1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von j-g-s, 9. Juli 2007.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Falls wirklich der Giersberg-Mast genutzt wird, dann gehe ich auch nicht von 20 kW aus. Das scheint eher eine Art "Füllsender" nur für das Stadtgebiet zu sein, wie es auch in Münster gemacht und in Aachen geplant wird - da sollten es wohl eher 5 kW werden. Mehr bringt sowieso nichts, weil man dort aus dem "Loch" ja sowieso nicht besser rauskommt.
    Was aber die Sache mit dem "in die Häuser knallen" soll, verstehe ich noch nicht so ganz. Köln, Düsseldorf, Dortmund usw stehen ja auch alle mitten in der Stadt und senden mit teilweise deutlich höheren Sendeleistungen.
     
  2. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Na, das verstehst Du, wenn Du Dir die Gegend mal ansiehst.
    So hoch ist der Giersberg nicht....nur mitten in der Stadt. Der WDR Mast steht nicht mal an der höchsten Stelle. Richtung Norden gibt es z.B. ein Wohngebiet, welches höher liegt. Natürlich straht der Sender drüber weg, der Mast wurde ja vor ein paar Jahren erst ausgetauscht und der Neue wurde stabiler und auch ein paar meter höher.
    Im Unterschied zum Köln/Düsseldorfer Raum ist es hier jedoch eher "hügelig" weshalb schon die WDR UKW-Sender in einigen vorallem südlichen Stadtteilen, die von Bergen abgeschattet sind, im Auto nur mit Störungen zu empfangen sind. Natürlich kommt hier jetzt der Vorteil der dvb-t Technik zum tragen, das ja auch Reflexionen das Nutzsignal verbessern können, trotzdem denke ich nicht, das an diesem Standort eine solche Leistung Sinn macht....und das hab ich gemeint.
    Sinnvoller, vorallem für das südliche Siegerland wäre sicher der Eisernhardt Fernmeldeturm, aber vermutlich würde dvb-t von diesem Standort zu weit nach Hessen und RLP einstrahlen, deshalb der Giersberg...oder der WDR wollte lieber dvb-t an eigenen Senderstandorten...was weis ich ;)
     
  3. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Hallo,

    hier ein Blick auf den Giersberg vom Hardter Berg.

    Die Aufnahmen wurden am 10.6. gemacht.

    [​IMG] [​IMG]
     
  4. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Der Giersberg kann wirklich nur ein kleiner Füllsender für Siegen werden,
    auf der Eisernhardt, mit mehr Leistung, hätte man ja neben Siegen auch ganz Netphen, Hilchenbach, Kreuztal, Freudenberg und den Teil von Reinland Pfalz der hinter Freudenberg beginnt und ca bei Morsbach (NRW) endet.
    Hessen mit zu versorgen macht dahin keinen Sinn, da hier schon DVB-T läuft.

    Wenn man die neuste Übersichtskarte von Ueberallfernsehen ansieht, sieht man das offensichtlich ein Teil südlich von Siegen bis an das Dreiländereck weiß bleibt.

    Wo dieser weiß Fleck beginnt, wo man Analog zwar abschaltet aber DVB-T nicht mehr erreichbar ist wird sich zeigen.

    Teilweise wird dieser Bereich noch vom HR "überversorgt".

    Auf der Eisernhardt hätte man sicher eine bessere Versorgung hinbekommen.

    DAB ist übrigens sowohl auf der Eisernhardt als auch auf den Giersberg.
     
  5. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    ....auf dem 2. Bild am rechten Rand, sieht man gerade noch den Eisernhardt-Turm, ausserhalb der Stadt....
     
  6. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Ich war gestern auf der Eisernhardt, dort sind Bauarbeiten im Gange.

    Vom Turm wird ein armdickes Kabel zu Nebengebäude gezogen.
    Ich kann natürlich nicht sagen ob damit DVB-T gesendet werden wird
    oder ob es für andere Telekom Verbindungen genutzt wird.

    Aber tut sich was auf dem Giersberg?
     
  7. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Also, ich war schonmal IM Eisernhardt Turm.....glaub mir, da ist genug Platz für ein paar Racks mit dvb-t Equipment...
     
  8. MacerFritz

    MacerFritz Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Digit D
    DigiPal 2
    Kathrein CAS60 mit UAS272
    Loewe Calida 5672Z
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Hallo alle.

    Glaubt ihr das wird evtl. sogar noch was _vor_ November? Mein gestern gekaufter 37PF9731D warten (auch) auf "nicht-dvb-sFutter" ;-)

    ----

    Eisernhardt fänd ich auch besser als "DVB-T-Sendezentrum Siegerland. schließlich kann man den auch (sogar) von der Eisenstraße (Siegquelle) aus sehen. Vom Giersberg hätten nur die Siegener was. Ich kenne das von Radio Siegen: 88.2 vom Giersberg; ist bei mir (Niederschelden, Höllenwaldstraße) nur mit Rauschen zu empfangen, wegen der Abschattung durch Berg nach Siegen.
     
  9. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Der Termin vom 12. auf dem 13. Nov ist fest. vertikal Polarisation im UHF-Band (K27, K30, K60) für DVB-T
    Vorher geht nur Angelburg, horizontal (K24, K32, K52)
    Ende 2008 wird Bad Marienberg geschaltet, horizontal (vermutlich K33, K56, ?)

    DVB-S ist was anders

    ...

    Wird der Giersberg vom WDR betrieben? Hier ist ja auch UKW drauf. Oder ist es ein Telekom-Umsetzter?
    DVB-T ist meistens auf Telekomtürmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2007
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    die vom WDR wissen das sicher auch wenn man sie genau fragt. Die sind ja sicher in die Planungen genau mit eingebunden.