1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Saarland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 26. Februar 2007.

  1. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: -> DVB-T im Saarland

    704x576, also schon recht gut. Notfalls könnte man im Gegenzug beim KIKA ein bißchen runtergehen, wie es der ORF über DVB-S bei seinen Zeichentrickausstrahlungen ja auch tut.

    Durch die Abschaltung des Digitextes könnte man DLF und DLR Kultur beide mit 192 kbps ausstrahlen, also mit einer Datenrate, die bei guten Encodern für Wortprogramme mehr als ausreichend ist.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Saarland

    hat der Digitext wirklich 384 kbits?
     
  3. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Gerade im Moment ca. 360 kbps ...
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Dachte nicht dass soviel sind.

    Wieviel benötigt eigentlich im Vergleich der EPG?
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T im Saarland

    sogar etwas mehr, es gehen etwa 500kbit/s für MHP drauf. Ich sehe aber keinerlei Chance dass die beiden Radiosender aufgeschaltet werden, da nunmal in D auf DVB-T kein Radio gesendet werden soll, sondern man immer noch DAB durchsetzen will.
    Ich sehe eher die Möglichkeit, dass mittelfristig MHP abgeschaltet wird, da es sich (genau wie DAB) bisher als Total Flop erwiesen hat. Da es aber nur 500k sind die draufgehen lässt man es eben nebenher weiterlaufen - es stört kaum.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Saarland

    MHP funzt nur wenn man auch die Boxen dafür hat. Für einen Erfolg hätte Premiere damals die Betanova 3.0 veröffentlichen müssen.

    Man seiht aber auch das MHP zum Erfolg wird, bestes Beispiel die DVB-T Einführung in Austria.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Saarland

    guter Joke ;)
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Ist es in Österreich nicht so, dass die DVB-T Boxen mit dem Gutschein MHP Boxen sind?
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Saarland

    ja - aber trotz Verlängerung der Einlösefrist nur ca. 35 000 subventionierte Boxen verkauft. Ca 100 000 ohne Subvention also ohne MHP - und ca. 200 000 (meist PC Lösungen) waren schon vorhanden. Bedarf ( geschätzt) ist ca. für 1.3 Mio .
    Die Leute sehen halt das ne 39 Eur Box von Hofer billiger ist als ne subventionierte MHP Box und fragen sich wozu brauch ich das .
    Erfolg würde ich es nicht nennen. Bei dem Werbeaufwand , der Subvention- und offiziell bekommt man gesagt das es nur mit Pickerl (TÜV Aufkleber) geht.....
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Ich habe hier die Kanalplanung für das Saarland nach dem digitalen Wellenplan GE06 zusammengestellt (ursprüngliche Planung: 01 = ZDF; 02 = ARD regional; übrige = Private, davon ein Kanal an ARD):

    RP-TRI-01: 55 (ex Haardtkopf 3, 400 kW)
    SL-02: --- 42 (ex Schoksberg 2, 500 kW --> ARD/SR)
    SL-03: --- 32 (ex Schoksberg X, 500 kW)
    SL-04: --- 45 (ex Schoksberg 3, 500 kW --> DVB-H?)
    SL-05: --- 64 (neu)
    SL-06: --- 49 (ex div. Füllsender --> Privat-Mux)
    SL-07: --- 30 (ex Schnee-Eifel 2, 195 kW --> ZDF)
    BNetzA: Für ZDF K 30 eingetragen (SFN mit Westpfalz, aber senkrechte Polarisation)
    Frequenzvergabeverfahren der BNetzA für K 42 und K49 (SR)
    BNetzA: neu Kanal 44 für SWR-Mux im SFN mit der Pfalz; K 49 an Privat-Mux

    Im Wellenplan sind Schocksberg und Göttelborn als Senderstandorte eingetragen. Mögliche Füllsender sind im Plan nicht aufgeführt.

    Die Kanäle 55, 42 und 49 sind ND (max. 100 kW).
    Die Kanäle 32, 45 und 64 sind D (max. 100 kW):
    - Schoksberg -6 dB nach 180/190°, -3 dB nach 200°
    - Göttelborn -3 dB nach 180 ... 230°.
    Kanal 30 ist D, beide Sender -3 db nach 220 ... 250°.


    Nachtrag vom 19. März: Kanäle für ZDF von BNetzA bekanntgegeben
    Nachtrag vom 26. Aug.: Kanäle für SR eingefügt
    Nachtrag vom 26. Okt.: Kanalbelegung inoffiziell bekannt
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2007