1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vdeneke, 28. Oktober 2002.

1. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Danke für die Antwort.
    Ist es denn normal, dass der Kanal 8 nur sehr schwer zu empfangen ist?

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Es ist in der Tat so das UHF gegenüber VHF einige Vorteile hat, so das z.B. einige mobile Empfangsgeräte kein VHF können, Antennen, Verstärker und Weichen sich bei VHF nicht optimal verhalten, und vorallem hat man bei VHF nur 7 MHz Bandbreite während man bei UHF 8 MHz Bandbreite hat was sich dann auch auf die Datenraten niederschlägt.

Aber da wäre es am sinnvollsten gewesen gleich bei der DVB-T Umstellung nur auf UHF zu senden und erst garkein Geld für VHF Transmitter und VHF Kabel zu verschwenden. Von der Kanalbelegung her wäre auf jeden Fall möglich gewesen.

Da denke ich schon das in Bayern der Bayrische Rundfunk da DVB-T auf VHF als Vorwand genutzt hat um leistungsfähige DAB Hardware anschaffen zu können.

3. Rheiner

Rheiner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Martin_K : Vom Großen Feldberg im Taunus sowie vom Europaturm in Frankfurt-Ginnheim/-Bockenheim wird auf Kanal 8 mit 10 kW gestrahlt. Das ist ggf. etwas zu wenig für Zimmerantennenempfang, wenn man in einer Straßenschlucht und im Erdgeschoss wohnt. Leider ist es auch so, dass Zimmerantennen häufig schlechte Empfangseigenschaften im VHF-Bereich (Kanäle 5-12) besitzen. Da hilft nur der Einsatz einer leistungsfähigeren Antenne (vertikal polarisiert).
    Auf Kanal 59 (also am Ende des UHF-Bereichs) sind zwar 50 kW Strahlungsleistung koordiniert, dafür sind aber die Ausbreitungseigenschaften bei diesem hohen Kanal deutlich schlechter als auf Kanal 8.

4. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Danke für eure Antworten!
    Für mich ist DVB-T sowieso nur eine "Unterwegs"-Lösung, da ich zu Hause DVB-C habe.
    Aber weder zu Hause noch im Frankfurter Hauptbahnhof habe ich es geschafft, mit meinem Laptop diesen Kanal zu empfangen...
    Die anderen Kanäle kommen weitgehend ganz gut rein (je nach Antennenposition versteht sich).

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wobei ich aber eine Nichtempfangbarkeit des Kanal 8 nicht so tragisch finde. Phoenix wäre schon ganz intressant, aber BR und SWR ist imho schon verzichtbar.

Denke am wichtigsten ist das ARD (Kanal 37), ZDF, KiKa (jeweils Kanal 22), Sat1, Pro7, Kabel1, N24 (jeweils Kanal 54), RTL, RTL 2, Super RTL, Vox (jeweils Kanal 34) laufen.

Was man machen könnte wäre vielleicht die Programmplätze von arte / Eins Extra im auf Kanal 37 mit Phoenix auf Kanal 8, natürlich in allen Gegenden in Hessen, zu tauschen. Weil ich denke Phoenix ist für die Masse doch noch etwas intressanter als arte und Eins Extra.

6. annadlx

annadlx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  7. servus sat

servus sat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Kanal 8: Wunschbelegung: rbb (Brandenburg oder Berlin), NDR Niedersachsen, WDR (regional Sauerland, Ost-Westfalen/Lippe oder anderes)
    oder ORF1/2 und SRG; da würden sich die Leute freuen!:eek::D (Europagedanke)

mfg servus sat

8. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Von was träumst du nachts?
    Statt eines Dritten würde ich mir Eins Festival wünschen. Aber das ist Wunschdenken. Es wird auf ein Drittes, z.B. MDR oder WDR, hinauslaufen.
    Gruß
    Reinhold

9. burke67

burke67 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oh, Wunschkonzert. Ich hätte bitte gern auch Eins Festival! :winken:

10. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Nein eigentlich nicht.

Geht mit einem rostigen Nagel hier ca. 50km weg vom Feldberg.

Das war schon zu analogen zeiten so.