1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von j-g-s, 9. Juli 2007.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Die Aussage "DVB-T ist meistens auf Telekomtürmen" kann man so nicht stehen lassen. Das gilt vielleicht für die Hauptversorgung der Privatsender, weil dort die Innenstädte versorgt werden sollen und gerade dort eben häufig die Telekom-Fernmeldetürme zu finden sind. In NRW aber wird fast gleichmäßig von WDR- und Telekom-Standorten gesendet...z.B. Langenberg, Bonn, Gummersbach, Engelskirchen, Kleve, Gelsenkirchen, Teutoburger Wald, Nottuln sind ja auch vom WDR, ebenso der geplante Standort Nordhelle. Als reiner "Lückenfüller" für Siegen wäre also eher der Standort Giersberg wahrscheinlich - eben _weil_ der vom WDR ist. Soll aber mehr mit versorgt werden, als nur die Innenstadt, dann wird es doch wieder der Sender Siegen Süd von der Telekom. Nur wenn der WDR in seiner Mailantwort selbst eindeutig vom Giersberg spricht, dann wird es wohl auch dieser werden. Das Gebiet soll dann wohl hauptsächlich durch die Nordhelle versorgt werden und nur Siegen-Stadt erhält eine eigene Versorgung. Wer außen drumherum wohnt und die Nordhelle nicht reinbekommt, der hat dann wohl Pech gehabt...mehr als 96% Bevölkerungs-Versorgung ist nunmal nicht geplant.
     
  2. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW


    Seit heute ist auf der Giersberg-Mastspitze ein kleiner Ausleger mit Seilzug (eine Art Kran)....vermute, das da in den nächsten Tagen neue Antennen montiert werden....
     
  3. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Hat jemand die Rundschau?

    Dort soll heute ein Artikel über DVB-T in Siegen sein.
    Die Sendeantenne kommen auf den Giersberg,


     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    danke für den interessanten externen Link ! auf dessen Inhalt ich keinen Einflusss habe, von dem ich mich selbstverständlich distanziere und nicht zu eigen mache :)
     
  5. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    LOL

    Quelle
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Der Schreiberling meinte "terrestrisch". Man kann sich ja wohl mal vertippen, oder?
     
  7. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    So toll war der Artkiel der Rundschau ja nicht .
    Dreimal steht drin der Mast ist 103 Meter hoch, das macht leider noch nicht 309 Meter ;-)
    Zwei mal steht drin das die Antenne 1,3 Tonnen wiegt, das ist ja interessant für jeden der seine Antenne drauf ausrichtet, von Vertikal steht da kein Wort.

    Die Beschreibung "Um das digitale Fernsehen auch mit Strom zu versorgen, mussten zwei drei Zoll dicke Kabel durch den Sendemast emporgezogen werden." finde ich eher witzig.
    Infos über die Sendeleistung währen an dieser Stelle sicher besser gewesen, als das wir jetzt an Hand der Dicke der Kabel drauf schließen sollten.
    (3inch = 76,2 mm = ? KW)

    Gut der Standort ist jetzt klar, aber da war der Bericht aus Plettenberg genauer.
     
  8. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Hier gibt es noch Infos zum Sender Siegen Giersberg.
    Einzig der WDR 5 ist nicht wie angegeben auf dem Giersberg sondern auf dem Kindelsberg.
    http://www.dxradio-ffm.de/NRW.htm
    http://freenet-homepage.de/davidbeyer/Nordrhein-Westfalen.htm (www.ukwtv.de)

    Außerdem ist noch DAB Kanal 12D mit 0,25 kW,
    DAB ist mit 0,5 kW noch auf der Eisernhardt (in Sichtweite) und mit 1 kW auf dem Ederkopf/Oberste Henn, alle vertikal.

    TV ist ARD Kanal 5 (horizontal) mit 1,6 W drauf.
    Die UHF Antenne der umliegenden Häuser schauen allen vom Giersberg weg.

    Die Mittelwelle wurde spätestens 2002 mit dem neuen Sendemast abgeschaltet.


    Zum Sender Hochsauerland auf der Hunau gibt es hier einen guten Artikel zum Bau:
    http://www.fredeburg.de/?cat=ort&site=historie-fernsehsender-hunau
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007
  9. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Also wenn man mit dem Auto so rum fährt und 88,2 MHz UKW drauf hat bekommt man schon eine gute Vorstellung von der Reichweite vom Sender Siegen (Giersberg). Hat übrigens nur 0,5 KW.
    Wenn man annimmt das UHF sich ähnlich ausbreitet, weiß man schon ungefähr wie weit DVB-T kommen wird.
    Zusätzlich wird östlich, nördlich und westlich ja noch Nordhelle und Hochsauerland dazu kommen.
    Nur südlich wir es eben sehr dünn werden.

    Hier hab ich noch ein Bild vom Giersberg bei Bilderbuch-Wetter (Mitte August 2007)
    [​IMG]

    Wie sehen eigentlich DVB-T Sendeantenne aus?
    So weit ich weiß ist ganz oben UKW drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2007
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Das hatte ich auch gehofft - aber die Praxis sah dann ganz anders aus.

    So kommt UKW aus Benelux in der Kölner Bucht auch im Auto ziemlich gut rein. Auch die analogen Fernsehprogramme laufen mit großem Aufwand - aber von DVB-T keine Spur. Außer in Hochlagen mit Quasi-Sichtverbindung ...