1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Österreich: Mux B massiv ausgebaut

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 14. März 2014.

  1. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Anzeige
    AW: DVB-T in Österreich: Mux B massiv ausgebaut

    Haha so ist der Empfang von BR Alpha für mich immer ganz ohne SimpliTV problemlos gewährleistet - danke liebes deutsche Nachbarn, dass ihr nicht verschlüsselt!
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Österreich: Mux B massiv ausgebaut

    Doch, es gibt auch in D (wie auch in CH) Pay-TV über DVB-T. Nur halt dort von Viseo und das nur in kleinen Inseln.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T in Österreich: Mux B massiv ausgebaut

    Denke zuhause hat in Österreich eh fast jeder Haushalt entweder Kabel oder Satellit, genaus wie in Deutschland auch.

    DVB-T ist ja eher eine Ergänzung für das Gartenhäuschen oder Grillpartys. Wobei ich da aber in Österreich das Programmangebot mit ORFeins, ATV und Puls4 attraktiver finde als in Deutschland, auch wenn es von der Zahl her weniger Sender sind.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Österreich: Mux B massiv ausgebaut

    SimpliTV möchte auch (primär) Zuschauer erreichen, die kein Kabel haben und keine Satschüssel installieren dürfen. Oder auch Kabelumsteiger, weil das monatlich billiger ist als Kabel. Mit vorhandenem DVB-T zusammen ist das schon recht gut machbar.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T in Österreich: Mux B massiv ausgebaut

    Aber eigentlich ist in Österreich die Kabelquote ja eh noch höher als in Deutschland.

    Das heisst in der Stadt hat quasi jede Wohnung einen Kabelanschluss. Und auf dem Land kann es sich kein Vermieter leisten Satellitenantennen zu verbieten. Das heisst entweder erlaubt der Vermieter es oder er installiert sogar selber für die Mieter eine Gemeinschaftsanlage.

    Trotzdem ist DVB-T aber ne nette Sache, z.B. im Auto oder auch im Gartenhäuschen. Dort denke ich will man dann aber nicht für SimpliTV zahlen sondern begnügt sich eher mit MUX A und B. ORFeins, ATV und Puls4 sind ja auch schonmal was.
     
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: DVB-T in Österreich: Mux B massiv ausgebaut

    In Salzburg-Stadt ist der Kabelausbau zum Teil mangelhaft, ganze Stadtteile sind nicht versorgt. Ich finde DVB-T super wenn ich irgendwo unterwegs bin und z. B. mir die Wahlergebnisse anschauen will… wobei ich mich dann ärgere was die Österreicher für einen Blödsinn zusammengewählt haben :wüt: Oder wenn es ordentlich regnet oder schneit, dann hilft auch eine große Schüssel nichts, da habe ich mich auch schon gefreut, dass ich nur auf dvb-t umschalten muss als auf Br Alpha eine sehr spannende Sendung lief. :D
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T in Österreich: Mux B massiv ausgebaut

    Die Nutzung unterwegs ist heute aber leider nur noch im Auto mit einem DVB-T fähigem Radionavi möglich. Denn aktuelle Smartphones können ja leider kein DVB-T mehr empfangen. Höchstens mit so externen Dingern, und die hat man ja leider kaum spontan dabei. :(

    Wobei, für Wahlergebnisse finde ich ohnehin das Internet effizienter. Aber für andere Sachen wäre DVB-T schon nett.