1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Zug

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von widiotter, 23. Oktober 2004.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVB-T im Zug

    ^
    Das ist nur relavant für die Bahnstrecken welche durch Gebiete führen mit ausreichendem Empfang (also praktisch Empfang mit Zimmerantenne, da im Waggon)
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DVB-T im Zug

    naja
    Man könnte den "Außenantennen" Bereich noch dazuzählen, wenn er wirklich sich Diversity kauft.
    Manchmal ist mit Diversity sogar Empfang im "Dachantennenbereich" möglich. Also die Versorgungsprognosen sind alle nur relativ.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T im Zug

    Der Gewinn mittles Diversity (2 Antennen) macht max. 3 dB aus. Da bringt eine Dachantenne deutlich mehr Gewinn, möglicherweise auch eine Aussenantenne.
    Beim Mobilempfang muss man auf jeden Fall noch die Störungen durch den Schwund (Fading) und den Doppler dazu berücksichtigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T im Zug

    In der Zwischenzeit hat man sich aber endgültig vom "Überallfernsehen" verabschiedet. Die Abdeckung ist heute teilweise schlechter als zu Analogzeiten.
    Man braucht also nicht zu hoffen, daß man sich die Zeit mit live-TV vertreiben kann, während der Zug durch den Schwarzwald schleicht (OK, Extrembeispiel, aber anderswo siehts oft auch nicht besser aus).
     
  5. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T im Zug

    Auch das dürfte kaum dazu beitragen, dass der Empfang im Zug besser geworden ist.

    Die Bahn rüstet ihren Fuhrpark immer mehr auf moderne Fahrzeuge um, die metallbedampften Scheiben ausgerüstet sind. Selbst UMTS- und Mobilfunkempfang werden dadurch schon erheblich erschwert (in den ICEs hat man wenigstens noch die Wagen mit Repeater, wodurch dies schon erheblich verbesstert wird). DVB-T ist dabei aber halt nicht vorgesehen...

    Andererseits sind m.E. auch durch die Aufschaltung weiterer Gebiete mit DVB-T die Empfangsmöglichkeiten mit Zimmerantenne - und nur um die kann es aus meiner Sicht bei der Frage nach dem mobilen Einsatz in Zug gehen - auch nicht wesentlich besser geworden. Die Möglichkeiten mit der Zimmerantenne beschränken sich doch weiterhin im Wesentlichen auf die Bereiche in unmittelbarer Nähe der Sendemasten.

    Die Idee der Außenantenne kann man im Hinblick auf das von der Bahn eingesetzte Wagenmaterial mittlerweile auch völlig verwerfen. Die Zahl der Wagen, die noch zu öffnende Fenster haben kann man mittlerweile vernachlässigen. Für die alten Übersetzfenster hätte man sich zumindest noch eine einklemmbare Halterung vorstellen können, mit der man eine kleine Antenne nach außen bekommt. Aber auch das entfällt zunehmend.
     
  6. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T im Zug

    Hallo,

    erst getestet letzten Freitag beim Deutschland Spiel gegen Serbien. Empfang mit einem kleinen Mini LCD DVB-T Gerät. Zwischen Recklinghausen und Münster ganz am Ende eines IC mit den alten Inter-Regio Wagen. Der Empfang am Schluß des Zuges wo normaler Weise der Durchgang zum nächsten Wagen ist, war einiger maßen möglich. Die Scheiben in diesen Trennungstüren scheinen nicht metallbedampft zu sein.
    Aber nur so bis ca. Tempo 120 km/h. Dann fing das Bild auch an zusammen zu brechen.

    Gruss Thomas
     
  7. Centaurus

    Centaurus Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T im Zug

    In S-Bahnen und (alten) Regionalzügen geht es relativ problemlos im Außenantennenbereich. Störungen treten auf, wenn der Zug durch einen Geländeeinschnitt fährt oder bei Lärmschutzwänden. Man sollte allerdings am Fenster sitzen und dies in Richtung des Senders. Bei RE-Zügen habe ich bisher keine Geschwindigkeitsstörungen bemerkt, allerdings in S-Bahnen bei ungünstiger Sitzposition.
     
  8. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: DVB-T im Zug

    Hi
    Ich habe bei uns in Österreich schon paar mal mit Normalen guten DVB-T Stick den Empfang getestet und selbst in der Straßenbahn bricht er zu oft ab von daher verstehe ich es nicht was alle mit DVB-T im Handy drinnen wollen. Gerade einmal in seinen einen Auto wo man rumbasteln kann macht DVB-T noch einen sinn aber da würde ich eher zu Sat greifen.
     
  9. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: DVB-T im Zug

    Ich hatte wärend der Zugfahrt empfang, allerdings war es eine Sonderzugfahrt mit einer Dampflok, wo man bei den Wagen die Fenster öffnen kann. Ich habe die Ausenantenne des DVB-T Players oberhalb des Fensters des waagen angebracht, so hoch wie ich sie anbringen konnte. Ich muste nur 1 mal einen sender suchlauf machen da ich in ein Anderes Sendegebiet kamm.

    Solange kein Tunel kamm war vder Empfang Ok
     
  10. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T im Zug

    Ich fahre regelmäßig zwischen Fulda und Koblenz hin und her. Von FD nach FFM sitze ich im ICE. Hier ist der Empfang etwa ab Offenbach/Main möglich (wenn auch sehr schwach).
    Von FFM bis Koblenz sitze ich im doppelstöckigen RE. Dort ist der Empfang im Bahnhof sehr gut. Es werden 26 Sender gefunden. Im Regiobahnhof vom FFM/Flughafen ist dann zwar kurz Pause, aber bis Ingelheim (nördlich von Mainz) lassen sich die meisten TV-Sender in einer akzeptablen Qualität empfangen.

    Ich verwende den PHILIPS PET 735 in Verbindung mit einer passiven Zimmerantenne von SKYMASTER. Mehr Antenne passt nicht in den Koffer ;-)