1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wellenjäger, 7. November 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    @Electronicus: lass simpelsat doch seine Berichte schreiben, wenn sie dir nicht gefallen musst du sie nicht lesen. Und keine persönlichen Angriffe a la du hast zuviel Zeit !
     
  2. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Hi Terranus,
    Ich lasse ihn ja sein "herum geposte" um zu punkten ! :rolleyes:
    ...von zu viel Zeit habe ich hier doch gar nix geschrieben !
    ...ist aber o.K. - habe es mir auch gar nicht anders gedacht, das es so "abläuft"...:cool:
    Du hast Recht, also nix für ungut...
    Nur erwähnen wollte ich das schon mal, weil es mir eigenartig vorkommt - so ganz ohne "Beweise".(Pics)
    freundlichen gruß :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2007
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Nochmal zurück zur Sache.

    Meine Tests mit minimaler Ausstattung in günstigen Lagen dienen Allen als Grundlage für die realen Empfangsmöglichkeiten jeweils vor Ort.

    Dabei wird im Einzelfall eine (oft noch vorhandene) Richtantenne auf dem Dach einzusetzen sein, die eine meist etwas ungünstigere Lage im konkreten Einsatz ausgleichen kann.

    Insgesamt bleibt es aber aufschlussreich, welche ungeahnten Möglichkeiten beim Empfang über DVB-T in den Regionen bestehen.

    Besonders aber den vielen Kabelkunden sollten die aufgelisteten Empfangsmöglichkeiten ein Anreiz sein, endlich ohne Gebühren mit DVB-T ein verbessertes Angebot zu erhalten. Dazu reicht in den meisten Fällen der Empfang von Dortmund, Wesel oder auch Bremen.

    Daher möchte ich erneut auf die nahezu idealen Bedingungen auch im Münsterland hinweisen.




    Dennoch gilt noch immer, dass über Satellit mit DVB-S und nur wenig mehr Aufwand eine bessere Bildqualität und ein entschieden umfangreicheres Programmangebot zu erzielen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2007
  4. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Hallo Simpelsat
    es ist schon gut so wie du es darstellst !
    Ich wollte dich in keinster Weise denonzieren mit meiner gestrigen Fragerei wegen den Fotos zu deinen Bergtouren.
    Deine Werte zum DVB-T Empfang auf höchsten Erhebungen, sind schon sehr aufschlussreich.
    Wenn man mal bedenkt das du alles mit nur "10cm" erfasst - es ist einfach Super.
    Und alles so für Lau - also niente - null - nix - Benzingeld usw. - Hochachtung !
    Das tust du alles für uns hier im Forum !
    "Echt Stark für ne Mark" !
    Also nix für ungut und weiter so, evtl. aber mal bitte mit einem Foto über eine deiner Excursion - das wäre doch mal was - Danke!
    So, das ist meine ganz ehrlich Meinung die mir vom Herzen kommt !
    m.f.G.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2007
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Boh, Electronicus, du nervst manchmal nur noch! Wenn du schon nur am Meckern bist, dann lerne doch bitte vorher mal wenigstens ein klein wenig Rechtschreibung - so ist dieser Unsinn aber wirklich nicht mehr anzusehen. Das war jetzt auch mal meine ganz ehrliche, von Herzen kommende Meinung...Gute Nacht!
     
  6. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Das war aber schon am 17.11 um 10:26h watt biste früh dran...
    Tja wie das halt so im Leben ist- nicht wahr !
    ...an der eigenen Nase fühlen...
    ...ich bin schlau - sie ist schlauer - und was weisst Duden !
    ...alle Leute dieser Gemeinschaft verbündet euch... :rolleyes: nehmt aber die Eishockeyschläger mit... guten Morgen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2007
  7. Rainer1968

    Rainer1968 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Das mit dem Höhepunkt hören wir Stromberger sehr gerne, aber es läßt sich ja auch kaum leugnen;-)))))

