1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Österreich Pro&Contra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von kleeklee, 29. Januar 2007.

  1. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    Anzeige
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    er hats ausgelassen und auf HD-MAC gewartet...
     
  2. coolbrother

    coolbrother Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    eyeTV 250 plus am MacBook
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    Habe ich da eine ETSI-Norm verschlafen?
    Was bitte ist ein "VPN DVB-T Sendernetz"? Haben wir schon IP-Datacast mit selektivem Zugang on-Air? Ich habe geglaubt, das kommt erst mit DVB-H....

    Vielleicht nur noch einmal zur Wiederholung des Themas:
    Es gibt eine verpflichtende terrestrische Grundversorgung in jedem Land.
    Ganz ehrlich: Mir is wurscht wie das gemacht wird - digital find ich aber besser!

    Da ich zufälligerweise auch ein bisserl Projekt-Geschäft mache (zwar keine Sendernetze; das aber nur als Anmerkung falls irgendwer wieder Vermutungen über Forumsmitglieder und deren Firmenzugehörigkeit anstellen will) weiß ich halt, dass man landesweit nicht einfach ein Kabel vom Dach ins Wohnzimmer legt und fertig ist meine schöne neue digitale Welt.

    Kleine Gegenfrage noch für die weitere Diskussion, nur weil ich es nicht ganz kapiere: :confused:
    Kann man mit SAT-Einkabelsystem oder IPTV auch so ein ganz klein wenig im Auto herumfahren und Fernsehen? Oder mit Freunden im Garten dann 2008 die EURO-Fußballspiele anschauen?
    Ist da die Terrestrik mit einem "Taschenfernseher" nicht flexibler? :D

    Fazit ("Management Summary"): Ein klares PRO DVB-T in Österreich!
     
  3. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    Hallo Kopernikus,
    RAI per Eutelsat das war auch Bildqualität pur.
    Zugegeben ich war über Astra PAL Schmalband damals nicht glücklich.

    Warum wohl kämpfe ich hier für ein Multiplex das annähernd DVD Qualität liefert.
    Sollte ich einem "andimik" als angedichtetem ORS Mitarbeiter unrecht getan haben, dann tut dies mir leid.
    Offensichtlich verbindet :) uns doch mehr, als es erst den Anschein hatte.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    RAI war später aber nur 27 MHz, Rest war SCPC. Echte 36 MHz gab es selten, arte war so ein Fall. Da hat mein Receiver immer gesponnen.

    Ich geb auch zu: Ich war schockiert, als der Bescheid an die ORS feststand. Hatte auf GI von 1/8 (wie beim Test in Graz) gehofft bzw. QAM64. Mit diesen Parametern hätte man auch die Bildqualität wie über Sat erreicht (16 bzw. 20 MBit netto für 3 TV Sender).

    Wenn ich aber einen Bericht lese, dass ein (von mir sehr geschätztes) Forumsmitglied aus OÖ unser DVB-T verteufelt, weil wir ein FEC von 3/4 verwenden, die Deutschen aber 2/3 und deswegen unsers im Auto nicht funktioniert, dann ist das aber auch für mich nicht nachvollziehbar (dann hätten wir eine noch schlechtere Bildqualität).

    QAM64 wäre die Lösung gewesen und nicht ein MPEG4 oder gar ein noch nicht existierendes DVB-T2.

    Zur Ausgangsfrage: Ja, ich kann den Stream des Dobratsch analysieren und ähnlich wie linowsat grafisch veranschaulichen. Daher kenne ich den Mux fast auswendig.

    Leider hat der TS Reader einen Bug bei der Aufbereitung der Daten (ab Minute 3 stimmen die Werte nicht mehr). So wird sogar noch um 19:30 Uhr der zusätzliche Stream für ORF2T angezeigt, obwohl schon längst weg.
     
  5. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    ich habe einigen Anlagen mit Philips D2Mac Receiver und 16:9 Beamer installiert, es war aber bereits klar, TV-Sat Parameter waren bereits zum Startzeitpunkt von TV-Sat1 unter jeder Kritik, diese Dinger hatten nicht einmal einen ausreichenden Ekliptik Schutz, aber eine Sendeleistung je Transponder zum Hühnchen Grillen. Die gewählte Geostationäre Position über dem Atlantik 19°West für einen Sat- Direktempfang in den Österreichischen Bergen Gift.

