1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Zodac, 21. August 2004.

1. gogosch

gogosch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Österreich

Die ERP wurde durch die Aufschaltung von DVB-T bei Sender Raisenmarkt-Lindkogel fast verdoppelt:

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008
  2. gogosch

gogosch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die san gscheiter als der thumbe ORS!

3. Altlengbach

Altlengbach Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Eigentlich ist in Österreich DVB-T (terrestrisch) keine besondere Sache. Angeblich benützen diese Empfangsart nur mehr ca. 10 % der Gebührenzahler, der Rest nützt die Empfangsmöglichkeiten über DVB-C (Kabel) oder DVB-S (Satellit). Und natürlich alle Schwarzseher, denn der ORF/ORS hatte es verabsäumt, DVB-T zu verschlüsseln (damit wäre die Anzahl der Zahlungsverweigerer starkt reduziert worden!). Von den derzeitigen ca. 7 Programmen (in manchen Gegenden auch 8) sind eigentlich nur 5 Vollprogramme, da ORF 2 fast zu allen Zeiten in allen Bundesländern parallel ausgestrahlt wird, ORF-Sport überhaupt nur wenige Stunden am Abend und die wenigen lokalen Privatsender (z.B. Linz, St. Pölten) ständig wiederholen. ORF wird HD vermutlich nie über DVB-T gesendet werden, da dabei zu viel Bandbreite benötigt würde. Und der neue Teletext (OK usw.) ist ein reiner Flop. Nur wenige (sog. zertifizierte) Boxen, nicht aber die neuen TV-Geräte haben dieses feature an Bord. Aber einen Vorteil hat DVB-T für ORS sicherlich: beim DVB-T sind die Sendestärken gegenüber dem alten, analogen Verfahren viel geringer, da kann man viele Millionen an Stromkosten sparen.

4. gogosch

gogosch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

... und genau darum geht's! :winken:
    g.

5. Altlengbach

Altlengbach Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Aufgrund der sehr kurzen Wellenlängen sowie der relativ schwachen Senderleistungen ist ein Weitempfang bei DVB-T kaum möglich. Denn schlechten Empfang gibt es bei digital nicht. Enterweder gut oder nix. Da müssten Sie in Graz schon auf einer Anhöhe wohnen, eine besonders starke Antenne und eine quasi optische Sicht zum Sender bei Marburg haben, um dabei 70 km zu überbrücken. Da ist es besser, andere Empfangsmethoden (Kabel, Satellit, oder Internet) zu benützen.

6. XStoneX

XStoneX Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Zuhause:
    - DreamBox DM800 DVB-S2 PVR
    - Samsung LE-46A956 TV mit DVB-T

Mobil:
    - AfaTech AF9005 DVB-T USB-Stick

Hallo miteinander,

ich habe ein lästiges Problem. Auf meinem Notebook möchte ich DVB-T mit dem bekannten Programm DVB Viewer Pro nutzen. Habe hierfür vor einiger Zeit einen DVB-T USB-Stick mit Afatech AF9005 Chipsatz gekauft. Dieser funktioniert scheinbar problemlos.

Nach der Installation des DVB Viewer 4.0 Pro habe ich einen Sendersuchlauf durchgeführt. Es werden 7 Kanäle (ORF 1, ORF 2 K, ORF 2 T, ATV+, Puls 4 Austria, ORF Sport Plus und 3Sat) gefunden, jedoch stehen in den Details der gefundenen Sender (Video PID, Audio PID, ...) keine Daten drin - überall "0". Nur im ORF 1 sind die korrekten Daten drin, dieser Sender funktioniert auch reibungslos.

Kann mir jemand aus Villach die korrekten Daten durchgeben, dann kann ich es manuell eintippen, oder hat jemand noch eine Idee, was da nicht stimmen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Greetz,

XStoneX

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

[​IMG][​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2009
  7. Rheiner

Rheiner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Manfred Z: 13.12.2008
    Beim Abgleich der ERP mit der DVB-T-Senderdatenbank in www.sender-tabelle.de und mit den koordinierten Leistungen lt. Bundesnetzagentur gibt es etliche Abweichungen, z.B. für Gaisberg, Lichtenberg, Freinberg, Ried im Innkreis, Schärding, Lend, Patscherkofel, Lech, Bludenz, Pfänder. Die Leistungsangaben lt. ORS sind i.a. deutlich höher, was ist korrekt ?

8. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

xstonex: Du hast Mail.

9. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ja und? Wo ist da ein Problem? Ich sehe keine.

In den Listen der BNetzA steht die international koordinierte ERP für horizontale Winkel in Abstufungen von 10° und für einen vertikalen Winkel von 0° (also in der Horizontalen). Das sind sozusagen genehmigte Maximalwerte.

Dem Betreiber steht es frei mit weniger ERP zu senden (häufig bei Mux B). Oder er verteilt die genehmigte ERP auf mehrere Standorte (Bludenz 1 & 2).

Und die vom Betreiber ausgewiesene ERP kann sogar größer sein. Wenn die Strahlung geneigt ist -- z.B. ERP (-5°) > ERP (0°) -- kann man natürlich den größeren Wert in die eigene Liste schreiben (Salzburg Mux A). Denn dadurch erhöht sich ja die Feldstärke im eigentlichen Sendegebiet. Für jenseits der Grenze gilt der international vereinbarte niedrigere Wert bei 0° vertikal.

10. XStoneX

XStoneX Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Zuhause:
    - DreamBox DM800 DVB-S2 PVR
    - Samsung LE-46A956 TV mit DVB-T

Mobil:
    - AfaTech AF9005 DVB-T USB-Stick

Danke Andimik!

vielen Dank für dein Mail!

Habe nun deine Daten in die *.ini des DVB Viewers eingespielt. Leider habe ich aber ein Problem mit dem DVB-T Stick. Nur Sender funktionieren mit dem DVB Viewer, wenn sie vorher mit dem mitgelieferten Programm "Blaze DTV" vorher angewählt wurden.

Liegt am lausigen AF9005 Chipsatz. Werde mir wohl demnächst einen anderen Stick holen, dann ist das Problem hoffentlich Vergangenheit.

Hier habe ich auch im DVB Viewer Forum über das Problem diskutiert.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Greetz,

XStoneX