    Das mit dem umzingelt stimmt zwar, allerdings liegt zwischen dem Teuto, dem Rothaargebirge, dem Sauerland und uns eine relativ große, flache Tiefebene. Und die hat im Mittelalter nicht nur dafür gesorgt, daß der Rest des Münsterlandes von irgendwelchen wilden Horden verschon wurde, sondern sorgt auch für ganz erstaunliche Eigenschaften, den Empfang betreffend. Wir haben früher trotz der Höhen nie Probleme gehabt, DDR1 vom Brocken (K6) und vom Inselsberg (K5) reinzubekommen. Selbst Karl-Marx-Stadt (müsste K8 gewesen sein) ging morgens früh noch an vielen Tagen extrem verschneit, aber erkennbar). Auf K3 konnten wir übrigens regelmäßig auch ARD / BR1 vom Kreuzberg empfangen. Nur der NDR, den wir ja eigentlich schon aufgrund der Entfernung klar hätten empfangen können hat nie wirklich funktioniert. Tja, good old funny times;-))))

    Werde am Wochenende übrigens auch mal K58 aus Rothenfelde testen, obwohl ich fast drauf wetten würde, daß es trotz 35 KM Luftlinie nicht klappt.

    Übrigens gehöre ich auch zu den leicht Bekloppten, die sich mit Notebook und USB-DVB-T-Receiver auf irgendwelche Parkplätze stellen und DXen. Daher kann ich schon verstehen, warum manche Leute Bergspitzenlisten klasse finden. Ehrlich gesagt reicht mir da seit DVB-T allerdings auch eine Senderliste - ich brauche nicht unbedingt Fotos. Die haben darüber hinaus auch den Nachteil, das die Seitenladezeiten wesentlich länger dauern - vor allem dann, wenn Du tatsächlich irgendwo mit einem Notebook auf, na sagen wir mal, der Hornisgrinde stehst und per UMTS versuchst, die Einträge zu lesen und deinem aktuellen Empfang zu vergleichen.;)
    Gut, Tatsache, mal ein wenig näher betrachtet ist das schon bekloppt. Habe vor kurzem auf einem Parkplatz in der Nähe von Brüssel gestanden, Magnetfußantenne aufs Autodach, die seltsamen Blicke der anderen gepflegt ignoriert und ab dafür - aber DVB-T-Radio war schon einfach mehr als verlockend.
    Allerdings muß ich zu meiner Ehrenrettung feststellen, daß ich nicht speziell zum DXen einen Hügel penetrieren würde, aber da ich eh per UMTS mich nach Kundenbesuchen von irgendwelchen Parkplätzen im Büro einlogge ist der Sendersuchlauf auch nur noch eine Minutensache. Ähem, hust, hust - red raus;-)))))

    Immerhin schaft DVB-T eines, was DVB-S nicht schafft: es ist für Alt-DXer eine gute Ersatzdroge;-)
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Ja, die guten alten Zeiten mit VHF nebst Monsterantennen ...
    Das kann man wohl sagen.

    Inzwischen bin ich ganz froh, gemütliche Reisen auch ohne Kundenkontakte zu machen - die mitteleuropäische Kulturlandschaft und die bereitwilligen Zufallserzähler vor Ort sind da reizvoll genug. Da sind dann ein paar Zwischenscans mit schöner Aussicht immer ganz (ent)spannend.

    Etwas komisch ist es schon, dass das prallgefüllte Angebot über DVB-S von 42e bis 30w (oder auch nur 19e an sich) wegen der selbstverständlichen Empfangsmöglichkeiten manchmal langweiliger als das regional gebundene DVB-T mit den wenigen Programmen erscheint. Offenbar will man immer wieder das schöne Erlebnis einer unerwarteten Empfangsmöglichkeit wiederholen ...
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    @Electronicus: Es soll auch noch Leute geben, die zwischendurch mal _wirklich_ arbeiten müssen...und nicht nur dumme Sprüche lassen...aber was soll es. Warum soll ich mich noch über _dich_ aufregen. Inzwischen hat wohl JEDER hier im Forum seine Meinung über dich...und die dürfte nicht besonders positiv sein...
     
  10. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Ich lass mich nicht... auch nicht mehr von dir... !
    Gott sei Dank muss ich so etwas wie hier, nicht als Status Symbol haben... oder dergl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2007