1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Vogtland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von unicorn274, 6. November 2009.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Denke schon das alle Geräte mit DVB-T2 Tuner auch klassisches DVB-T empfangen können.
     
  2. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    Der Lokalsender TeleVision Zwickau kann sein Verbreitungsgebiete jetzt auf den Raum Plauen und Auerbach erweitern und bekommt dafür eine DVB-T Frequenz. Das entschied jetzt der Medienrat der Medienanstalt SLM. Der Programmveranstalter kündigt nun „eine tagesaktuelle Berichterstattung aus dem Vogtlandkreis“ an. Netzbetreiber ist die Mugler AG.
    Nach der Isolvenz von Vogtland Regional Fernsehen (VRF) waren „Bewerbungen für 24-stündige Fernseh- und Hörfunkprogramme in Gestalt von Voll- und Spartenprogrammen sowie für Telemedien“ ausgeschrieben worden; jedoch hatte sich nur der Veranstalter aus Zwickau gemeldet.
     
  3. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    Sender Schöneck schaltet der MDR für DVB-T2 HD ab!

    Meine Lebensgefärtin schrieb alle Parteien im Vogtland an weil die geografische Lage des Vogtlands mit seinen Bergen und Tälern besondere Ansprüche an eine Übertragungstechnik stellt! Da die neue Übertragungstechnik nun in ganz Deutschland Einzug hält (DVB-T2 HD HEVC, H.265) „schlummert“ in dieser Technologie noch viel mehr Potenzial als nur die Übertragung von Rundfunk-Programmen! Im Fraunhofer Institut wird an vielen weiteren Anwendungen für diese Übertragungsart geforscht! Die Abschaltung des Senders Schöneck wird vom Mitteldeutschen-Rundfunk so gerechtfertigt, dass die neue Übertragungstechnik mehr Reichweite bietet als die von DVB-T. Klar was sollen die wohl anderes schreiben? Einsparen ist hier das Stichwort! Am besten da, wo nicht zu viele Menschen leben damit möglichts wenig sich über die Stilllegung eines Senders protestieren! Es ging meiner Lebensgefärtin nicht nur um den Empfang von DVB-T2 HD sondern um eventuell einer zukünftig erweiterten Nutzung dieser Übertragungstechnik. Die Sender: Chemnitz Geyer, Ochsenkopf und Gera sollen laut MDR die Versorgung von DVB-T2 HD im Vogtland übernehmen. Doch das wird nicht funktionieren, denn die topografischen Eigenschaften des Vogtlandkreises hindern den Empfang mit „kleiner Empfangstechnik“ wenn die Migration der oben genannten Sender diese Aufgaben übernehmen sollen! In vielen Gebieten versagt dann auch größere Empfangstechnik! Wenn es in der Zukunft weitere Anwendungen geben wird, die die neue Übertragungstechnik bereitstellen könnte, ich denke da zum Beispiel Internet per DVB-T2 HD, diese Technik verspricht eine Bandbreite von mindestens 25 Mbit/s. Das könnte bedeutend sein für Handwerksbetriebe, Industrie und Privatbürger im Vogtland wo kein Breitbandanschluss vorhanden ist! Das Fraunhofer Institut "bastelt" an weiteren Anwendungen für diese neue Schlüsseltechnologie.

    Dann schrieb die CDU-Vogtland, dass sie ihr Anliegen an Frau Yvonne Magwas MdB (Abgeordnete für das Vogtland) Fachpolitikerin im Bereich Medien die gleichzeitig auch stellv. Kreisvorsitzende weiterleitete.

    Frau Magwas, Berichterstatterin der CDU/CSU für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die digitale Agenda - also die richtige Ansprechpartnerin hatte meine Lebensgefärtin gedacht doch dann wurde sie eines Besseren belehrt! Frau Magwas sendete die Anfrage meiner Lebensgefärtin, die explizit an Frau Magwas gerichtet war, an den MDR weiter! Was für eine Frechheit!

    Meine Lebensgefärtin wollte den MDR nicht schreiben weil sie die Antwort schon im voraus kannte.

    Hier die Antwort des MDR:


    Sehr geehrte Frau ...,

    vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie sich für eine DVB-T2 HD Ausstrahlung am Senderstandort Schöneck stark machen. Ihre E-Mail ist uns zuständigkeitshalber zur Beantwortung übergeben worden.

