1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wellenjäger, 7. November 2004.

  1. mucki01

    mucki01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Hallo paeppa,
    ich habe mir auch die Liste von der Bundesnetzagentur gezogen.
    In welcher Spalte finde ich die Sendeleistung ?

    Gruss
    Mucki
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

    Welche Spalte es genau ist wollte ich jetzt gerade nicht nachzählen. ;) Aber jedenfalls ist da ein D für Deutschland, dann NW für Nordrhein-Westfalen, dann kommen (im Fall Münster) 178172, was für 178m über dem Meer und 172m Antennenhöhe steht, dann B2H und 0U - und dahinter ist in zwei Spalten (erst für horizontale Polarisation, bei Münster ist der Eintrag leer; dahinter für vertikale Polarisation) die Sendeleistung in dBW angegeben. Bei Münster sind es 47 dBW, also 50 kW. Ob die nachher dann auch genutzt werden, ist natürlich eine andere Sache. Man muss ja nicht immer das Maximum voll ausnutzen.
     
  3. paeppa

    paeppa Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Wenn Du genau wissen willst, was die ganzen Spalten bedeuten: Auf der gleichen Seite gibt es auch die Beschreibung des Datenformats.
    Um dann von den verwendeten dBW auf W zu kommen muss dann ein Taschenrechner herhalten:
    Leistung_in_Watt = 10 ^ ( Leistung_in_dBW / 10 )
    Also bei den 47 dbW: 10 ^ ( 47 / 10 ) = 10 ^ 4,7 = 50119 W = 50 kW

    Viel Spaß :D
     
  4. gretsch

    gretsch Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

    Hallo,


    bin neu im DVB-T Segment.

    Habe mir heute so ein Teil aus dem Aldi bei uns um die Ecke gekauft und empfange in Coesfeld spontan kein einziges Programm, wenn ich DVB-T eingebe.

    Was muss ich tun um in Coesfeld Empfang zu bekommen???

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Mit freundlichen Grüßen

    gretsch
     
  5. paeppa

    paeppa Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Ich denke mal eine vertikale Dachantenne muss es in Coesfeld für Störungsfreien Empfang schon sein.
    Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob nun Wesel, Essen oder Dortmund am Nächsten ist.
    Vielleicht bringen es ja auch 3 zusammengeschaltete Antennen, jeweils für Wesel, Essen und Dortmund? Die Laufzeiten müssten ja aufgrund der ca. gleichen Entfernung gleich sein, oder?
     
  6. Japie

    Japie Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

    Es liegt daran,wo du in Coesfeld wohnst sowohl bezogen auf die Himmelsrichtung als auch auf die Etagenhöhe und die freie Sicht zum jeweilgen Sender.
    Mit einer kleinen Stabantenne,die vielleicht mitgeliefert wurde,ist sicher in Coesfeld nichts zu machen,eine Zimmerantenne mit Verstärker bringt sicher einen Empfang,wenn der Rest s.o. stimmt.
    Schau dir mal bei www.reichelt.de die Antenne DVB-T ZI 1370 an.

    Japie
     
  7. wille

    wille Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    In Nottuln Ortskern nah gelegen habe ich im 2. OG 29 Sender in brillanter Qualität, 1 Etage tiefer sind es nur noch 8 Sender. Gibt es eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Senders in den Baumbergen?
     
  8. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Nein, für das Münsterland ist derzeit nichts wirklich in Planung. Offiziell!

    Am 14.12. kommen die ÖR aus Osnabrück je nach Lage rein.

    Dave
     
  9. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

    Die Antenne ist auch doch nichts besonderes sowas gibts in fast jeden laden für 12,95€ 14,95 € da kann man sich die Versandkosten sparen und wenn es nciht klappt zurück mit der Antenne.

    Tip von mir wäre die Kathrein BAS 30 oder die ASCI die geht auch draussen und ist auch aktiv ebenfalls Wandmontage vor gesehen.

    Kostet ein paar € mehr aber die lohnen sich!
     
  10. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

    Weis jemand hier ab wann der Sender in Münster umgebaut wird ?

    Wann wird da gesendet und mit welchen Leistungen ?

    Gibts es schon Karten wie weit von Münster das Gebiet versorgt wird?