1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Zodac, 21. August 2004.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T in Österreich

    Wie ist das jetzt eigentlich mit den Frequenzen, ich versteh das nicht so ganz.

    Sind die Frequenzen in der Liste von mor nur für die Privaten ausgeschrieben oder wird der ORF auch auf denen senden???

    Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, in Salzburg z.B. wären die Kanäle 61 und 65 zu vergeben. Was passiert aber mit den jetzt benutzten Kanälen 8 und 32???
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Hi boina,
    ich habe kurz mal die Vielzahl der österr. Dokumente quergelesen.
    Für mich stellt sich die Situation so dar:
    DVB-T wird in A in 3 Phasen eingeführt
    a) Testphase 2004 - Mitte 2006
    nur in Graz
    b) DVB-T Versorgung der österr. Landeshauptstädte ab Mitte 2006 mit
    mind. 2 Muxen. In einigen Regionen Wien, Eisenstadt (!!!!!!) Graz
    wurden 3 Muxe ausgeschrieben. In dieser 1ten Phase sollen ca. 60% der österr. Bevölkerung mit DVB-T versorgt werden.
    c) der Simultcastbetrieb bis 2010 .
    d) dann ATO (Analogue Turn off) , Nach dem ATO werden österreichweit 5-6 Muxe koordiniert.

    In der ersten Phase werden eine Österreich-Mux und die entsprechenden Regionalmuxe (1-2) koordiniert.
    Aus dem AGV geht meines Erachtens hervor dass sich ORF1, ORF2 und ATV+
    gemeinsam die Österreich Mux teilen werden. Frage mich nicht wer in die Regional Mux kommt. Eventl. entsprechende Landesprivate, TW1, 3Sat, BRalpha an denen das ORF beteiligt ist ????
    DVB-T in Österreich wird m.E. auch FTA werden.
    Das hat zur Folge das die analogen Kanäle vom Gaisberg noch bis 2010 genutzt werden.
    Im UKWTV Forum habe ich gelernt das rtr i.d.R. die ERP Angaben in dBW und nicht in KW macht. Das bedeutet das vom Gaisberg digital mit ca. 120 KW (Österreich MUX) und ca. 50 KW (Regionalmux) gesendet wird- entsprechend 600 KW rsp. 250 KW analog.

    mor
     
  3. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Österreich

    wäre nett, wenn ihr für die nicht so bewanderten hier das Ganze kurz zusammenfassen könntet, was genau heißt das im Bezug auf die Empfangbarkeit in Deutschland?

    FTA klingt schon mal verdammt gut. Habe auf deutschen DVB-T Seiten was von digital Empfangbaren ORF-Programmen in Deutschland ab 2006 gelesen.
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Ok, wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das also dass in Österreich ein Simulcast-Betrieb von 2006-2010 stattfinden wird.

    Bis dahin bleiben die Analogprogramme wie jetzt.

    Gleichzeitig laufen 2-3 Muxe an bei denen der ORF1,2 ATV+ Mux in etwa der jetzigen Sendeleistung entspricht.

    Nachdem wahrscheinlich FTA gesendet wird würde das bedeuten dass auf deutscher Seite den ORF wahrscheinlich genau so viele sehen können wie jetzt nur halt digital.

    Das wäre eine positive Nachricht.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Unterm Strich heißt es in jedem Fall, dass bis 2010 der analoge Empfang in Österreich so bestehen bleibt wie jetzt im Moment. Das war auch zu erwarten, ein solch harter Umstieg wie in Deutschland ist in Österreich nicht machbar, dazu haben noch zuviele terrestrischen Empfang.
    Gleiches gilt ja auch für Frankreich, Großbritannien usw. Die planen mindestens für 5 Jahre und länger zu "simulcasten" sprich gleichzeitig analog und digital.
    Bei uns in Deutschland macht man das ganze 3 Monate lang - aus "Kostengründen" (welch eine Ver*rschung)
    Mit anderen Worten, wer jetzt analog den ORF reinkriegt, soll sich erstmal keinen Kopf machen...
     
  6. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Österreich

    das würde dann ja heißen, dass wir jahrelang ORF sowohl digital als auch analog rein bekommen würden. - hört sich schon mal gut an!