    [​IMG]

    Warum kommen mir nur angesichts des DVB-T Startes in Österreich laufend Erinnerungen an das TV-Sat Projekt hoch.
    Die politischen Parameter "TV-SAT" zu "DVB-T" sind verblüffend ident,
    vor allem eine Analogie mit lediglich vier TV Programmen nun ebenfalls beim DVB-T Start in Österreich, ist frappierend.
    Eine TV-Sat Bildqualität war damals außer Streit, in diesem Punkt hinkt DVB-T at. und dt. seinem großen Vorbild hinterher.
    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/TV-SAT



    Eine Frage an den offensichtlichen dt. Experten "betamax",
    warum hat die dt. Telekom den TV-SAT Nachfolger DFS-Kopernikus 23,5 Grad Ost deaktiviert und an Astra veräußert ?
    Ist es, war es :confused: so schwierig bei Onkel SAM GE Astra Electronics anzurufen und einen tauglichen Satelliten zu bestellen. 100 Millionen Deutschsprachige müssten doch reichen um einen Staatlichen Satelliten dort oben zu halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2007
  6. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    eine verpflichtende terrestrische Grundversorgung ja, aber keine Verpflichtung einer mobilen Versorgung.
    Unter "Terrestrisch" verstehe ich in Erde vergrabenes Kupfer Kabelfernsehen und Glasfaser.

    du wirst lachen genau das meine ich: EIN KABEL in JEDE WOHNUNG = Einkabelsystem
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einkabelsystem

    Übrigens hast du gewusst dass mein propagiertes 2,3 Ghz Einkabelsystem in einer nächsten EU Direktive als einziges zu verwendendes Gebäudeverkabelungssystem verpflichtend wird. Ein Einkabelsystem ist alleinig Diskriminierungsfrei und bedient alle Dienste gleichermaßen neutral, übrigens eine schöne Auszeichnung, findest du nicht auch!


    Fazit ("Management Summary"): Ein klares PRO Einkabelsystem in Europa!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2007
  7. coolbrother

    coolbrother Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    eyeTV 250 plus am MacBook
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    Ich bin sehr technisch angehaucht, deshalb glaub ich das erst einmal nicht: Quelle nennen und die EU-Protokolle vorlegen! Andererseits hat Frau Reding schon viele seltsame Sachen hervorgebracht, also würde ich nur teil-überrascht über so einen Unsinn sein....

    Nein, finde ich nicht! Was soll am Kabel "neutraler" sein als über die Luft, die man sogar atmen kann?!?!
    (Ist übrigens ein nettes Wortspiel den Komperativ von neutral zu finden...)
     
  8. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    Frau Reding ist auf meiner Wellenlänge, mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, über ungelegte Eier soll schließlich nicht gegackert werden.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    Mal sehen bis wann bis ins letzte Hintertal in Österreich ein super Glasfaser und Einkabelsystem verlegt ist. Bis dahin haben wir DVB-T4.
     
  10. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    >>
    Eine Frage an den offensichtlichen dt. Experten "betamax"
    <<

    ===>> Ort: München, aber aus Hamburg!

    Die damalige Dt. Bundespost hatte hoheitlich beschlossen, daß es "Fernsehsatelliten" (TV-SAT) und "Fernmeldesatelliten" (alle anderen) gibt. Der Kopernikus war zur Kabel-TV-Zuführung und für Telefongespräche (in die "neuen Länder") gedacht. Als die Bundespost privatisiert wurde, hat sie 1995 ca. 16% an der SES gekauft. Der hoheitliche, nicht EU-Konforme Schwachsinn mit den TV- und Fernmeldesatelliten war dann sowieso erledigt. Später hat sich die DTAG von den Satelliten und der SES-Beteiligung getrennt; war für die DTAG als Kabel-TV Betreiber auch eher kontraproduktiv. Um DLS anbieten zu dürfen mußte sich sie DTAG vom Kabel-TV-Netz trennen; jezt versuchen sie es mit ADSL noch mal mit Fernsehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2007