1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vdeneke, 28. Oktober 2002.

1. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein Kanal 57 südlich von Darmstadt?

Sieht doch eher so aus, als ob Band IV/V komplett (also mindestens bis 60) verstärkt wird - ich denke daher nicht, dass der Verstärker das Problem ist.

Daher zur Antennenausrichtung: Klar kann das auch möglich sein - Kanal 57 wird stärker gedämpft als Kanal 22, da kann mit falscher Polarisation (Antennenstäbe müssten eigentlich vertikal stehen, damit der Empfang optimal ist) schon möglich sein, dass 22 reinkommt 57 aber nicht.
    Und auch die genaue Ausrichtung auf den Sendemast ist dann wichtiger - daher ja auch die Frage, was analog auf welchem Kanal reinkommt. Wenn du dir die Mühe machen würdest und das mal kurz zusammenträgst, dann könnten wir dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, wohin deine Antennen im Moment so schauen.

2. n0_sh1t

n0_sh1t Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Die Antenne ist nach Süden ausgerichtet also genau in die falsche Richtung. Außer den oben genannten bekomme ich noch rel. schlecht BW. Aber ich schätze die anderen Sender sind einfach nicht eingestellt. Wir haben 2 Antennen im Umkreis eine SWR (Kanal 60 oder so) die ich nicht benutzte und die auf die meine ausgerichtet (Nachbar hat gemeint Kanal irgendwas in den 50ern) ist.

Das komische ist jedoch, dass der Humax Receiver bei Kanal 57 eine Signalstärke von ca 29% anzeigt, jedoch die Qualität hartnäckig bei 0% bleibt.
    Bei Kanal 22 bekomme ich ca. 25% mit einer Qualität von 90+%.
    Versteht das jemand?
    Laterz

3. DerGast

DerGast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann wirst du nicht drumrumkommen, die Antenne nach Norden auszurichten. Kann es sein, dass die Antenne auf einen Fernsehumsetzer ausgerichtet ist? Gibts glaub ich bei Nieder-Beerbach einen an der Abfahrt vom Frankenstein. Wohnst du da oder in der Gegend Trautheim, Nieder-Ramstadt?

4. n0_sh1t

n0_sh1t Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Keine schlechte Ortskenntnis! Ich wohne in Traisa. Die Antenne ist auf den Fernsehumsetzer Richtung Nieder-Ramstadt (östlich von N-R) also südlich von mir ausgerichtet.
    Aber warum habe ich dann eine Signalstärke von 30% und kein Bild?
    Laterz

5. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Da ist also das Problem: Der Fernsehumsetzer Nieder-Ramstadt/Traisa (Turm steht ca. 200m nordöstlich vom Bahnhof zwischen den beiden Orten) sendet ARD auf Kanal 50, ZDF auf Kanal 21 und - jetzt kommt's - das hr Fernsehen auf Kanal 57! Daher auch die recht hohe Signalstärke (die sagt ja nur, dass da überhaupt ein Signal anliegt, egal ob analog oder digital - die Signalqualität sagt dann aus, ob das ein DVB-T-Signal ist oder nicht) aber eben kein Empfang. Solange der auf diesem Kanal aktiv bleibt, wird da wohl nicht viel mit DVB-T-Empfang möglich sein. Eine Antenne empfängt auch immer "von hinten" ein Signal (deswegen bekommst du auch K22), d.h. selbst bei Ausrichtung nach Norden wird ein Signal vom Umsetzer reinkommen und alles kaputtmachen. Einzige Möglichkeit: Der Umsetzer muss genau im 90°-Winkel von der Antennenrichtung stehen (270° tut es natürlich auch), da hat jede Antenne eine Nullstelle. Dummerweise wird damit wohl aber auch keine Anpeilung eines der drei DVB-T-Sendemasten anpeilbar sein. Was vielleicht helfen könnte wäre beim hr anzufragen, ob man den Fernsehumsetzer nicht auf einen anderen Kanal umstellen könnte. Bei den ganzen Umbelegungen vor ein paar Jahren im VHF-Bereich (Räumung Kanal 12 für DAB) war eine Änderung auch kein Problem...

Hättest du uns also von Anfang an geschrieben, dass du hr-fernsehen analog auf Kanal 57 empfängst, dann wäre der ganze Thread hier unnötig gewesen. ;)

6. Birger*

Birger* Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Umsetzter sind aber nicht besonders stark. Ich vermute, dass eine völlige Neuausrichtung funktionieren könnte. Durch den Wechsel auf vertikale Polarisation und Nordausrichtung gewinnt er 'ne Menge und führt nebenbei auch zur Entkopplung zu seinem Füllsender. Wenn n0_sh1t aber direkt neben so einem Sender wohnt, ist's natürlich eher nicht möglich. Eine genaue Ausrichtung zur Ausblendung ist aber wichtig und nicht ganz trivial. Problem nur, dass sich vermutlich an der alten Antenne nichts mehr schrauben oder verändern läßt, dem Rost sei Dank.

7. n0_sh1t

n0_sh1t Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hey,
    also ich habe mir jetzt mal eine Zimmerantenne besorgt, die ich nachher mal auf dem Dach positionieren werden. Den Rost werde ich mit WD 40 schon wegbekommen, wobei ich erstmal an die Antenne rankommen muss, da diese auf dem Dach an einem 3m langen Mast oben befestigt ist. Am 6. Dezember, wird ARD auf Kanal 8 umgestellt, dann kommen so ein paar Dritte auf kanal 57. :)
    Ich werde mich mal melden, was die kleine Antenne so gebracht hat!

Danke & Laterz

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@n0sh1it: an deiner Stelle würde ich mal ne Mail an die LFK richten. Das mit dem K57 Umsetzer da ist ja wohl ein Witz. Langsam frag ich mich wirklich, wer da die Frequenzplanung gemacht hat. Die sollten sich mal ne Wittsmoorliste anschaffen. Der Umsetzer kann ja nix mehr bringen, genau in die Richtung sendet die Hohe Wurzel mit 100kW - und es kaum ein Hinderniss dazwischen.
    Der Kanal 57 ist in der Gegend offensichtlich für eine Vielzahl von Umsetzern im Einsatz ( die Gegend liegt halt genau im Rimberg-Koordinationsloch) - aber die hätte man vor der DVB-T Aufschaltung abschalten oder zumindest auf einen anderen Kanal legen müssen.
    Vielleicht passiert die Abschaltung im Zuge der Umstellung des K8, denn davon werden die wohl gespeist.

9. DerGast

DerGast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein Fernsehumsetzer im DVB-T Gebiet, der auf dem selben Kanal sendet. :(

Welcher Depp hat da die Planung gemacht?!

K57 400 kw RImberg
    K 57 0,2 KW Aschaffenburg (Pro7)
    K57 Fernsehumsetzer Traisa
    ne ne ne.

10. n0_sh1t

n0_sh1t Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hey,
    @Terranus an wen muss ich mich denn wenden, um mich zu beschweren (was ist das LFK? (Landes? Funk? ...?) ). Am 6. Dezember werden ja im Rhein-Main Gebiet auch die *anderen* Sender freigeschaltet, evtl. ändern die dann auch den Frequenzbereich des Umsetzers.
    Und wo kann ich im Internet sehen, wo welche Umsetzter rumstehen?
    Danke & Laterz