1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Taunus / Nur ZDF und 3Sat, warum?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dollbohrer, 4. Oktober 2004.

  1. ChL3k

    ChL3k Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T im Taunus / Nur ZDF und 3Sat, warum?

    Hmm... also laut der letzten beiden Beiträge könnte man ja sagen, dass es doch nur ne Antennensache ist und doch nicht unbedingt vom Standort abhängt. Vielleicht bringts ja doch was, wenn ich mich morgen mal mit Antenne aufs Dach setze... ;)
    freeze_75 und Pogo666: Ihr hattet vorher absolut KEINEN Empfang von K57 oder nur schwach?

    Mfg, Christian
     
  2. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Taunus / Nur ZDF und 3Sat, warum?

    Da bewahrheiten sich mal wieder viele meiner Vorurteile gegenüber Zimmer- und Stummelantennen - die taugen wirklich nur im Nahbereich der Sender. Mein Eindruck aber in diesem Thread ist typisch, die Leute versuchen außerhalb des Nahbereichs meist auch noch in topographisch schwieriger Lage entweder mit diesen Zimmerantennen oder mit veralteten horizontal polrisierten Dachantennen ihr (Un-)Glück zu machen. Ich denke, mit einer ordentlich vertikal polarisierten Dachantenne (evtl. mit korrektem Verstärker) dürfte vielfach Erfolg eintreten.
     
  3. freeze_75

    freeze_75 Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Taunus / Nur ZDF und 3Sat, warum?

    @BIRGER SCHOEN DAS DU ALLE LOESUNGEN IMMER PARAT HAST...:eek: :eek: :eek:
    GLUECKWUNSCH ;)
    aber tröste dich ich hab hier ne uralte 25 Jahre alte Richt- Antenne
    und mit der funzt es (jetzt) einwandfrei.

    @chl3k ich hatte eine Signalstärke von 10% - 15%....und Signalqualitaet = 0...
    jetzt Signalstaerke von 40% - 55%....und Signalqualli von 100 % !!!
    hoffe Dir damit geholfen zu haben...
    ....und bloss nicht vom Dach fallen :D´ :winken: :D

    __________________
    MfG FreezE
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T im Taunus / Nur ZDF und 3Sat, warum?

    Verstärker machen echt Probleme. Meine Bekannte wohnt in Düsseldorf (Süd) und er konnte mit der Dachantenne (ausgerichtet nach Köln) und Verstärker keine DVB-T Programme empfangen. Dann entfernte er das Verstärker-Ding und er kann nun die Programme aus Köln empfangen (sogar auch aus Langenberg).
     
  5. Pogo666

    Pogo666 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Taunus / Nur ZDF und 3Sat, warum?

    @ Christian

    Ich hatte bei Kanal57 nur schwaches Signal bis gar keins. Es wurden keine Sender erkannt. Angeblich bräuchte man für Camberg eine Außenantenne. Desshalb hab ich mir erstmal eine Zimmerantenne mit Verstärker angeschafft. Da das Signal zu stark war musste ich die Antenne mit Alufolie abschirmen.

    @ Birger

    Deine Vorurteile sind unbegründet. Die strahlen so gut aus, dass ein Verstärker in der Antenne nix taugt.
     
  6. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Taunus / Nur ZDF und 3Sat, warum?

    Ich möchte ja dem Verstärker auch nicht unnötig das Wort reden, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine alte horizontale und zusammengerostete Dachantenne nicht viel bringt, wenn der Empfangsort nicht so gut versorgt ist. Anders kann ich diese K57-Probleme nicht verstehen. Im Sender-Nahbereich ist das mit der Polarisation eh unkritisch, weil man dort jede Reflektion mitnehmen kann. Ist man aber schon weiter entfernt bzw. ist das Signal schwächer wird man mit dem Drehen noch viel erreichen können.

    Als bis im Mai bei mir in NRW noch der Test auf K66 lief, war mit ner horizontalen Dachantenne auch kein Kuchen zu gewinnen. Vertikal ging's aber durchaus.
     
  7. SirHenry

    SirHenry Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Taunus / Nur ZDF und 3Sat, warum?

    @ DocEagle: Bitte poste auch die Antwort (falls du eine bekommst) in diesen Thread. Thx! :)
     
  8. ChL3k

    ChL3k Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Taunus / Nur ZDF und 3Sat, warum?

    Danke an freeze_75 und Pogo666 für Eure Antworten!
    Ich habe allerdings eine aktive _regelbare_ Zimmerantenne mit der ich heute auf dem Dachboden war und gedreht und geschwenkt habe bis mirs fast schlecht wurde. Leider ebenfalls erfolglos.:( Da Ihr die Alufolie wegen des übersteuerten Signals angewandt habt, denke ich, dass das bei mir nix bringen wird, weil ich ja die Verstärkung per Poti regeln kann.
    Was ich mir nur nicht so richtig erklären kann, warum Ihr NACH der Wickelpackung ein STÄRKERES Signal habt als vorher.:confused: Was hat das dann noch mit "Abschwächung" zu tun?

    Mfg,
    Christian
     
  9. Pogo666

    Pogo666 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Taunus / Nur ZDF und 3Sat, warum?

    Also ich kann es nur so erklären, dass das Signal zu stark war ohne Wickelpackung. Und da dann keiner was mit den übersteuerten Signalen anfangen konnte, hat der Receiver einfach gesagt, dass kein Signal da ist. Die Alufolie schirmt die Antenne so ab, dass es halt funktioniert. ;-)
     
  10. dollbohrer

    dollbohrer Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Taunus / Nur ZDF und 3Sat, warum?

    Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe die Antenne um 90 Grad gedreht und etwas anders ausgerichtet. Und siehe da: Alle Programme einwandfrei. Nur leider kein Videotext mehr. Mache diesbezüglich einen neuen Thread auf.