1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Zodac, 21. August 2004.

1. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Österreich

ringingen: Schau mal ein paar Seiten vorher, ich hab das schön aufgelistet, wo überall Mux C kommen wird.

2. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
  3. Mllanolo

Mllanolo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ok, dann muss die Dachantenne ran.....

nur ich kenn mich nicht so recht aus, mit der Antenne empfing ich vor gut 10 Jahren analog ORF.... also sollte es jetzt auch digital klappen, da mein lg3000 einen dvb-t receiver inne hat....

nur woher weiß ich jetzt, in welche Richtung ich die Antenne drehen soll ? ich hab mich zwar schon informiert, jedoch weiß ich nicht wie ich die Antenne HN, also Horizontal und Nord drehen soll ?

kann mir da einer vielleicht helfen....

EDIT: hat sich erledigt....

ich habe einfach ein langes Stück Draht aus dem Fenster gelegt und siehe da: guter Empfang und 4 Kanäle..... und das im Dachantennen Gebiet...

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2009
  4. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Nein Wr Neustadt ist Aussenantennen gebiet - Dachantenne ist noch eine Stufe "tiefer".
    In der oben genannten Prognose musst du auf die Karte klicken (vorzugsweise in Wr Neustadt) - und ein pop up sagt dir woher und auf welchen Kanälen die Versorgung kommt.

5. ringingen

ringingen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVBT: DT50, Unterdachantennen

Hallo,

habe gestern bei einem Bekannten eine kleine 13el. Vormastyagi installiert.
    Da stellte sich heraus, dass der Kanal 21 problemlos und der kanal 24 vom Pfänder gar nicht zu empfangen war ..
    Habe dann die Antenne auf die Zugspitze ausgerichtet.
    Von dort kommt jetzt Orf 1 und 2.

Die Programme vom Pfänder auf K21 sind trotz der falschen Atennenrichtung noch gut zu empfanen ! K24 nicht ..

Gibt es zwischen K21 und K24 Unterschiede in der Sendeleistung ..?
    Richtdiagramm...?
    Ist die Antennenhöhe beim Pfänder identisch oder sendet der K21 von einer höheren Position.

Kann hier jemand brauchbare Infos geben ...
    Besten Dank.

Viele Grüße
    ringingen

6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich kann es nur vom Dobratsch sagen: Wenn ich meine Zimmerantenne für Mux A herrichte, krieg ich Mux B selten fehlerfrei rein und umgekehrt.

7. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
  8. Spacko

Spacko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Strong SRT 5155; Skymaster DT50: Aalen / Augsburg / Grünten / Hesselberg / Hohenpeissenberg / Pfänder / Wendelstein / Ulm / Zugspitze

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Nachdem Du ja einmal beschrieben hast, dass Du K21 und K24 vom Pfänder gleichermaßen gut empfängst, obwohl Du fast um die Ecke wohnst, bin ich doch stutzig geworden.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass bei mir zuhaus die Kanäle 21 und 24 durch K22 vom Sender Ulm-Ermingen ziemlich platt gemacht werden. Wir haben hier volle Sichtverbindung, keine 10 km Entfernung und der Pfänder liegt in der Richtung nur um 5° weiter östlich - den bekommt nicht mal ein 20db-Abschwächer ruhig gestellt. Von Dir aus gesehen dürfte Ermingen ja etwas abgeschattet sein und liegt außerdem in einer anderen Richtung, da wirst Du das Problem trotz ähnlicher Nähe nicht ganz so schlimm haben.

Nachdem ich eine Kanalsperre für K22 in die Leitung eingeschleift hatte, funktionierte jedenfalls zumindest der K24 vom Pfänder deutlich besser als ohne, was für die These sprechen würde, dass Ermingen auf K22 alles in der Nähe niederbrüllt :mad:. Nur den K21 bringe ich halt nach wie vor nicht zum Laufen, auch wenn ich die Kanalsperre etwas nach oben verstimme, um den K21 nicht mit zu sperren :(.

Zurück zu Deiner Frage:
    An welchem Standort hast Du denn die Antenne für Deinen Bekannten installiert? Auf K25 käme als Störer vielleicht der Sender Augsburg in Frage, der hat zumindest bei uns hier oben noch ziemlich Dampf. Wenn der deutlich stärker herein kommt als K22 aus Ulm und damit den K24 mehr "erdrückt" als den K21 dann wäre das vielleicht eine Antwort auf Deine Frage.

9. olvenstedter

olvenstedter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang

nur welche? wollt ihr schnell neue sender gründen oder wollt ihr gar deutsche und schweizer sender nehmen?

stattdessen könntet ihr doch lieber die vorhandenen sender auch in hdtv über antenne ausstrahlen. ;)

10. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Dein Posting ist überflüssig.

Die 15 TV Sender sind keine Utopie, sondern nur den jeweiligen Bescheiden entnommen. Eine bessere Quelle als amtliche Papiere hab ich leider nicht, du Witzbold.