1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vdeneke, 28. Oktober 2002.

1. Helias

Helias Guest

Anzeige
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Ich hatte es beim Aufnehmen bemerkt. Habe mich gewundert warum zwei Aufnahmen nach ca. 15 bzw. 25 Minuten abgebrochen worden sind.

Zunächst dachte ich an einen defekt des Receivers oder der Antenne oder des Antennenkabels oder der Festplatte oder ......
    Bis ich beim Testen plötzlich die Meldung "Kein Signal" bekam. Die Meldung war zwar nach 2-3 Sek. wieder weg aber es nervt zumal so meine Aufnahmen abgebrochen werden. :rolleyes:

2. twinsdilemma

twinsdilemma Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich komme ebenfalls aus FFM Stadtmitte und da wo bis jetzt sehr guter Empfang war, ist nur noch sehr schlechtes Signal zu empfangen. Ich weiss nicht mehr weiter, soll man da gleich eine teuere Antenne kaufen?!

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Klingt ja fast so als hätte da der Sender Probleme

4. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Steht doch da. Wer lesen kann hat mehr vom leben.

Hier für dich nochmals ausführlich.

Um der Zappgeschwindigkeit etwas nachzuhelfen und um gleiche Programme der verschiedenen Kanälen zu unterdrücken.

War ein kleiner Tipp am Rande kein muss.

5. zuhause

zuhause Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und um ganz gezielt bestimmte Sender (aus den rund 10 regelmäßig und 8 sporatisch geschauten) aufrufen zu können.
    Ein Kleiner Bezug zwischen Stationstaste und Sender macht die Auswahl leichter. 1-Das Erste, 2-ZDF, 3-das Dritte, 7-Pro7, 24-N24, 11-Sat1, 12-RTL2 ...
    So hat jeder eine eigene "Senderlogik". Auch bei Borg2 ist diese sehr gut zu erkennen. Und das, obwohl es nur relativ wenige Sender sind.

6. blablubb

blablubb Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe auch etwas mehr Störungen als vorher.
    Nicht direkt Frankfurt, aber nur 1x übern Berg, Bad Vilbel.

7. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Im Empfangsbereich der Hohen Wurzel ist (noch) alles ok.

8. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Der BR sendet jetzt mit einer Auflösung von 720x576, ist mir grad mal aufgefallen...
    Sonst senden doch alle ÖR in 704x576...

9. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Scheint die neue Politik zu sein: Auflösung erhöhen und gleichzeitig die Datenrate senken. Anscheinend will man damit auch die allerletzten Nutzer aus DVB-T vertreiben.

Seit der Umstellung am 3.11. hat sich jedenfalls bei den Programmen vom hr, dem SWR und dem BR die Bildqualität im Gegensatz zu vorher verschlechtert. 4 Programme pro Mux sind bei den alten Encodern halt doch zuviel. Man hätte den Multiplex wie früher nur mit 3 Programmen belegen dürfen. Dann hätte man eine akzeptable Datenrate pro Programm und somit eine ordentliche Bildqualität.

10. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

DVB-T wird sowieso nur im Rahmen der Restversorgung eingesetzt bei einigen Anstalten, und dazu gehört eben der HR. Beim HR weiß man sowieso nicht mehr so recht, worauf die überhaupt Wert legen...
    Dabei müsste man nur beim ZDF anfragen was die für Encoder einsetzen...da sieht man was möglich wäre.
    Der BR hat auch nicht gerade gute Encoder. Übrigens ob 704x576 oder 720x576 spielt überhaupt keine Rolle. Das fällt nicht ins Gewicht. Weit wichtiger ist die Qualität der Quelle und die Encoder.
    Wenn man Transrating macht wie der Großteil der Privaten (jetzt auch wieder Pro7Sat1 - die führen jetzt auch wieder per Sat zu), dann wird's noch grottiger. Aber der Anspruch ist halt im Keller.