1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Vogtland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von unicorn274, 6. November 2009.

  1. Frettchen

    Frettchen Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: DVB-T im Vogtland

    @unicorn274. Ja, wohne ziemlich hoch in Z. Übrigens, bevor am 23.07.2007 in Geyer u Schöneck auf DVB-T umgestellt wurde, habe ich bei einem Bekannten in Irfersgrün (nähe Starenkasten) mal DVB-T aus Leipzig probiert. Siehe da, alle 3 Muxe K9;ehem. K22 u K42 kamen dort mit einer Kathrein BZD30 mit 5V Receiversp.an, außer K35 HAL. Ich denke mit einer guten Dach bzw. Außenantenne sollte das dort, sowohl auch bei dir in Pechtelsgrün kein Problem sein. Einfach halt mal ausprobieren.

    MfG
     
  2. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: DVB-T im Vogtland

    Habe am Wochende in Obermylau mal ein bissel gebastelt! Die SN71 (nicht gerade die beste UHF-Antenne) ausgetauscht (leihweise) gegen einer ANT CCK 91 von Schwaiger (222 cm, Gewinn 17 dB max., Vor-/Rückverhältnis 28 dB) Außen am Motor, horizontal, auf Keilberg K66 ausgerichtet! NICHTS!!! Mit und ohne Verstärker! NICHTS!!! Ist mir unbegreiflich!

    War nur mal ein Test. Alles wieder zurückgebaut! Warte nun auf K35.

    Beste Grüße
     
  3. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: DVB-T im Vogtland

    Nachtrag: K28 aus Leipzig mit sehr gutem Empfang! (Mit SN71 und der Schwaiger)

    (Für mich uninteressant! RadioTL ist das Letzte was ich mir antun würde!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  4. OBF

    OBF Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    mobil mit Samsung Netbook NC10
    USB Stick "MSI Digi Vox mini II"
    Ant.: Cinergy Antenna XS
    AW: DVB-T im Vogtland

    ist denn schon was raus bezüglich VRF via DVB-T ...
    und ... aus Richt. Keilberg ist hier nach wie vor kein Empfang ( vom Bärenstein ) werd den Test in den nächsten Tagen mal auf den Kemmler ausweiten der ist südlicher und 508m hoch... wenn da nix geht ...dann gehts in Plauen garnet mit den CZ Programmen ...vorerst...
     
  5. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: DVB-T im Vogtland

    Hallo OBF,

    so richtig äußert sich da keiner wann das VRF via DVB-T empfangbar ist! Meine direkte Anfrage via E-Mail beim VRF ergab "nüscht verwertbares"! :rolleyes:
    Meine Informationen sind, dass es Anfang Juni soweit wäre und auf Kanal 58 vertikal gesendet wird. Dabei sollen die analogen Sender auf den DVB-T Standard umgerüstet werden. Aber das alles ist ohne Gewähr!

    Mit Gewähr ist, dass in Plauen CZ-Programme empfangen werden können!
    Mit einer vernünftigen Dachantenne ist das durchaus möglich! Mux1 auf jeden Fall aber für Mux2 lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Ich habe hier in Reichenbach schon sehr "kämpfen" müssen um Mux2 anständig empfangen zu können!

    MfG
     
  6. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: DVB-T im Vogtland

    Hallo zwei Fragen,

    gibt es schon einen Termin wann der Kanal 66 (Mux 2) von Jáchymov, Keilberg auf den Kanal 35 umgestellt wird?

    und

    Wann wechselt das Vogtland-Regionalfernsehen von seiner analog Ausstrahlung auf DVB-T?

    Danke!!!
     
  7. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: DVB-T im Vogtland

    Laut dieser Übersicht sendet bis 31.08.10 in Chomutov noch ČT 1 analog auf K35. Vorher wird da wohl kaum etwas passieren...

    Im Vogtland bekommt man wohl was rein vom Jáchymov?
    Habe auch schon probiert K36 zu bekommen wird aber hier durch den ZDF Mux aus Dresden überdeckt. Und für K66 reicht meine alte Boden Antenne wahrscheinlich nicht aus.
     
  8. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: DVB-T im Vogtland

    @anovi

    Danke für deine Information bezüglich der Nutzung von Kanal 35.

    Im nördlichen Vogtland empfängt man den Kanal 36 und schwach den Kanal 66 vom Keilberg, Jáchymov und im südlichen Vogtland die Muxe aus Cheb.

    Hier in meiner Region (nördliches Vogtland) kann man das tschechische Fernsehen mit mittlerem Antennenaufwand empfangen. Örtlich auch reicht sogar eine Unterdachmontage. Um Kanal 66 einwandfrei zu empfangen, sollte man schon etwas Glück haben. Nicht überall ist der Empfang von K66 möglich.
    Du empfängst die tschechischen Programme bestimmt aus Usti nad Labem oder Chomutov.

    Vielleicht wird ja Ende des Jahres von K66 auf K35 umgestellt. Abwarten und … .

    Beste Grüße
     
  9. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: DVB-T im Vogtland

    test
     
  10. OBF

    OBF Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    mobil mit Samsung Netbook NC10
    USB Stick "MSI Digi Vox mini II"
    Ant.: Cinergy Antenna XS
    AW: DVB-T im Vogtland

    hab nach der Kanalumstellung 66 auf 36 ne Yagi aufs Dach gebastelt und gen Asch/ Eger ausgerichtet ... kein Signal
    entweder lieg ich noch zu tief ( hab freie Sicht Richtung Süd ) oder die 21 Element is zu klein.

    Ich werds mal Richtung Keilberg probieren ...

    aus der Karte
    Interactive DVB-T map - Coverage map
    ist das auch so zu erkennen das nur in hohen Lagen der Stadt Plauen Empfang möglich sei

    Gruß Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2010