1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von j-g-s, 9. Juli 2007.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Nicht in den Tälern.
     
  2. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Dann wird es nur bei DVB-S bleiben;(
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    DVB-T wird nicht mehr 100% verfügbar sein. Im November wird der Start in der Region Sieger und Sauerland erfolgen. Ein weiterer Ausbau wird es dann, aus Kostengrünnden nicht mehr geben.

    In den nächsten Wochen wird dann das Sendernetz bekannt sein, und Prognosekarten erstellt. Alle Sender werden als SFN senden (also ein Frequenz, so dass sich die Qualität aufaddiert).
    @ digifan67 empfängst du denn über einen Grundnetzsender.
     
  4. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Ich bin alle paar Wochen im Hochsauerland. Bin da aufgewachsen.Wir haben dort einen Umsetzer auf einer Anhöhe, wohnen selber im Tal. Ich vermute, das wird nie was. Wenn doch, nur mit Hausantenne.Aber die Verkabelung hat mein Vater aus dem Hausnetz entfernt
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    und das Signal vom GNS kommt überhaupt nicht mehr an? z.b. Geisterbilder oder so?
     
  6. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW


    Bin ja gespannt ob ich im Rhein Main Gebiet dann auch den NDR ohne Dachantenne empfangen kann. Ich wohne ca. 10 km nördlich von FFM.


    Gruss aus Neustadt
     
  7. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Eigentlich ist es ja fast egal welcher Kanal genutzt wird,
    nur K44 ist definitiv nicht frei.

    Mit dem "Sender Siegen", wie der ZDF Mitarbeiter es nannte bin ich mir nicht ganz sicher.

    Ich tippete auf den Kindelsberg, da hier zurzeit analog TV mit 450-600W gesendet werden und im weiten Umfeld versorgt.

    Der Sender Siegen-Süd ist der Fernmeldeturm Eisernhard, hier ist zurzeit DAB drauf, würde Sinn machen hier alles zu Bündeln.

    siehe auch: http://funk.breloehr.de/rundfu-n.htm

    ---
    Der Zeit empfange ich DVB-T vom Sender Angelberg/Hessen über Dachantenne (unterm Dach)

    Mit ausreichender Verstärkung geht es zu 95% gut.
    Ich habe die UHF-Antenne extra etwas vom lokalen Umsetzer weg Richtung Angelburg gedreht.
    Zum Glück ist Angelburg wie auch der Ortsumsetzer horzontal

    Mein Standort; Freudenberg Westfl. Ort.

    Ist für das Gebirge eigentlich horizontal besser?
    Vertikal braucht man ja für Mobile Geräte (Stabantenne)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007
  8. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Siegen Nord, als Kreuztal würde sicher von Nordhelle noch mitversorgt.
    Ich Tippe mal auf die 3 Standorte: Nordhelle, Ederkopf, Eisernhardt, das sollte fürs Siegerland eigentlich reichen ;)
    Besser ist horizontal für Fernempfang, vertikal für mobilen Empfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007
  9. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Angenommen alle analogen TV-Umsetzer, einschließlich Kindelsberg, werden abgeschaltet.

    Was passiert den mit dem Grundnetzsender "Hohes Henn" des WDR?
    (hinter Netphen)

    Hier ist zur Zeit auf Kanal 50 die ARD drauf, aber kein ZDF oder WDR, die sind ganz ja woanders auf Telekom Türmen.

    Und werden dort im Sauerland, wo DVB-T nicht empfangbar ist, wenigsten die alten Analogen an gelassen?


    ---

    Hier noch ein interessanter Link (extern, Urheberrecht beim Autor, ich distanzierte mich juristisch vom Inhalt fremder Seiten):

    http://www.suederlaender-tageblatt.de/show_artikel.php?id=2073
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T im Sieger und Sauerland NRW

    Ob Ederkopf (Oberste Henn) mit umgestellt wird, wird sich noch zeigen. Sicher ist aber, dass ab dem 13. November in NRW _kein_ Sender von ARD, ZDF und WDR noch analog ausstrahlen wird - einzig aus Rheinland-Pfalz kann evtl noch das ein oder andere Programm rüberkommen. Wie aus dem von dir verlinkten Bericht hervorgeht, werden neben den Grundnetzsendern auch noch einige Füllsender digital weiterbetrieben - analog aber definitiv nichts mehr. Wer zu den geschätzten 4% der NRW-Bevölkerung gehört, die ab November 2007 nicht im DVB-T-Sendegebiet wohnen, der wird über die Antenne eben nichts mehr empfangen. Eine vollständige Abdeckung ist gesetzlich nicht mehr vorgeschrieben und aus finanzieller Sicht auch nicht wünschenswert - eine Erweiterung der Abdeckung von 96% auf z.B. 98% würde die Kosten nicht um nur knapp 2% ansteigen lassen, sondern wesentlich deutlicher. Je näher man einer Vollabdeckung kommen will, umso stärker steigt eben auch der Aufwand - und das wohl eher exponentiell als linear. Also sucht man einen Kompromiss zwischen möglichst weitgehender Versorgung einerseits und möglichst geringen Kosten andererseits - und den scheint man beim WDR bei etwa 96% Abdeckung zu sehen.