1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Österreich Pro&Contra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von kleeklee, 29. Januar 2007.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVB-T in Österreich Pro&Contra

    Ich stehe zu meiner Aussage, denn sie bleibt wahr.
     
  2. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    DVB-T ist nun Geschichte, Antennenfernsehen: Aus für DVB-T in Ostösterreich und ich bin noch lange nicht in Pension.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hätte ja sein können :)

    Spaß beiseite, ich bin daneben gelegen, dass die ORS das auch so rasch umsetzen wird, konnte ich nicht ahnen...
     
  4. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich enpfinde die fortlaufende Verschwendung von Millionen Euro Steuern bezahlt aus dem Bundekanzleramt weder als Spaß noch den aufgezungenen privat bezahlten DVB-xxx generierten Elektroschrott lustig.
     
  5. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    die Technik entwickelt sich eben weiter und die Leute möchten diese auch nutzen. DVB-T ist doch auf einem Durchschnitts-Fernseher mit 55" nicht mehr anzusehen gewesen. Ich gehe noch einen Schritt, weiter - der ORF sollte via Sat seine SD Versionen abschalten - so wie es das Schweizer Fernsehen erfolgreich vorgemacht hat.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wobei ein Wechsel auf T2 aufgrund der größer notwendigen SFNs Pflicht ist. Aber der Mux A hätte frequenztechnisch gesehen nicht umgestellt werden müssen, da man für die Umsetzer tw. andere Kanäle nutzt.
     
  7. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    31. Jänner 2007..... und ich stehe 2017 immer noch mitten im Erwerbsleben.

    DVB-T und sämtliche seither umgestellte Technik ist nun Elektroschrott. Man hätte in Österreich durchaus einige Jahre mit der Analogen Sender Umstellung warten können.

    DVB-T außer Spesen nichts gewesen.
    Ich habe persönlich von der Reparatur von Rährenfernseher, Modultechnik, integrierte Schaltkreise, und dem Verfall einer ganzen Industrie in Europa einiges an Technik erlebt. Brandbeschleuniger war und ist aber das Ego unsere Politik. Mit TV-Sat, Kopernikus-Sat, DVB-T, MHP, nichts ist mehr beim Konsumenten angekommen.

    Privates Satellitenfernsehen, Internet, Netflix, Sozial Media, alles Entwicklungen welche man mit Arschbacken zusammenkneifen, hat nicht aufhalten können. So haben eben anderen ihre Innovationen ausgerollt.

    Staatsrundfunk nach dem Modell von Nordkorea:

    Die mangelnde Bereitschaft zur Privatisierung hat -meiner Meinung- in Europa zum Ruin der Unterhaltungselektronik- Industrie, sowie Teile der Filmindustrie beigetragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2017
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.887
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist bei uns in Deutschland auch nicht viel anders, auch wenn ARD/ZDF weiterhin unverschlüsselt bleiben. Erst Umstellung von alalogem terrestrischen TV auf DVB-T und unverschlüsselten Programmen, jetzt Umstellung auf DVB-T2 HD und verschlüsselte Programme außer ARD/ZDF. Aber der Zugewinn an Bildqualität von 1080p Programmen gegenüber 576i entschädigt dann doch.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    In Zukunft werden wir alle 8-10 Jahre einen effizienteren und fortschrittlicheren (wenn auch nicht abwärtskompatiblen) Codec bekommen. Findet Euch damit ab.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lange nicht mehr soviel Schmarrn in diesem Bereich hier gelesen.

    Beide Behauptungen entbehren jeder Grundlage....

    nach HEVC wird es nicht mehr viel Steigerungen geben, jedenfalls nicht im Broadcastbereich. Da kommt man mit HEVC (der noch lange nicht ausentwickelt ist, da sind noch Effizienzsteigerungen möglich) schon nahe an das überhaupt Machbare heran.

    Zu dem Nordkoreaquatsch muss man gar nix mehr schreiben.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.