1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Zug

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von widiotter, 23. Oktober 2004.

  1. dvb-t-hessen

    dvb-t-hessen Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-T im Zug

    Ich habe mit meinem Notebook und einer Satelco EasyWatch mit Stabantenne versucht im ICE von Hannover nach Frankfurt DVB-T zu empfangen. Das Ergebnis war eindeutig. Keine Chance! Die Satelco EasyWatch hat bestimmt nicht die besten Empfangseigenschaften, aber selbst bei langsamer Fahrt in Frankfurt (auf dem Weg zum Bahnhof) war nichts zu machen. Außer drei Standbildern war auf meinem Bildschirm nichts zu sehen. Eine halbe Stunde vor Frankfurt zeigte die Karte zwar die ersten DVB-T Signale an, aber zum Gucken hat es wie gesagt nie gereicht.
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T im Zug

    Kein Wunder: zumindest H-> FD die längste U-Bahn der Welt ;)
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T im Zug

    Neben den schon genannten Tunnel verfügen vor allem die älteren ICEs über eine gute Abschirmung von elektromagnetischen wellen. Dies könnte ebenfalls dazu beitragen.

    whitman
     
  4. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Zug

    Davon kann man sich am kommenden Wochenende wieder schön in den Führerstandsmitfahrten bei Bahn-TV überzeugen. Sonntag und Montag früh um 4 Uhr wird noch einmal die Strecke Fulda-Kassel-Göttingen-Hannover gezeigt.:winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T im Zug

    Im ICE gehts alleine schon wegen der Geschwindigkeit nicht DVB-T zu empfangen.

    Gruß Gorcon
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T im Zug

    Nicht überall wo ICE draufsteht ist auch ICE drin.
    Nein im Ernst ausserhalb der Hochgeschwindigkeitstrecken (H-FD-Wü / FFM Flughafen- Siegburg, Mannheim-Stuttgart, Wolfsburg-Bln-Spandau) fährt das ding wie ein normaler IC - ist halt nur teurer ;)
    Zumindest ICE 1+2 sind aber gut abgeschirmt und die Geländemorphologie der HGV Strecken vereitelt den DVB-T Empfang.
     
  7. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: DVB-T im Zug

    Interessanter Thread.
    Danke für die Infos. :winken:
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T im Zug

    Sorry, das ist falsch.
    Ein ICE fährt zwar ziemlich schnell, jedoch nicht immer genau auf den Sender zu oder von ihm weg. Sollte er im Extremfall einen Kreisboden mit konstantem Radius um den Sender fahren, wäre es hf-technisch so als stünde er still. Daher ist die Geschwindigkeit üblicherweise nicht gleich der Fahrtgeschwindigkeit.
    Außerdem wäre es wenn die Bahn da Wert drauf legen würde möglich, ähnlich wie für Mobilfunk in den Tunneln auch, auf den entsprechenden Strecken eine Leckleitung für DVB-T zu legen. Ja weiter noch, ca COFDM mehrwegefähig ist könnte man sogar die Oberleitung dafür verwenden. Mit entsprechenden Diversity-Empfängern (welche ja einen Repeater/Sender im Zug speisen könnten) wäre der Empfang noch einmal erheblich stabiler. Und da ein Zug eine gewisse Trägheit in der Geschwindigkeit hat, lässt sich der Doppler-Offset sicher herausrechnen.

    Gruß

    Klaus

    PS: wer im ICE unbedingt TV schauen oder telefonieren will, der geht einfach in den Bereich zwischen den Wagen, der ist nicht geschirmt.
     
  9. Arcanum

    Arcanum Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Zug

    sorry leute, dass ich dieses alte thema wieder ausgrabe...aber ich interessiere mich (aufgrund einer fernbeziehung) sehr für das thema DVB-T im Zug!

    wie ich hier bisher gelesen habe scheint das ja doch recht schwierig zu sein :(

    also: ich fahre ausschließlich im nahverkehr, also RegionalBahn und RegionalExpress (Doppelstöcker)... über google hab ich folgenden USB-Stick gefunden, der angeblich genau auf mobilen DVB-T-empfang ausgelegt sein soll....

    "Terratec DT USB XS Diversity"

    hat jemand erfahrung mit dem ding? funktioniert das tatsächlich?

    danke euch schonmal :)

    Lg
    Arcanum
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T im Zug

    Also so viel ich weiß ist der ICE sogar gewollt abgeschirmt, da teilweise im Zug UKW gesendet wird (Bordradio).

    Zumindest hatte ich im miserablen Empfang auf UKW Radio im ICE als ich beim Bund war (2001) auf der Heimfahrt. Selbst mit guten Radios ging da fast nix.
    Daher wird man DVB-T erst recht knicken können.