1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vdeneke, 28. Oktober 2002.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Die Entfernung vom Pfaffen- zum Kreuzberg beträgt ca 71 km, also gegenüber der Theorie 4 km zu viel. Es gibt aber mit Sicherheit keine Probleme innerhalb von Unterfranken. Und das ist das einzige, was für den BR zählt. Das Versorgungsziel für die Planung in Deutschland ist "portable outdoor", nicht Dachantenne.

    Für die Belegung der Muxe ist die jeweilige Landesrundfunkanstalt zuständig. Gelegentlich gibt es Absprachen über die gegenseitige Nutzung der Grenzsender wie zwischen dem BR und MDR.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Flächendeckend "portable outdoor", auch in bevölkerungsärmeren Regionen?
    Daran kann ich gar nicht so recht glauben. Ohne weitere Sendeanlagen ist das aber nicht realistisch.
    Gerade in Unterfranken wäre dafür zumindest ein weiterer Senderstandort notwendig, möglicherweise sogar mehrere davon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Eine flächendeckende Versorgung wird überhaupt nicht angestrebt. Es zählt nur ein vorgegebener Wert für die Abdeckung der Bevölkerung. In NRW wird nach eigener Aussage 96% erreicht.

    Ein Sendernetz, das exakt dem Referenznetz "portable outdoor" entspricht, wird es in der Praxis nicht geben. Da sind immer Gebiete dabei, wo Dachantennenempfang ohne Störung durch andere Sender möglich ist, aber er wird außerhalb des Allotments nicht garantiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  4. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    @Brummschleife: Wie blende ich den Pfaffenberg aus ? Ganz einfach, man dreht die Yagi-Antenne genau in den rechten Winkel (sog. Nullstelle) zum Senderstandort (bei mir also 5°,quasi nach Norden). Allerdings erlauben es mir die Verhältnisse auf dem Balkon nicht, die Antenne in die Nullstelle der Rhönsender zu legen.
    Übrigens verwende ich nur eine kleine, passive (d.h.ohne Verstärker arbeitende) Yagi-Antenne der Fa.Wittenberg.
    Ob der WDR nun vom Donnersberg (K44) oder vom Würzberg (K53) ankommt, wäre für mich sekundär, Hauptsache man kriegt ihn rein.
    Ja und wenn die 3 Rhein-Main-Sender mal vom Kanal 8 zum Kanal 59 umziehen, dann wird der WDR sicher auch Ortssenderprogramm sein. Allerdings weiß keiner so richtig, wann das passiert, geplant war's mal für Dezember 2009.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Gibt es überhaupt der Öffentlichkeit zugängliche Informationen nach welchen Kriterien die Rundfunkanstalten das sog. Versorgungsziel planen?

    Verstehe ich.

    Ok, das gehört eigentlich in den Bayern-Thread.
    Es gibt allerdings in Bayern Gebiete (z.B. Täler des Spessarts) da funktioniert der DVB-T Empfang nichtmal mit Dachantenne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  6. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    @Manfred Z: Ich will ja nicht rechthaberisch sein, vollständigkeitshalber muss in diesem Zusammenhang aber auch die Entfernung zum Heidelstein genannt werden und die beträgt 80,2 km (SFN auf K25).
    Für alle Zweifler hätte ich die Bitte: kannst Du uns eine Literaturquelle zurThematik "portable indoor" nennen ?
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Die Referenznetze sind in den technischen Anhängen zum Abkommen Genf 2006 beschrieben (Ergebnisse der RRC-04, der Konferenz, auf der die technischen Grundlagen für die Planungen der RRC-06 beschlossen worden sind)

    Es gibt eine Broschüre "Networks in Evolution" von DigiTAG zur Planung von DVB-T.

    DigiTAG
     
  8. lirumlarum1

    lirumlarum1 Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    welche sender sind denn zur zeit zu empfangen? ich habe nicht wirklich viele, aber vielleicht kenne ich auch noch nicht alle möglichkeiten die sender zu finden...
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    ARD (K37): Das Erste, arte/Eins Extra, hr-Fernsehen
    ARD (K8): Phönix, Bayerisches FS, SWR FS Rheinland-Pfalz
    ZDF (K22): ZDF, 3Sat, ZDFinfo, KIKA/ZDFdoku
    RTL (K34): RTL, RTL2, Super RTL, VOX
    Pro7/Sat.1 (K54): Pro Sieben, Sat.1, Kabel Eins, N24
    Mix (K64): Tele 5, Eurosport, Bibel TV, Rhein-Main TV

    mit Hochantenne bzw. in günstigen Lagen sind weitere Programme möglich:

    MDR Fernsehen: K46 Spessart, K39 Rhön
    WDR Fernsehen: K53 Odenwald, K44 Donnersberg
    BR-Alpha: K46 Spessart
    Eins Plus: K36 Spessart, K57 Donnersberg
    SWR Baden-Württemberg: K53 Odenwald
    ARTE (24h): K36 Spessart, K57 Donnersberg
     
  10. lirumlarum1

    lirumlarum1 Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    danke für die antwort, aber diese sender sollte ich wohl mittlerweile auch alle haben. ich finde es nur schade, dass es kein dsf, wdr oder nich einen musiksender gibt, naja bleibt einem wohl keine andere möglichkeit.
    wird denn in der nächsten zeit noch etwas dazukommen, wird die technik noch weiter ausgebaut?