    Was die These mit Sendeleistung und Reichweite betrifft hieß es hier immer, dass für digital ca 1/5 der Leistung reichen würde. Das würde ja dann heißen, dass sogar MEHR Leute ORF digital rein bekommen würden (bitte ggf. kommentieren/korrigieren). Anderseits bleibt dann evtl. das alte Problem mit der falsch polarisierten Antenne. Gibts eigentlich zu Polarisation der Ösi-DVB-T-Sender schon Infos?
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Österreich

    sehe ich auch so. Mit Ausnahme diejenigen von der "Zugspitze" empfangen. die taucht nämlich nicht in der 1. Phase auf. Und wenn ich es richtig interpretiere auch nicht in dem DVB-T Grundnetz 2010.....
    Gaisberg + Pfänder Antennen also nicht abbauen.
    mor
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Es kann gut sein, dass der Sender Zugspitze gar nicht mehr gebraucht wird für Fernsehen. Denn was versorgt der schon in Österreich ? Der erreicht ja nicht mal 20.000 Haushalte, eher noch deutlich weniger. Die größeren Orte Ehrwald, Reutte werden durch eigene Sender versorgt (welche von der Zugspitze gespeist werden) - der Sender wurde ja überhaupt erst so hoch gebaut, damit die Zuführung möglich wurde (Patscherkofel) -heute ist dies aber auch per Glasfaser machbar. Dieser Sender versorgt ja sehr viel mehr deutsche als österreichische Haushalte ...
    Was Gaisberg usw angeht - es kommt nicht auf die Sendeleistung alleine an. Gerade die hohen Kanäle 61 usw lassen sich sehr gut richten. Sprich, wenn da nur richtung Osten und Süden mit voller Leistung gesendet wird (wie derzeit auch der K8), kommt da in München nix mehr an, und digital heißt eben alles oder gar nichts.
    ich würde mal sagen - freut euch dass man noch so lange analog weitersendet ...
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Der Faktor "5" ist schon bei den Überlegungen dabei- es bleibt also so wie es ist. Grösser wird der digitale ORF Empfangsbereich bestimmt nicht.
    Über die Polarisation der zukünftigen Kanäle ist mir nichts bekannt. Die KOMMAustria
    /rtr Ausschreibung ist ja eher "politisch" nicht technisch orientiert.
    Interessant fände ich zu wissen wer sich für die "Regional-Mux[e]" bewirbt. In Wien/Eisenstadt ("Wiener Becken" mit 2,2 Mio Bewohner) könnte ich mir schon ein Rennen vorstellen. In anderen Gegenden wohl weniger.

    Ich glaube dass sich in den Gebieten Ober+ Niederbayern, Salzburg + OberÖsterreich
    in denen jetzt schon ORF analog vom Gaisberg und ARD,ZDF,BR vom Wendelstein empfangbar ist sich eine interessante DVB-T FTA Medienlandschaft entwickelt.
    mor
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Österreich

    noch einige Details. Je tiefer man die Papiere der rtr geht desto klarer wird das Bild. Anbei ein Extrakt aus den rtr-Papieren um sich selbst ein Bild davon zu machen.

    a) techn Details:
    Somit werden uns weitere technische Details vorerste vorenthalten bleiben.
    Das vereinfachte PDF hätte die rtr doch ins Netz Stellen können.

    b) Dauer des Simultcast Betriebes
    also doch keine lange Simultcastphase ... Sorry für den Dämpfer

    c) portable indoor
    "portable indoor" für die "Zentren": Landeshauptstädte, Wiener Becken, Rheintal, Teile Kärntens- entlang der West , + Südautobahn, ev. Inntal ; der Rest Österreichs wird mit dem Versorgungsziel "Dachantenne" versorgt
    d) Qualität
    Also doch nur 3 Proramme pro Mux
    e) FTA für DVB-T
    .... aber eventuell nicht für DVB-H
    f) Kanäle
    Kann doch sein das in Salzburg auf K 65, K 61 der analoge Simultcast Betrieb geführt wird, während K08 und K32 DVB-T senden.

    mor
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2005