    In Ihrem Schreiben vertreten Sie die Auffassung, der MDR rechtfertige eine Nichtumstellung auf DVB-T2 HD am Senderstandort Schöneck mit einer Versorgung des Vogtlandes über andere Senderstandorte mit Antennenfernsehen. Diese Darstellung ist unzutreffend. Der MDR begründet die Abschaltung nicht mit der etwas größeren Reichweite von DVB-T2 HD gegenüber DVB-T. Vielmehr begründen wir die Abschaltung damit, dass die Nutzung des Antennenfernsehens im Vogtland im Verhältnis zu den Kosten für die Antennenfernsehausstrahlung am Senderstandort Schöneck unwirtschaftlich ist. Leider ist dieser Senderstandort ungünstig im Vogtland gelegen, so dass gerade die größeren Städte Plauen und Greiz aber auch Reichenbach, Lengenfeld, Rodewisch, Auerbach, Falkenstein, Klingenthal, Markneukirchen und weitere nicht per Zimmerantenne DVB-T empfangen können. Oft ist sogar eine Dachantenne zum Empfang notwendig. Vom Senderstandort Schöneck können lediglich wenige Gemeinden DVB-T mit Zimmerantenne empfangen.

    Bei DVB-T hatten ARD und ZDF noch für über 90% der Bevölkerung eine Versorgung basierend auf dem stationären Empfang mit Dachantenne geplant und realisiert. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass DVB-T vornehmlich in den Gebieten genutzt wird, in denen mit Zimmerantenne empfangen werden kann. Eine Nichtaufschaltung von DVB-T2 HD am Senderstandort Schöneck erscheint damit gerechtfertigt. Zumal ARD und ZDF bei DVB-T2 HD keine weitgehend flächendeckende Versorgung mehr anstreben. Da der MDR bei der Auswahl geeigneter Übertragungswege zur Einhaltung der Grundsätze von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit verpflichtet ist, werden nicht alle der heutigen DVB-T-Standorte umgestellt.

    Im Rundfunkstaatsvertrag § 19 ist der Versorgungsauftrag wie folgt geregelt:

    „Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das Deutschlandradio können ihrem gesetzlichen Auftrag durch Nutzung geeigneter Übertragungswege nachkommen. Bei der Auswahl des Übertragungswegs sind die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten.“

    Daraus schlussfolgernd bedeutet Grundversorgung eben nicht, dass alle Empfangswege überall gleichermaßen angeboten werden müssen.

    Mit der Abschaltung des Antennenfernsehens am Senderstandort von Schöneck Ende 2018 werden zeitnah die Senderstandorte Gera, Chemnitz Geyer und Ochsenkopf auf DVB-T2 HD umgestellt. Da das neue Antennenfernsehen ein robusteres Empfangssignal liefert, reicht es quasi etwas weiter als ein DVB-T-Signal. Laut einer Versorgungsprognose wird nach der DVB-T2-HD-Umstellung der oben genannten Senderstandorte für die meisten Empfangslagen im Vogtland weiterhin die Nutzung des Antennenfernsehens mit Dachantenne möglich sein. Von den Senderstandorten Gera und Chemnitz Geyer wird das MDR FERNSEHEN sowohl in der Regionalisierung Sachsen als auch Thüringen ausgestrahlt. Vom Senderstandort Ochsenkopf ist die Ausstrahlung von MDR FERNSEHEN in der Regionalvariante Thüringen vorgesehen.

    Den von Ihnen angeführten Wettbewerbsnachteil für das Handwerk und die Industrie im Vogtland können wir nicht nachvollziehen.

    In der Hoffnung, Ihnen unsere Gründe für die Nichtumstellung des Senderstandorts Schöneck auf DVB-T2 HD hinreichend erläutert zu haben, verbleibe ich

    mit freundlichen Grüßen


    Das Überallfernshen? Was für ein Widerspruch! Das Ballungsraumfernehen, kein Grundversorgungsfernsehen mehr! Was für eine Frechheit ist die Weiterreichung ihrer Anfrage von Frau Magwas (CDU) an den MDR und daraus die passende ...... Antwort des MDR, die man schon vermutete! Gerade der Sender Schöneck machte DVB-T im Vogtland erst möglich! Es ist unglaublich was der MDR hier von sich gibt, da kann man nur noch den Kopf schütteln!
     
    wdat gefällt das.
  4. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Welch ein (technischer) Unfug, den der MDR in seiner Stellungnahme von sich gibt ! :eek:

    Aber man sieht auch mal wieder, wie sich die gewählten Volksvertreter für die Belange der Bürger im Lande "starkmachen".

