1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Zodac, 21. August 2004.

1. ringingen

ringingen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVBT: DT50, Unterdachantennen
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Österreich

Hallo RdF,

ja da kann man ja ins schwärmen kommen.
    Das scheint ja eine tolle Antennenanlage zu sein.
    Da muß natürlich die entsprechende Technick und die Möglichkeit das auch optimal messen und einstellen zu können vorhanden sein.
    Gratulation.

Viele Grüße
    ringingen

2. ringingen

ringingen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Hallo,

wenn man sich folgenden Link anschaut, ist das vielleicht auch eine Erklärung warum der K24 Ärger macht.

DVB-T: Vorarlberg

5 Sender senden da auf der gleichen Frequenz den K24 ab.
    ... aber nur der Pfänder und Am Rohr senden auf K21.

Viele Grüße
    ringingen

3. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Du hast da was missverstanden.

K21 ist in V keine Gleichwelle, sondern Mux A und Mux B von zwei sich in V nicht überlappenden Standorten.

4. RdF

RdF Guest

Danke @ ringingen! Ist halt Hobby...

BTW: ich glaube, dir habe ich auch schon mal Antennenbauzubehör bei eBay abgekauft vor einiger Zeit. Was es war, weiss ich aber leider nicht mehr... ;)
    Eine Zeit lang habe ich ziemlich viel Kleinmaterial zusammengekauft, das die Leute nach Abbau ihrer Antennenanlagen via eBay "entsorgt" haben. Auch wenn ich natürlich nicht alles gebrauchen konnte, war ich schon oft froh um dieses Sammelsurium kleiner Schätze...

Zurück zum Thema: die Kleinsender auf K24 sollten den Empfang theoretisch nicht beeinträchtigen, da sie nahe genug beieinander sind, um keine Probleme mit dem Guard-Intervall zu verursachen. Aber Theorie und Praxis sind bekanntlich zwei paar Stiefel. Einige der Füllsender kommen ja recht weit (Bezau vor allem). Ganz ausschliessen will ich es nicht, dass es deswegen zu Störungen kommen könnte.

5. ringingen

ringingen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Hallo andimik,

ich hab nur geschrieben, dass der Pfänder und Am Rohr auf K21 senden, ich habe nicht geschrieben dass die Gleichwellenbetrieb machen.!
    Bei MUX A und MUX B auch schlecht möglich.
    Beeinflussen können die sich sehr wohl, dass beste Beispiel ist ja beim Empfang der SRG Programme vom Säntis bzw. Pfänder auf K34 durch die Beeinflussung durch den Wendelstein ebenfalls auf K34 vertikal gegeben.

Viele Grüße
    ringingen

6. ringingen

ringingen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Neuer Sender Hochberg auf K49 ...Zugspitze ??

Den früheren Meldungen über neue Sender für Bayern folgen jetzt Details. Die Aufschaltung der Standorte Passau, Garmisch-Partenkirchen und Traunstein (Hochberg) ist für den 4. November 2009 vorgesehen, heißt es auf den Seiten von DVB-T Bayern. Zeitgleich wechseln am Untersberg das ARD-Bouquet von Kanal 58 auf 49 und das BR-Bouquet von Kanal 25 auf 39. Ausserdem werden dann die analogen Füllsender in Garmisch und Ruhpolding (Rauschberg) außer Betrieb genommen.
    Die Massnahmen sollen die Empfangsqualität verbessern. Der digitale Sender Hochberg bei Traunstein soll unter Ausnutzung von Reflexionen die Empfangsqualität mit Dachantennen verbessern. Dafür müssten die Antennenverstärker aber auf Maximum eingestellt werden. In Passau, das bisher vom Brotjacklriegel versorgt wurde, soll der Empfang mit einer Zimmer- statt einer Dachantenne möglich sein. In Garmisch wird digital - wie zuvor analog - vom Kreuzeck aus gesendet; ein Antennenumbau sei daher nicht notwendig.
    Sender und Kanäle:
    Passau: ARD (Kanal 40), ZDF (Kanal 33), BR (Kanal 27);
    Garmisch: ARD (Kanal 47), ZDF (Kanal 28), BR (Kanal 53);
    Hochberg: ARD (Kanal 49), ZDF (Kanal 42), BR (Kanal 39).

Hallo,

das habe ich bei Peter Dehn, gelesen....

Kenne den Sender Hochberg nicht, könnte der Ärger beim Empfang der Zugspitze machen ...?

viele Grüße
    ringingen

7. bengelbenny

bengelbenny Guest

Nein, der Sender Hochberg, der ja die Gegend um Traunstein-Ruhpolding versorgen soll, dürfte auf die Zugspitze keinen Einfluss haben.
    Der Untersberg hat da die größere Reichweite, der könnte evtl im östlichen Empfangsgebiet der Zugspitze einen Einfluss haben.
    Denke aber nicht, dass dies allzu dramatisch ausfallen wird.

8. io3on

io3on Guest

Ich wollte mich mal erkundigen, ob die ORF 1 Bildqualität in Österreich auch so schrecklich ist, wie in Südtirol? (Klötzen-Optik bei fast jeder Bewegung/ durchschnittlich 3,7 Bitrate) Der MP2 Sound ist auch nur graußig. AC3 ist eigentlich OK. ZDF, ARD, SF2 sind fast Problemlos, da hörere Bitrate.

9. gogosch

gogosch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Yepp!
    Bitratte ist beim ORF unter aller Sau!

g.

10. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Kommt drauf an, welche Sendung du siehst. Sport kann man nicht unbedingt über DVB-T anschauen, einem Film ohne optischer Einbußen zu folgen ist auch mit 2-3 MBit kein Problem.

Ich schätze aber, in Südtirol wird das Nordtiroler DVB-T-Signal noch einmal komprimiert ...