellt werden.

    Hab jetzt ein wenig getestet und siehe da. Sehr gutes Signal.
    Muss mir jetzt noch ein DVB T Messgerät ausborgen.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: -> DVB-T in Österreich

    16QAM FEC 5/6 ist aber eine merkwürdige Konfiguration. Ob da nicht 64QAM FEC 2/3 stabiler wäre?
     
  4. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Ich empfange mit einer meiner Yagis am Dach Bratislava. Die Antenne war ursprünglich weiter südwärts ausgerichtet und empfing problemlos Mattersburg.
    Abgesehen von der nun nicht optimalen Ausrichtung konnte ich noch nicht eruieren warum die Burgenländer jetzt einmal empfangen werden, ein anderes Mal wieder nicht. UHF ist ja im Prinzip "Sichtverbindung".
    An der Hardware hat sich nichts geändert.

    Jemand eine Idee dazu?
     
  5. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:



    AW: -> DVB-T in Österreich

    Wo liegt das Problem?

    Bei Mux A oder Mux B?
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Ich nehme an Mux A ... weil Mux B wäre ja ohnehin völlig identisch. Und selbst Mux A unterscheidet sich nur in den ORF2 Regionalsendungen.

    Das auch auf UHF grenzwertiger Empfang nicht stabil ist, ist garnicht mal so selten. Da kann das Wetter schon den Unterschied machen.
     
  7. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Mattersburg/Heuberg Mux A, Kanal 52, 722 MHz, V, 20 kW ist gemeint.

    Mux B sendet soviel ich weiß nur von Rechnitz (Kanal 23, 490 MHz, H, 25 kW) und Eisenstadt (Kanal 21, 474 MHz, V, 4 kW).

    Im Augenblick weist der Receiver für die Burgenländer grade mal 8 dB aus (kein Empfang), bei Bratislava sinds 21 dB, Kahlenberg 24 dB (hier darf die AGC schon ordentlich arbeiten, dass es nicht zuviel wird).

    Ich habe noch eine Yagi herumliegen, allerdings für Kanal 21-26. Wenn das Wetter es wieder zulässt am Dach herumzuspielen probiere ich sie aus (zusammengeschaltet mit den anderen). Falls es nicht klappt muss ich sie halt auf Kanal 52 umbauen.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Sorry, es gibt 10 Mux A-Streams, ich hab euch den Minimux in Türnitz/Niederösterreich unterschlagen.

    Diese Kombination wird auch in der Schweiz verwendet.

    QAM64 und 2/3 oder gar 3/4 hätte den Nachteil, dass die Feldstärke noch höher sein müsste, daher wird dann die Reichweite begrenzt, was aber in den Städten vernachlässigbar wäre.

    Aber ich gebe zu, das wäre auch mein Wunsch gewesen, denn die 2 MBit mehr für ORF III sind vermutlich zu wenig, da ja ORF* nun 24h sendet (bei QAM64 und 2/3 wären es ja 5 MBit mehr ...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  9. Hugi

    Hugi Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Hallo,
    seit längerem hab keinen Empfang mehr auf Kanal 29 Mux B von Salzburg. Ich wohn in München und hatte eigentlich überwiegend guten Empfang. Hat sich in letzter Zeit etwas am Sender geändert? ORF1 Kanal 32 Mux A ist kein Problem.
    Vielen Dank für jeden Hinweis.
    Gruß Hugi
     
  10. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:



    AW: -> DVB-T in Österreich

    Hallo Hugi.

    Ja mit der aufschaltung von ORF3 hat sich was geändert.
    Die Antenne muss jetzt genau ausgerichtet sein, sonnst gibts schon grose Probleme.