    Nur: Geld (in Form von Rundfunk- und Fernsehgebühren) nehmen die ÖR gern auch von denjenigen, denen das Antennenfernsehen verwehrt bleibt ... (n)
     
    unicorn274 gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Einerseits reisst man damit genau wie in Dequede schon eine grosses Loch in die Flächenversorgung, nachdem die Region ja schon bei der Umstellung auf DVB-T unter der Abschaltung der Füllsender gelitten hat.

    Anderseits muss man sagen das din der Region wohl die Anteil der DVB-T Nutzer recht gering sein dürfte da es dort nie Private Sender gab, und die meisten Haushalte deshalb Kabel oder Satellit nutzen.
     
  6. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    Bevölkerung und Fläche am 31. Dezember 2015 nach Kreisfreien Städten und Landkreisen (Gebietsstand: 1. Januar 2016)

    Kreisfreie Stadt
    Landkreis
    Land
    Gemeinden Bevölkerung Fläche in km2 Einwohner je km2

    Stadt, LK............Geneinden..........Bevölkerung........Fläche.............Einw. je Km²
    Chemnitz, Stadt........1......................248 645..............221....................1 125
    Erzgebirgskreis.........61.....................347 665.............1828.....................190
    Mittelsachsen...........53......................312 450............2 116....................148
    Vogtlandkreis......38.................232 318........1 412................164
    Zwickau....................33......................324 534.............950.....................342
    Dresden, Stadt...........1........................543 825............328.....................1656
    Bautzen.....................59......................306 273...........2 396.....................128
    Görlitz.......................53......................260 000...........2 111.....................123
    Meißen......................28.......................245 244..........1 455.....................169
    Sächsische Schweiz-
    Osterzgebirge............36.......................247 412..........1 654.....................150
    Leipzig, Stadt..............1........................560 472............298.....................1882
    Leipzig.......................32.......................258 408..........1 651......................156
    Nordsachsen.............30.......................197 605..........2 028.......................97
    Sachsen..................426...............4 084 851......18 449...................221

    Quelle: sachsen.de

    Ich möchte die "Unwirtschaftlichkeit" für Schöneck vom MDR nachgewiesen haben! Was der MDR da von sich gibt ist gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit!
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    1.) Die Frage ist wieviele Leute sind von der Abschaltung betroffen. 230.000 ist die Gesamte Einwohnerzahl des LK.

    Dequede hätte sicherlich mehr Leute versorgen können, da die Topographie dort günstiger ist.

    Aber die Erfahrung und das kann man nicht abstreiten, hat gezeigt, dass DVB-T in Zimmer oder Außenantennengebieten attraktiv ist. Bei einer Dachantenne kann ich mir auch eien Schüssel aufs Dach setzten. Quad und Octo LNB's sind mittlerweile erschwinglich zu bekommen und sind zuverlässig, sodass auch der Vorteil der Verkabelung (Sternverkabelung) nur noch für DVB-T spricht.

    Ich werde die Woche mal Karten für das Vogtland durch rechnen.
     
    unicorn274 gefällt das.
  8. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    Vielen Dank Marc das wäre mal sehr interessant!
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Martyn und unicorn274 gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    In den Gebieten ohne Private nutzen eben eigentlich fast alle Haushalte Kabel oder Satellit und selbst ans Gratenhäuschen kommt dann meist eine kleine Satellitenantenne, weil man eben sich nicht dauerhaft mit den ÖR-Sendern zufrieden geben will.

    Defacto wurde in solchen Regionen DVB-T eh nur für Aussenveranstaltungen genutzt wenn gerade EM/WM oder ESC lief.

    Schöneck hat eigentlich schon eine gute Coverage, vorallem bei FM und DAB, deshalb denke ich das da die DVB-T Coverage zum Outdoor wohl garnicht so schlecht war.