1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Zodac, 21. August 2004.

1. olvenstedter

olvenstedter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Österreich

welche sender gibt es bei euch noch außer orf 1, orf 2, atv+, puls 4, austria 9, orf sport plus, go tv, tw 1 und salzburg tv???? :confused: ich zähle nur 9.

2. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

3 Sat, RTL Gruppe Austria, Pro7Sat1 Gruppe Austria...

3. olvenstedter

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:

hast du die ösi-ableger der privaten schon mal geguckt? außer einer zeitverzögerung und ösi-werbung sind die nicht anders als die deutschen.

4. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Was möchtest du damit sagen?

(Sie haben eine Lizenz für Austria, das ist entscheident, nicht dein Urteil)

5. olvenstedter

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:

es geht nicht um mein urteil, sondern darum, dass er von reinen österreichischen sendern sprach. und als solches kann man ja rtl austria und pro 7 austria & co. nun nicht bezeichen. ;)

6. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, dann dreh es dir nun halt so, wenns dann passt ;)

7. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn einer (bzw. 2) aus dem fernen Magdeburg unbedingt glaubt, er muss hier mitstreiten und behaupten, es gäbe nur 9 TV-Sender, dann ist das wieder einmal typisch für dieses Forum.

Er vergisst dann auch noch Sender, die eh uncodiert auf Astra senden (Innsat, Tirol TV, LT1) und weiß nicht, dass es nur mehr ATV heißt. Also fehlt mir langsam die Lust zu antworten ...

In Österreich gibt es ca. 100 TV-Lizenzen (ohne Erotik und ohne ORF). Quelle: RTR-Fernsehveranstalter

Also: Zuerst informieren!

8. ringingen

ringingen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVBT: DT50, Unterdachantennen

Hallo Spacko,

Danke für die Antwort.
    .... wenn die Probleme durch K22 aus Ulm verursacht werden müsste eigentlich der K21 nicht gehen, der liegt ja nur einen Kanal daneben.
    Ich habe aber festgestellt, dass der K24 vom Pfänder der Kanal ist, der mehr Probleme macht.
    Der K21 vom Pfänder ist sehr stabil.
    Bei den Bekannten die im selben Ort liegen aber wesentlich höher geht der K24 überhapt nicht, möglich dass da der K25 beeinflusst.
    Zum Glück gibt es ja da noch die Zugspitze die sicheren Empfang bietet.

Vielleicht wäre es mit einem abstimmbaren Saugkreis ( Sperrkreis ) möglich den K22 bzw 25 zu drosseln, bringt vielleicht noch mehr Dämpfung als ein Abschwächer.

Es kann natürlich sein, dass meine Probleme mit dem K24 erst entsanden sind nachdem der K25 in Betrieb ging ...?

Die Bedingungen sind bei mir eh nicht ideal, da ich ganz unten im Dorf wohne und alles unter Dach installiert ist.....
    Vorteil ist hier, ich kann jeder zeit ran ..

Viele Grüße
    ringingen

9. Spacko

Spacko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Strong SRT 5155; Skymaster DT50: Aalen / Augsburg / Grünten / Hesselberg / Hohenpeissenberg / Pfänder / Wendelstein / Ulm / Zugspitze

Hallo ringingen,

danke für Deinen Tipp. Den Abschwächer hatte ich eigentlich nur einmal verwendet um zu testen, wie kräftig Ulm/Ermingen hier reinstrahlt. Ansonsten hatte ich ja wie beschrieben eine Kanalsperre (Schwaiger SPF 585) im Einsatz. Ich habe aber das Gefühl, dass diese den K22 nicht stark genug dämpft und möglicherweise auch nicht selektiv genug ist, um den K21 durchzulassen.

Meinst Du denn etwas anderes als so eine Kanalsperre, wenn Du von einem "Saug- bzw. Sperrkreis" sprichst? Ich hatte auch schon einmal ein altes Astro Dämpfungsfilter (KF 60)im Einsatz, das hat mir aber dann gleich noch vieles anderes mit gedämpft und schwächere Sender (auch der K24 vom Pfänder) kamen nicht mehr durch.

10. RdF

RdF Guest

Ein "handelsüblicher" (also nicht aus dem Profi-Umfeld stammender) Saugkreis ist nicht steil genug, um genau einen Kanal herausfiltern zu können. Die unmittelbar benachbarten Kanäle werden dabei immer auch etwas mitgedämpft. Eventuell hilft es, die K22-Sperre etwas mehr in Richtung K23 abzustimmen, um K21 weniger zu bedämpfen. Je nach Flankensteilheit des Saugkreises wird dann aber möglicherweise bereits Kanal 24 angegriffen.
    Ein breitbandiger Abschwächer bringt im vorliegenden Fall gar nichts, da dadurch das Nutzsignal auf K21/K24 höchstwahrscheinlich unter die Decodierbarkeitsgrenze abgeschwächt wird.

Ich habe bei mir auch das Problem, dass Kanal 22 sehr stark einfällt, verglichen mit dem Pfänder (nur 20km Luftlinie nach Donaueschingen, aber ca. 80km zum Pfänder). K24 macht zwar keine Probleme, aber K21 wollen einige Receiver nicht decodieren, wenn ich K22 nicht bedämpfe. Gelöst habe ich das Problem durch eine selektive Filterung mit Polytron-Dreikreisern sowie zwei seriell geschalteten Kanalsperren für K22 im Strang des Kanal 21, die ich in oben beschriebener Manier, unter Zuhilfenahme eines Spektrum-Analysers, so abgeglichen habe, dass K21 gerade noch ungehindert durchgeht, aber K22 schon ordentlich bedämpft wird. Durch den Polytron-Dreikreiser wird dann eine weitere Selektion erreicht, so dass vom K22-Signal am Ausgang dieses Strangs nicht mehr viel übrig ist.
    Da ich K22 aber auch als Nutzsignal haben möchte, wird er in einem anderen Dreikreiser-Strang, der auch an einer anderen Antenne hängt, nochmal separat gefiltert und so bedämpft, dass er pegelmässig etwa K21 entspricht.
    Zugegebenermassen viel Aufwand, aber wozu habe ich schliesslich jahrelang altes Antennenbaumaterial auf eBay zusammengekauft? ;)