1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Saarland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 26. Februar 2007.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Wahrscheinlich Eins Plus, wie es auch in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (ohne Raum Mainz) praktiziert wird.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Ich habe noch folgende Information für euch.:

    Die Sendeleistung in Göttelborn und Schocksberg wird mindestens(Vermutlich) 50 KW betragen. In Neunkirchen maximal 20 KW.
    Die genauen Senderblegungen stehen noch nicht fest. Ausserdem soll der SR im ARD Bouget übertragen werden, nach dem jetztigen Stand. Im zweiten ARD(SR) Mux nur fremde dritte Programme.

    Ausserdem wird die Polarisation auf Vertikal umgestellt.
    Der Private Mux wird nach jetztigen Planungen von Schocksberg kommen.
    Die genauen Kanäle stehen aber noch niocht fest. Die Planungen sind noch relativ vorläufig, da man so früh wie möglich die Bevölkerung informieren wollte.
     
  3. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Ich habe das heutige Interview auf SR1 Europawelle auch interessiert verfolgt und so wie ich es aufgefasst habe, sollen im ersten SR/ARD-Multiplex die Programme "Das Erste", Phoenix, arte und SR Fernsehen und im zweiten SR/ARD-Multiplex weitere dritte Programme gesendet werden. Daneben soll es laut Aussage des SR-Technikchefs ein ZDF-Multiplex bestehend aus dem ZDF-Hauptprogramm, 3sat und KiKa sowie ein privates Multiplex geben, über dessen Zusammenstellung bisher noch nichts konkretes feststeht, außer, dass SaarTV wohl dort angesiedelt sein soll.
    Insgesamt würde das bedeuten, dass es vier Multiplexe geben wird.
     
  4. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Glaube ich nicht ...

    Die weißen Flecken auf der Prognosekarte betreffen ausschließlich Stadtteile der Stadt Merzig sowie die kleine Ortschaft Perl.
    So pessimistisch, wie die Prognosekarten i. d. R. ausgelegt sind, bin ich mir sicher, daß es in beiden Fällen mit einer guten Dachantenne problemlos funktionieren wird.

    Mittelfristig wird in Perl sogar noch mehr gehen:
    - DVB-T Saar,
    - DVB-T Rheinland-Pfalz,
    - DVB-T Luxemburg (geht schon jetzt) und
    - TNT Frankreich.

    Da kann man doch wirklich nicht meckern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2007
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Perl liegt schon sehr tief unten im Tal... wenn man da schon mal gewesen ist hat man da seine Zweifel, zumindest kam da von den 500kW Boliden nicht mehr viel an.
    Luxemburg und Saarburg wird da sicher gehen.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Man könnte für das SR Bouqet ja einen Füllsender im Moseltal auf K9 installieren, damit man den SR und ARD (SR) empfangen kann, der Rest der Versorgung erfolgt dann über Saarburg
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T im Saarland

    kann gut sein, da würde ja 1kW oder so reichen.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Interessant bleibt auch ob das ZDF auch aus Neunkrichen sendet.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Dann wohl doch kein Spartenprogramm der ARD.
    Bei den Dritten Programmen wären wohl folgende zu erwarten:
    SWR RP, hr Fernsehen, WDR Köln und BR mit wechselnder Regionalisierung.
    Zugegeben, es spricht ebensoviel dafür wie dagegen.
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Dafür spricht das man die "fertige" Mux vom SWR übernehmen könnte