1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Saarland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 26. Februar 2007.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Der ursprüngliche "Artikel"*:
    http://sol.20-cent.de/aktuell/region/art14517,1181131.html

    Auslöser für das Interesse dürfte wohl die Fussballübertragung bei RTL Letzeburg gewesen sein die lediglich via DVB-T zu empfangen war.* immerhin haben die nachgefragt.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Der Vorteil einer Ausstraahlung Schocksberg und Göttelbörn wäre auch, dass ein Guard Intervall von 1/8 ausreicht und somit hätte man eine Nettodatenrate von 14,74 Mbits.

    Ich hoffe, dass Bouqet der LMS mit einem Guard Intervall 1/16 ausgestrahlt wird und nicht so wie in Nürnberg die Privaten mit 1/4
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Das ist ohne Perl nicht machbar. Ohne Moselsender kriegt man da von Saarbrücken aus keine Versorgung hin, schon gar nicht auf UHF.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Ja das stimmt schon. Aber von Saarburg...
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Guardintervall von 1/16 kann man in so einer Topographie wie Saarland vergessen, viel zuviele Reflexionen. Da ist höchstens 1/8 machbar. Das ZDF nutzt sicher wie im Rest Deutschlands 1/4, was der SR machen wird kann man nicht wissen, aber wenn man von Perl ausgeht wird dort auch 1/4 eingesetzt. Ist im Grunde auch vernünftig. Um mehr Rate zu erreichen wäre eine FEC von 3/4 eher zu empfehlen.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Obwohl ein älteres Dokument (2003) scheinen das die Voraussetzungen des
    Runden Tisches DVB-T Saar zu sein.

    • Portable und eingeschränkte mobile Empfangbarkeit
    • Verbreitung lokaler und regionaler TV-Programme
    • Keine Installation einer Außenanlage
    • Keine Inhouse-Verkabelung erforderlich
    • Kostenloser Empfang im Vergleich zum Kabel
    • Flexibilität bei Wohnungswechsel im Versorgungsgebiet

    http://www.lmsaar.de/upload/pdf/sr_lms_12.pdf
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Das ZDF setzt mit Sicherheit 1/4 ein , da ja ein SFN auf K55 betrieben wird.

    Es ist ebenso klar dass wenn Moseltal genutzt werden sollte, das Guardintervall 1/4 sein muss, desshalb habe ich es ja als ein Vorteil der Ausstrahlung von Schocksberg und Göttelborner Höhe.

    In Luxemburg wird ja auch ein Guardintervall von 1/16 verwendet, und die Topographie ist nicht so unterscheidlich.
     
  8. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Das ZDF wird wohl auch im Saarland 1/4 einsetzen. Insgesamt macht das ZDF, was DVB-T betrifft, seine Sache bislang recht gut - von der leidigen Ausnahme Höhbeck einmal abgesehen ...

    Um das Paket noch attraktiver zu machen, müßte das ZDF m. E. kurzfristig aber folgendes umsetzen:
    - ZDFdigitext abschalten,
    - die Auflösung des ZDF-Hauptprogramms auf 720x576 erhöhen und
    - die Radioprogramme DLF und DLR Kultur aufschalten.

    Die Kosten für diese Maßnahmen dürften minimal bis nicht vorhanden sein. Die Attraktivität von DVB-T würde dadurch aber gesteigert.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Saarland

    Welche Auflösung hat das ZDF denn zurzeit?

    Der Digitext macht aber nicht soviel aus, dass man DRK und DLF aufschalten könnte
     
  10. György

    György Guest

    AW: -> DVB-T im Saarland

    Sehe ich genauso. Zusätzlich könnte man noch einen Sender aus dem ZDF Digitalbouquet aufschalten. Bei DVB-T zählt meiner Meinung nach die Anzahl der Sender mehr als eine sehr gute Bildqualität, wie sie zur Zeit vom ZDF geboten wird. Qualität wie beim analogen Kabel reicht zur Not, wenn es ein größeres Programmangebot im Gegenzug gibt, völlig aus.